Renault News
Pkw-Zulassungszahlen Renault Deutschland AG
Verkäufe legen im Januar um 41 Prozent zu
* Jacques Rivoal: „Renault ist wieder da.”
Erfolgreicher Start für die Renault Deutschland AG: Die Pkw-Zulassungen in Deutschland legten im Januar um beachtliche 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt verkaufte das Unternehmen mit den Marken Renault und Dacia 11.231 Fahrzeuge (Vorjahr: 7.941) und erzielte einen Marktanteil von 5,1 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent). Damit wuchsen die Zulassungen deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der im Januar um 11 Prozent anstieg. Mit diesem Ergebnis war Renault mit großem Abstand weiterhin der stärkste Importeur auf dem deutschen Markt.
Die Marke Renault erreichte 9.645 Zulassungen (2007: 7.144 Einheiten), das ent-spricht einem Anstieg von 35 Prozent. Die Marke Dacia verzeichnete einen Anstieg um 99 Prozent auf insgesamt 1.586 Einheiten (2007: 797 Einheiten).
Das Unternehmen führt den deutlichen Anstieg vor allem auf die Einführung neuer Modelle zurück. Allein am zweiten Januarwochenende wurden im Rahmen von bundesweiten Tagen der offenen Tür fünf neue Fahrzeuge auf einen Schlag eingeführt, die auf großes Kundeninteresse stießen. Insgesamt führt Renault im Jahr 2008 neun neue Modelle ein und will um über zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2007 wachsen. Dazu Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland: „Das hervorragende
Januar-Ergebnis zeigt, dass unsere Wachstumspläne ehrgeizig, aber realistisch sind. Wir sind in einer der größten Modelloffensiven der Renault Geschichte. Renault ist wieder da.”
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Quelle: Renault Presse Service
Ein Zuwachs, der von vielen Teilnehmern hier angesichts der Neuerscheinungen erwartet wurde. Nur stellt sich die Frage, wieviele Vorführwagen dabei waren. In einigen Monaten haben wir aussagekräftigere Zahlen.
Würde auch sagen, so toll sind die Zulassungszahlen bestimmt nicht...
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen,dafür gab es in letzter Zeit einfach zuviel Probleme
z.b.?
Die letzten 2 Laguna´s, die letzten Scenics, die letzten 1.6er Benziner in sämtlichen Fahrzeugen...
Abgasrückführung (viele Benziner), Turbolader (Diesel), Achslager (Laguna), Getriebe (viele 2,2 dci), Klimadisplays (Laguna Klimautomatik), Amaturenbretter knacken (Laguna), Innenraumlicht (Laguna)
nochmehr? oder reicht das?
Da der Januar 2007 wegen der MwSt eine totale Katastrophe war sind Steigerungen keine Kunst.
Wie gut oder schlecht die Zahlen sind, kann jeder hier nachlesen.
Tatsache ist, dass Renault die stärksten Zuwächse hat, egal ob MWSt oder nicht. Insofern sind Steigerungen schon eine Kunst, da es einige Hersteller gibt, die längst nicht diese Zuwächse erreicht haben.
Interessant ist auch, dass 74,7 % der Laguna oder 63,2 % der Clio an gewerbliche Abnehmer gingen. Das könnten auch Renault-Händler und damit Vorführwagen sein.
in D werden nur noch ca ein Viertel aller Fahrzeuge privat zugelassen. Somit wäre der Clio sogar überdurchnittlich oft in privater Hand.
Das könnten nicht nur, das sind wahrscheinlich auch Händler-Zulassungen. Speziell der Laguna wird aber auch als Grandtour gerne als Firmen- und Mietwagen zugelassen.
Im Übrigen liegt er immer noch deutlich unter dem VW Passat, dem A4 und dem Ford Mondeo. Von den fast 93 % des Opel Vectra will ich mal gar nicht sprechen.
Daher würde ich mal sagen, dass alles im grünen Bereich ist. Allerdings sollte hier nicht verschwiegen werden, dass noch einige alte Laguna bei den Händlern als Neuwagen rumstehen, die jetzt zu sehr günstigen Preisen an privat verkauft werden. Daher könnte da auch eine nicht ganz unbeträchtliche Zahl dieser Fahrzeuge dabei sein.
Was auch sicher dabei ist, sind sogenannte Tages- und Kurzzulassungen, um den Preis für den eigentlichen Kunden günstiger werden zu lassen.
Nachdem das aber jeder Hersteller macht, egalisiert sich das wieder.
Man sollte ja sowieso keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat 😉
Werden halt sehr oft mit Tageszulassungen mit ordentlich Rabatt verkauft.
Wow, Renault schafft es wieder ihre Karren auf dem deutschen Markt zu verkaufen....
47% klingt ja erstmal gut, aber schaut man sich die genauen Zahlen an ist es ein Witz.
Bei dem Ruf dem dieser Firma hervoreilt, wundert es mich überhaupt das die noch Autos verkaufen...
Wie heißt es nochmal so schön:
Gott schütze uns vor Wetter und Wind,
und Autos die aus Frankreich sind.
oder auch cool:
Renault, der oben glänzt und unten fault 😆
Nein, spaß bei Seite. Das mit der gewerblichen Nutzung finde ich garnicht so schlimm, möchte gerne mal wissen wie VW-Zahlen ohne die ganzen Firmenwagen aussehen ;-)
Das ist bemerkenswert, sogar der Phaeton hat einen höheren Privatkundenanteil als der Vectra 😱
Nein, im Januar lag der Gesamtmarkt bei 61,9 % gewerbliche, der Clio bei 63,2 %.
http://www.kba.de/.../seg_01_08.pdf
Warum schaust Du denn nicht einfach in den kba-Link und rechnest es selbst aus 😕
http://www.kba.de/.../seg_01_08.pdf
He, mein damaliger Clio lief auf Geschäft 😉
Wenn ein Wagen als Firmenauto angeschafft wird, kann es ja auch nicht sooooo ne Flöte sein, oder?
Renault war immerhin mal Importmeister in Deutschland. Ist das noch so?