Bundesrat will über Gratis-Parken für Elektroautos beraten
Plakette für besonders schadstoffarme Fahrzeuge
Der Bundesrat will zur Förderung von Elektroautos über Möglichkeiten wie eine zeitlich befristete Befreiung von Parkgebühren beraten.
Berlin - Ein Vorstoß Baden-Württembergs, eine Plakette für besonders schadstoffarme Fahrzeuge einzuführen, wurde am Freitag von der Länderkammer in die Ausschüsse weitergeleitet. Damit könnten, je nach Ausgestaltung, etwa Elektroautos und Plugin-Hybride beim Parken Privilegien genießen.
Vorgeschlagen wird, die Bundesregierung zu entsprechenden Regelungen etwa für Parkplätze vor Ladestationen aufzufordern. Kürzlich hatte Hamburg hierzu einen Vorschlag eingebracht, für E-Autos Kennzeichen mit blauem Rand und blauer Schrift einzuführen.
Zudem könnte analog zum "H" bei Oldtimern ein "E" am Ende des Kennzeichens stehen.
Quelle: dpa
Bis auf das exklusive Parken neben den Ladestationen (was ich ja auch sinnvoll finde) habe ich selten so einen Käse gelesen.
Bitte auch ne extra Plakette für meinen 1,6l 8-Ventiler.
Und bitte eine Parkfläche für Cabrios.
🙄
Das mit den Plaketten ist eh der größe Müll. Verpestet die Umwelt und so. Aber das hatten wir schon 1000x hier diskutiert.
So ein Schwachsinn!
Die immer mit "besonders Schadstoffarm"..so eine Augenwischerei!
Und der Strom für´s Laden kommt aus der Steckdose..
Und E-Mobile haben auch keinen Bremsen oder Reifenabrieb..das ist ebenfalls der
teuflische Feinstaub..
Meine Fresse..Die versuchen mit allen Mitteln die E-Gurken auf die Straße zu bringen..
Macht die Dinger billiger und Alltagstauglich dann werden´s auch gekauft...
Na endlich. Wurde aber auch Zeit!
Sollen sie doch machen. 😮
Zusätzlich führen wir auch endlich eine Strafsteuer für Fahrzeuge mit schlechter CO2-Effizienz ein und schon kosten Kleinstwagen mit 4 Liter Verbrauch/100 km, die sich in Effizienzklasse C befinden, auch so viel wie die E-Autos.
Das lenkt den Markt endlich in die richtige Richtung. 😎
Würde mir gefallen 😊
Genau so gut kann man auch das Gratis-Parken für alle 120 Jährige in Begleitung Ihrer Großeltern verabschieden. Genau so viele Elektroautos sind nämlich unterwegs. 😊
Was gibt es da eigentlich zu beraten? Machen, sonst wird das nix. Es muss schon ein Anreiz geben für die Bevölkerung sich ein E-Auto zu kaufen. Also weg mit den Parkgebühren!
Ich werde vlt. ein "Ewig-gestriger" sein, und bleiben, aber so ein Bimmer kommt mir nicht in die Garage. Und das hat nicht nur wirtschaftliche Gründe.
Bezüglich Extraparkplätzen für E-Autos: Dagegen! An der Ladesäule vielleicht, ja. Ansonsten nein!
Es gibt schon so viel scheiß Extraparkplätze, da brauchen wir nicht noch mehr von.
Die Behindertenparkplätze sind klar, und auch berechtigt.
Aber dann geht es ja schon los mit Frauenparkplätzen (wtf?), und neuerdings treffe ich auch noch auf Familienparkplätze! Mann, Mann, