Die Deutschen kaufen wieder mehr Neuwagen
Pkw-Absatz steigt um sieben Prozent
Im Januar wurden im Vergleich zum Vormonat mehr Pkw neu zugelassen. Das lag vor allem an der Kauflust der privaten Kunden.
Berlin - Die deutschen Autofahrer kaufen wieder häufiger einen Neuwagen. Der seit Herbst anhaltende positive Trend beim Pkw-Absatz setzte sich im Januar fort. Die Zahl der deutschlandweiten Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,2 Prozent auf rund 206.000. Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Berlin mit.
Der Export legte um 9 Prozent auf 338.700 Fahrzeuge zu. Das ist der beste Januar-Wert seit 2008. Die Produktion im Inland erhöhte sich verglichen mit dem Vorjahresmonat sogar um 11 Prozent auf 442.600 Autos.
Wissmann ist verhalten optimistisch
Entscheidend für das gute Ergebnis bei den Neuzulassungen war nach Angaben des Importeursverbandes VDIK die hohe Kaufbereitschaft der privaten Kunden. Bei ihnen habe sich der Absatz um 11,5 Prozent erhöht.
VDA-Präsident Matthias Wissmann nannte das Plus im Januar erfreulich. "Allerdings sollten wir dennoch nur verhalten optimistisch bleiben, denn die hohe Zuwachsrate erklärt sich auch durch das schwache Vorjahresniveau", ergänzte er. Insgesamt festige sich aber die Erholung, vor allem weil der Absatz in Westeuropa wieder steige.
Die Abwrackprämie ist ja bald schon wieder 5 Jahre her. Bei der Qualität heutiger Autos, kein Wunder das jetzt die Käufe bald wieder losgehen 😆
Es läuft auch bei uns im Autohaus gerade nicht so schlecht... verglichen zu dem total verpatzten Start 2013 . Die Frage ist wie lange hält das denn wieder?
Es gibt ja jedes Monat eine neue Meldung über den Automarkt, ein Monat hui, 1 Monat pfui.
Bin gespannt wann sich euer geliebter Auto-Professor dazu äussert 😆
Das ändert sich ja fast wöchentlich hier, jetzt läufts wieder😆
Naja, vielleicht hauen jetzt alle noch Ihre Ersparnisse raus, bevor es die Inflation wieder auffrisst...
Was für Neuwagen (Preissegment) werden denn hauptsächlich verkauft und zu welchen Rabatten???
http://www.focus.de/.../...lfen-16-millionen-pro-tag-4_id_3527581.html
Mir gehen solche Nachrichten so auf den Sack. Jeden Monat das gleiche. Zuletzt hieß es noch die deutschen kaufen so wenig Autos wie noch nie, dann wieder ein gewaltiger Absatzsprung, dann wieder so wenig wie noch nie, dann wieder ein gewaltiger Absatzsprung, ... und das alles innerhalb eines einzigen Quartals.
Das soll den Herdentrieb aktivieren!
"Ach, wenn jetzt so viele ein neues Auto kaufen, dann will ich auch eins.....😆"
Ist so ähnlich, wie die Nachrichten über das Wirtschaftswachstum- mal ist es ein Minusgeschäft, dann geht es wieder aufwärts oder stagniert oder wächst wieder etc.
(In meinen Augen sollen damit die Massen manipuliert werden 🙄)
Gar kein schlechter Ansatz, auch wenn die Schlußfolgerung er humoristisch zu sehen ist 😉 ...
... tatsächlich werden sich einige ihre Autos finanziert haben und diese Finanzierungen enden irgenwann. Zu "meiner" Zeit waren 3 - 6 Jahres Finanzierungen meist die Regel, würde ja passen.