Kommt die Maut in Deutschland
Pkw-Maut in Deutschland und schärfere Punkte für Verkehrsrowdys
Berlin - Zwei Sätze, die Deutschlands Autofahrer spalten. "Mein Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur liegt seit wenigen Wochen fertig in der Schublade. Das Papier umfasst auch die Pkw-Maut", sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zur Bild am Sonntag (Ausgabe vom 27. Mai 2012). Über entsprechen Pläne könnten die Parteichefs von CDU, CSU und FDP beim Spitzentreffen am 4. Juni diskutieren.
Ramsauer bevorzugt eine Papier-Vignette wie in Österreich. "Sie ist schnell umsetzbar, verursacht die geringsten Kosten und ist den meisten Deutschen aus den Nachbarländern bekannt." Eine Pkw-Maut ähnlich der für Lkw sei teurer und brauche länger in der Umsetzung.
Der Verkehrsminister rechnet mit Zustimmung für seine Maut-Pläne bei den Koalitionspartnern: "Inzwischen ist eine Mehrheit der CDU für die Pkw-Maut, weil der Bedarf erkannt worden ist. Und auch bei der FDP ist ein Schwenk in Richtung Maut erkennbar", sagte Ramsauer.
Zudem kündigte der Verkehrsminister einen weiteren wichtigen Punkt für die Punktereform an. Der Verkehrsminister sagte: "Es soll eine dritte Kategorie mit drei Punkten geben: und zwar für Straftaten.
Drei Punkte gibt es künftig zum Beispiel für unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Fahren im Vollrausch, unterlassene Hilfeleistung oder schwere Nötigung durch zu dichtes Auffahren."
Solche Punkte für Straftaten verjähren erst nach zehn Jahren. Damit sollen laut Ramsauer Verkehrsrowdys zur Räson gebracht werden. Das neue Punktesystem soll bis zur Bundestagswahl 2014 eingeführt werden. Im neuen System verliert man den Führerschein dann bereits mit acht Punkten.
Ich glaube nicht, daß die Regierenden so relativ kurz vor der nächsten Bundestagswahl ihre Wiederwahl durch eine solche Aktion gefährden werden.
Daher buche ich diesen Vorstoß als das übliche Thema für's Sommerloch ab.
Daß damit jedes Sommerloch gefüllt wird, beweist der folgende Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...auf-deutschen-autobahnen-t1289451.html
trotzdem macht mt diesmal keine halben sachen in der hinsicht ...
Wenn ich 10.000€ im Monat verdienen würde, wie die da oben...oder sogar noch mehr...vielleicht wäre ich dann für die Maut. Wer denkt an die Azubis und Studierenden, die kaum ein Auto halten können und vllt noch Nebenjobs haben um sich über Wasser halten zu können...um sich ein Leben leisten zu können bzw. am Leben teilhaben zu können. Ich behaupte, so wie ich die Autobahnen im Blick habe, hat der größte Teil der Arbeitnehmer seinen Arbeitsweg (Weg zur Arbeit und zurück) auf der Autobahn zurückzulegen. Hat der Minister einen Lattenschuss?
Seit Jahren ist der Autofahrer die Melkkuh der Nation, was soll das. Würde das Autofahren billiger werden mit all seinen Kosten, würden sich mehr Menschen ein Auto leisten und genau dadurch wäre wiederum nicht weniger Geld im Staatssäckel! Aber das sind Theoretiker da oben, wi immer und überall!
Mit der Maut werden mehr Pendler definitiv nicht auf die Bahn umsteigen, den da ist der Service und die Verläßlichkeit eine Katastrophe!!!
Die Pendler werden noch mehr die Landstrassen und Städte verstopfen und die Feinstaubmeßwerte die eh schon für den Arsch sind... da gibt es wieder Smog in den Städten und wer ist Schuld...nicht der Autofahrer, nein, der Minister der Vollblutidiot! Es wird mehr Unfälle geben, weil die Leute durch die Staus gereizt sind und zu ihrem Ziel wollen und mehr Tote!! Wer ist Schuld, der Vollblutidiot, der nur große Sprüche klopfen kann.
Geldgeier sitzen da oben!!! Mit den Milliarden die wir nacvh Griechenland pumpen und Tschibukistan und Venus und Mars, mit diesen Milliarden- wenn diese wirklich mal ihr Ziel den Strassenbau (als Beispiel! Oder die Kitas oder die Schulen oder die Städte oder oder oder...) erreichen würden, wir hätten in ganz Deutschland Strassen so klatt wie Babypopos! Aber wir haben noch nicht mal unsere Steuern gazahlt, da haben unsere Politiker das Geld als Kredit ins Ausland abgegeben abgeliehen, welches wir nie wieder bekommen/ wiedersehen und unsere Kinder und Kindeskinder werden dafür die Zeche zahlen.
Zu DM-Zeiten, da konnte ich mir mit 1800DM (ca. 910€) eine schönen Wohnung leisten, einen Audi 200 Quattro 20V unterhalten und jedes Wochenende auf Partys gehen. WAS macht man heute mit 900€... Und manche haben weniger in der Tasche. Und dann erlaubt sich Vater Staat noch offiziell Geld zu verschenken. Ich bin für Gemeinschaft und Zusammenhalt und Miteinander, keine Frage, aber den Euro... ich keinne keinen Gefragten, der heutzutage für den Scheiss Euro ist.
Um jemand anderen Stützen zu können, da muß ich doch selber stabil sein...und...ist Deutschland stabil...mit solchen Politikern die mal dafür, mal dagegen sind? Ich weiß noch aus meiner Kinderzeit, da war die SPD die Partei der Arbeiter, die Partei des kleinen Mannes. Ich kannte keinen von den Zechen, die nicht die SPD gewählt haben und heute. Katastrophenverein. Das schlimme ist ja auch das sie sich untereinander nicht einig sind und sowas leitet Deutschland??? Bringen sich mit Schildern erst kurz vor der Wahl in Szene, anstatt das ganze Jahr präsent zu sein und der härteste Satz den ich von einem CDU-Politiker auf einem Plakat gelesen habe...:
VERWENDUNG statt VERSCHWENDUNG!
Da hört der Spaß auf, die Drecksäckepartei die Milliarden...Hunderte von Milliarden offiziell ins Ausland zum vorhersebaren Scheitern gepumpt hat, redet von Verwendung statt Verschwendung??????????
Da wird uns dreckig ins Gesicht gelogen und dann erwarten die allen Ernstes noch gewählt zu werden? Die verkaufen uns für dumm!
NUR zweimal haben sie anscheinend etwas sich bewegt; 1. Bei E10 - da waren wir das Volk und beim 2. Mal, das kommt mir aktuell so vor, das die Spritpreise sich im Dieselbereich auf eine gewissen Höhe um 1,40€ halten.
Wie sagten die Ostdeutschen damals, wir sind das Volk, das haben die Politiker vergessen und ziehen ihr Ding durch, ohne zu Fragen.
Dabei könnte es in Deutschland viel besser laufen, ein Tipp- baut Kreisverkehre, Kreisverkehre und Kreisverkehre und schaltet die idiotischen Ampeln an den Autobahnzufahrten ab! Der Verkehr auf der Bahn rollt und ich stehe im Stau beim Zubringer- da pack ich mich am Kopp und sag: Kürbis gedeih'!
Feinstaubplakette ist auch fürn Arsch, da es kein anderes Land auf der Welt interessiert und die ihren Schmutz in die Welt pusten!
Mittelständische Lkw Unternehmen, sowie überhaupt wird da sehr schlecht entlohnt. Für manche Trucks zahlt man über 10.000€ Steuern, ergo runter mit den Steuern, das steigert die Produktivität und runter mit der Maut für Trucks. Das bringt Entlastung auf den Dörfern und bessere Luft wiederum. Autobahnen und Strassen MÜßEN so gebaut sein, das sie Verkehrslasten aufnehmen können. Nämlich nicht Brummis machen die Straße kaputt, sondern die Straßen wurden nicht gut gebaut bzw. nur geflickt! So sieht das ganze aus. Je mehr der Verkehr fließt, desto prduktiver ist das System!
Ich bin das Volk und gegen die Maut. Ich bin Pendler und habe dann noch weiniger in der Tasche und weniger in der Tasche bedeutet Frust auf Vater Staat. Ich zahle als Single so schon genug Strafsteuer und wenn ich heiraten sollte komme ich auch nicht besser weg. Und ich glaube unsere Familienministerin möchte das wir mehr Kinder kriegen... aber wie soll man sich das alles leisten können. Die Ministerin hat glaube ich 4 oder 5 Kinder... aber bei 15.000€ im Monat und zusätzlich Kindergeld LOL... Geld regiert die Welt!
Jeder der arbeitet sollte sich was leisten können und gerecht entlohnt werden und wenn dann noch irgendwo Geld übrig ist, dann könnte der Minister das Volk fragen, seit ihr damit einverstanden, das wir eine Pkw-Maut einführen. Wenn die Regierung das durchzieht gibt es noch mehr Chaos...höret meine Worte! Amen...
@ daszentrumdeswissens: Wo darf ich unterschreiben?
Auf meiner Stirn!
😊
Auf jeden Fall zeigt Dein Beitrag, daß Dein Benutzername nicht nur Show ist 😊
Ich weiß nicht alles, aber ich laufe mit offenen Augen durch die Welt, Bin Bautechniker Bereich Strassen- und Tiefbau, bin Trucker und manchmal auch Fahrer durch ganz Europa und Eins und Eins kann ich auch zusammen zählen und habe mindestens 2 Millionen Straßenkilometer hinter mir. Es ist schwer mir erzählen zu wollen, wo der Frosch die Locken nicht hat. LG
Das die PKW Maut kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Staat braucht Geld um die Millionen die für die Griechenland-Rettung und vieles mehr drauf gegangen sind. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Thema PKW-Maut bis nächstes Jahr nach der Bundestagswahl in der Schublade bleibt. Jedoch spätestens nach der Wahl kommt die Maut und das egal welche große Partei die Stärkste Kraft wird. Denn die Billionen von Schulden müssen auch wieder irgendwie reinkommen und da wird die PKW-Maut einen Teil dazu beitragen. Danach kommt die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 21 Prozent. Denkt an meine Worte, wenn es soweit ist 😉
Hi,
genauso ist es....
Leider gibt es auch z.B. Menschen die Arbeiten und Nebenjobs schon haben und trotzdem zum Amt müssen sich Stütze zu holen.....wenn Sie den Mut dazu haben, denn es gibt da auch eine sehr große Dunkelziffer.....
MfG
Super-TEC
Tja, dann müssen ALLE Bürger die wählen gehen dürfen, ganz einfach mal so dumm tun wie die Politiker, die uns ja für dumm halten, da sie uns melken können bis zum geht nicht mehr und alle die Piratenpartei wählen, was meinst du was da ein Ruck durch die oberen Parteien gehen würde. Die Piraten würden hilflos durcheinander laufen und um Hilfe schreien- weil sie gar keine Ahnung vom regieren haben und entgegenkommen würden ihnen die oberen Parteien, weil die alles verloren haben.
Das wäre ein heilloses durcheinander. Ich würde mich kaputt lachen.
Jedenfalls würde der Ramsauer nie wieder die Maut ins Gespräch bringen. Wir, die Bürger in Deutschland können vieles erreichen, aber wir müß(t)en uns einig sein und das sind wir nicht, weil die oberen ewig für gespaltene Meinungen sorgt.
Vielleicht bringt ja der 22.12.2012 die "Wende"...LOL!
Jedenfalls könnten wir Bürger was bewegen, aber viele sind faul und anderen geht es doch gut. Wir meckern alle, aber mit anpacken- nee- nich heute- irgendwann mal- hab keine Zeit etwas zu verbessern... . Armes Deutschland! Da lobe ich mir die Spanier und Franzosen die die Grenze mit ihren Trucks dicht macht, wenn etwas nicht stimmt... da ist mehr Einigkeit und Recht und Freiheit!
Man sollte wie in der Schweiz immer die Bürger fragen müßen, dem würde auch ich mich beugen. Wenn die Mehrheit das will, dann zieh ich mit, auch wenn es nicht immer meine Meinung wäre. Aber Merkels Mundwinkel würden dann bis zur Brust gehen, wenn wir soweit kämen.
So, schönen Sonnentag noch!
Halt mal schön den Ball flach...😜😆
Die katholischen Sozialdemokraten in Form von CDU/CSU, die SPD, die Grünen und die die Linke, sie alle kümmern sich nur noch um die Bezieher öffentlicher Leistungen.
