Zoll zieht auf 'Automechanika' gefälschte Produkte aus dem Verkehr
Plagiate auf der Automechanika
Schon vor dem Start der Autoteilemesse "Automechanika" hat der Zoll 37 Plagiate beschlagnahmt. Nun ziehen erneut 50 Zöllner los.
Frankfurt - Ein Großaufgebot von Zöllnern hat am Mittwoch auf der Frankfurter Autozulieferer-Messe Automechanika mutmaßliche Produktfälscher unter die Lupe genommen. "Wir durchsuchen 184 Messestände, an denen Plagiate vermutet werden", sagte Kirsten Jung vom Hauptzollamt Darmstadt.
Insgesamt seien vier Gruppen mit 50 Zöllnern, der Staatsanwaltschaft, Vertretern von Originalherstellern und Übersetzern unterwegs. Schon vor Messebeginn seien wegen Verstößen gegen das Markenrecht 37 Plagiate beschlagnahmt worden, auf die Markenhersteller Patente oder Musterschutz angemeldet haben. Auf der Automechanika zeigen bis zum Samstag (20. September) 4.631 Firmen dem Fachpublikum neueste Produkte rund ums Auto.
Wo Chinesen ausstellen, schwebt ihr Schutzheiliger - St.Plagiarius - über allen Messeständen.
So lange Zoll und Staatsanwaltschaft hier einen guten Job machen, beunruhigt mich das nicht allzu sehr.
Solange das nur (oft) unnötiger Zierrat-Schnickschnack rund ums Auto ist lässt mich das völlig kalt.
Ernst wird es, wenn sicherheitsrelevante Teile wie z.B. Bremsen/Verschleissteile als ungeprüfte Fälschungen auf den Markt kommen. Daher ist vor allen Dingen im Internethandel besonders auf seriöse Anbieter, die ihren Zulieferer prüfen, zu achten. Alles andere kann sehr gesundheitsschädlich wirken. Manchmal winkt sogar der Sensemann. Deshalb sollte Vater Staat hier besondere Vorsorge treffen und den Billigschrott, der hauptsächlich aus Fernost kommt, aus dem Land halten ...
Geringes Risiko und lächerliche Strafen sind die Ursache das nicht nur Schnikschnak und Zierrat sondern tatsächlich alles gefälscht wird womit schnelles Geld zu machen ist bis hin zu Medikamenten und Flugzeugersatzteilen. Hier darf sich der Zoll mal betätigen und zwar ganz rabiat..
Hallo Motor-Talk,
wieder mal vielen Dank für diese völlig sinnlose Nichtinfo. Was für Plagiate hat der Zoll denn sichergestellt, Fußballtrikots des FC Barcelona?
Nicht Motor Talk, sondern die dpa.
Aber fällt euch was auf?
Sofern es um Ferrari und einen berühmten (?) DJ geht, wird gegen den Hersteller gewettert.
Aber bei "Schnickschnack" ist das okay? 😕
🙄😉😜
Du warst noch nie selbst auf der Automechanika in Frankfurt, oder? 😱
Hier noch ein Nachtrag dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...ren-alternative-antriebe-t5061682.html
Doch. Aber vielleicht hast du in dieser Nichtmeldung ja gelesen, um was für Plagiate es geht? WMF-Besteck? Schraubenschlüssel? Pflaster von Hansaplast?
Wenn du verrätst, an welchem Stand du die aufgeführten Teile auf der Automechanika gefunden hast, verrate ich auch, um welche Plagiate es geht...😆
Ist das denn wirklich so schwierig zu erraten? Auf einer Automobilmesse gibt es Zubehör.
Zubehör kann gefälscht werden und ist unter Fälschern auch sehr beliebt. Teilweise werden ähnliche Designs von anderen Herstellern "umgelabelt".
- Felgen
- Lenkräder
- Leuchtmittel
- Schaltknäufe
- was auch immer