Autoclub ACE warnt vor Finanzrisiken durch Pkw-Maut
PKW-Maut: ACE äußert Bedenken
Bereits am kommenden Donnerstag könnte die Pkw-Maut im Bundestag verabschiedet werden. Doch es gibt noch Bedenken beim Autoclub ACE und in der Koalition.
Berlin - Der Autofahrerclub ACE warnt vor Haushaltsrisiken für den Bund durch die geplante Pkw-Maut. Es sei zu erwarten, dass es zu einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof komme und dieser die Zahlungspflicht für Fahrer aus anderen EU-Ländern aussetzen lasse.
„Damit würde es zumindest bis zur endgültigen Klärung zu einem Ausfall der ohnehin geringen zusätzlichen Einnahmen kommen“, heißt es in einer Stellungnahme des Auto Clubs Europa (ACE) für eine Anhörung des Bundestags-Haushaltsausschusses an diesem Montag. Sie liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Möglicherweise könnten dem Bund demnach auch Schadenersatzzahlungen mit großem Verwaltungsaufwand drohen.
Rechtlich umstritten ist vor allem, dass nur inländische Autobesitzer für die Maut voll über eine geringere Kfz-Steuer entlastet werden sollen. EU-Recht verbietet aber eine Benachteiligung von Ausländern. Zweifel an der EU-Zulässigkeit, die auch aus der EU-Kommission signalisiert wurden, hat das Verkehrsministerium zurückgewiesen.
PKW-Maut: Möglicherweise zu wenig Geld für die Infrastruktur
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Pkw-Maut 2016 auf Autobahnen und Bundesstraßen einführen. Fahrer aus dem Ausland sollen nur auf Autobahnen zahlen. Die Maut-Gesetze könnten möglicherweise bereits an diesem Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden. Zuvor müsste sich die schwarz-rote Koalition aber endgültig einigen. Die SPD hat eine Zustimmung noch an mehrere Bedingungen geknüpft.
Der ACE bezweifelt die Ministeriums-Prognose, dass nach Abzug der Kosten jährlich 500 Millionen Euro für Verkehrsinvestitionen übrig bleiben sollen. Bei realistischer Betrachtung trage die Maut „nur minimal zur Finanzierung der Infrastruktur bei“, heißt es in der Stellungnahme. Kritisiert wird auch, dass sie kein Systemwechsel zu einer Finanzierung durch Nutzungsgebühren sei, sondern zum Großteil eine Umbenennung der Kfz-Steuer. „Lediglich für ausländische Pkw kann man von einer echten Maut sprechen.“ Der Leiter Verkehrspolitik des ACE, Matthias Knobloch, sagte: „Es ist zu befürchten, dass die unausgegorene Idee den notwendigen generellen Systemumbau eher behindert als fördert.“
Ausnahmeregelungen in Grenzregionen
Weiteren Widerspruch gibt es von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Der „Welt“ sagte sie, ein Mautgesetz, das keine Ausnahmeregelungen für Grenzregionen vorsehe, werde ihre Zustimmung nicht finden. Dreyer sprach sich dafür aus, einen Korridor an den Grenzen einzurichten, in dem keine Maut erhoben wird. „Es ist für mich nicht vorstellbar, einem Konzept zuzustimmen, das ignoriert, dass wir ein offenes Europa haben“, sagte sie.
Also für uns (deutsche Autofahrer) soll die Maut auf quasi allen Straßen gelten? Und für EU-Ausländer nur Autobahn?
Hallo EU!!! Ich fühle mich diskriminiert!
Wenn Schadenersatzklagen auf den deutschen Steuerzahler kommen, sollte man die Politiker persönlich dafür haftbar machen, die das Konzept ohne Prüfung eingeführt haben.
Göttliche Überschrift. So etwas gab es nicht mehr seit "Rauchen verursacht möglicherweise Krebs"... 😆
Der Horst will die Maut und Mutti nikt.
Ihr habt sie Gewählt.
Und jetzt ist Ruhe hier.
Ich habe keinen der genannten Idioten gewählt. Also werde ich weiter dagegen sein und meckern!
Im Endeffekt wird für das Wiedererstatten der Maut für deutsche Autofahrer soviel Geld in der aufgeblasenen Bürokratie verbraten, das hinten nichts rum kommt, paar Politikerarbeitsplätze mehr, sonst nix.
Und wenn die EU ihr Veto einlegt, kostet´s mehr, als es einbringt, siehe Tollcollect und die LKW Mautpleite.
Ja, das ist ja das Problem, keiner hat sie gewählt.
Aber alle meckern über die Maut !
Komisch.
Und nächstes mal werden sie garantiert wiedergewählt. - Und nachher ist es dann wieder keiner gewesen.
Mutti hatte einst gesagt "Mit mir wird es keine Maut geben"
Jetzt ist sie dafür - Also Wortbruch !
Trotzdem 43% Zustimmung
http://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/
Das Interessante bei Merkel ist, dass ja teilweise IN DER GLEICHEN UMFRAGE 70 Prozent Merkel gut, die Bundesregierung aber schlecht finden. Dass die Merkel irgendetwas mit der Bundesregierung zu tun haben könnte, wird von vielen Leuten gar nicht wahrgenommen...
Ich hoffe sehr, dass die Maut-Arbeitsplätze im Bereich der Verwaltung nicht nur beim KBA in Flensburg entstehen, sondern eher dezentral über ganz Deutschland verteilt. Auch wenn ich gegen die Maut bin, so würde ich mich wenn sie denn kommt gerne auf solch einen Arbeitsplatz bewerben 😜 So hätte man wenigstens einen persönlichen Vorteil aus diesem ganzen Schwachsinn gezogen.
Vergiss es, die Arbeitsplätze entstehen natürlich ausschließlich in Bayern. Die Firmen, die den Wahlkampf der CSU gesponsort haben, wollen dafür schließlich auch was zurückbekommen... ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass die Pkw-Maut von einer Privatfirma eingetrieben wird wie die Lkw-Maut ja auch.
Hat ja lange gedauert bis auch Ihr zu den wahren Umständen vorgedrungen seid.
Es gibt noch andere Maut Foren hier, da schreibe ich Das schon fast ein Jahr.
ZITAT: der deutsche Autofahrer soll für jeden Feldweg Maut entrichten.
ZITAT ENDE
Hat es das?
Die meisten hier haben von der Maut von Anfang an genau das gehalten, was sie jetzt darüber denken.
Um einzusehen, dass die Mautidee so wie sie umgesetzt werden soll hirnrissig ist, braucht es ja auch weiß Gott keinen IQ von 140.
Wahlergebnis und Wahlbeteiligung
Mal bisschen rechnen dann hat man die Menge an Bürgern die wirklich Sie gewählt haben....
das sind nicht so viele!!