Eine große Zahl dieser Politiker leidet unter dem Helfersyndrom und beraubt die Menschen dieses Landes sukzessive um ihre Selbstständigkeit und Freiheit.
Das süße Gift der Alimentierung führt die Menschen massenhaft in eine Art soft-kuscheligen Wohlfühlstaat, der sich aus wachsenden Steuern und Schulden finanziert, anstatt auf Eigenverantwortung- und Eigeninitiative zu setzen.
Meines Erachtens sollte jeder Bürger seine Lebensplanung und damit einhergehend auch seine soziale Absicherung in Eigenverantwortung gestalten, anstatt diese Aufgaben an den Staat zu delegieren.
Zum Thema Maut:
Auch in vielen anderen europäischen Ländern, wie etwa in der Schweiz, in Österreich, Italien oder Norwegen, muss für die Benutzung der Straßen bezahlt werden, entweder über Mautstellen oder den Erwerb einer Autobahnvignette. Meine Frau und ich besuchten vor einigen Jahren mit der Fähre Norwegen. Die Mautstellen, die wir im Verlauf der Reise passieren mussten, machen glaube ich niemanden arm, obgleich mir manchmal die Logik dafür fehlt, denn der teuerste und längste Straßentunnel der Welt, der Lärdalstunnel, war mautfrei.
Leider glaubt der Großteil der Bürger, dass der Staat mit ihrem Geld am besten umgehen kann, anstatt dass angestrebt wird, staatliche Einrichtungen möglichst schnell zu privatisieren, um marktwirtschaftliche und somit wettbewerbsfördernde Strukturen zu schaffen.
Wenn Straßen durch Privatunternehmen betreut werden, könnte Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, dadurch wäre die Nutzung von wenig befahrenen Landstraßen billig, wenn man jedoch zu Stoßzeiten in Städte fahren möchte, würde man deutlich mehr bezahlen müssen. Auch die Gebühren für die Benutzung der Autobahnen könnten je nach Nachfrage variabel gestaltet werden, auf diese Weise würde das Verkehrsaufkommen reduziert werden, und in Folge dessen auch die Staus abnehmen.
Bereits im 18. Jahrhundert lieferte England ein gutes Beispiel für den Antagonismus zwischen einem staatlichen und einem privaten Verkehrsnetz: Die öffentlichen Straßen waren schlecht erbaut worden, und in desolatem Zustand, sie hätten niemals die industrielle Revolution ermöglichen können. Tatsächlich errichteten private Straßengesellschaften seit 1706 ein großes Verkehrsnetz, um dass die ganze Welt England beneidete. An speziellen Toren wurde eine Maut erhoben, mit der sich die Betreiber refinanzierten. Nachdem alle davon profitierten, verbanden sich die Straßengesellschaften miteinander, um ein effizientes Straßennetz für das gesamte Land zu schaffen.
Zwischen 1800 und 1830 entstand in den nordöstlichen Staaten der USA in selber Konzeption ein großes Straßennetz. Auch hier war erkennbar, dass private Erbauer und Eigentümer dem Staat weit überlegen waren.
Gruß,
SUV-Fahrer
die maut wird kommen so sicher wie das amen in der kirche!
und wenn ich ehrlich sein soll...sofern die einnahmen davon zweckgebunden (zusätzlich zu den bisherigen aufwendungen) in den straßenverkehr investiert werden, hab ich da nichtmal was gegen!
Hi SUV-Fahrer,
wenn die Unternehmer aber nicht mehr zahlen wollen um z.B. ihren Gewinn zuerhöhen, oder öffentliche Aufträge zu bekommen. Sowie die Polikiter einen mindest Löhn ablehnen und somit Stundenlöhne von nicht einmal 5 € im wahren Leben existieren. Oder die Überstunden einfach unter den Tisch fallen und wenn man nicht mit macht, kann man gehen und ist Arbeitslos! Erkärle mal es solche Betroffenen.
Jerder der einen Job hat und halbwegs anständig bezahlt wird, kann sich glücklich schätzen!
Die Polikiter und denn den es gut geht, haben leider diesen Blikwinkel verloren. Dazu muss man nur raus gehen und sich mit den Betroffenen unterhalten......
MfG
Super-TEC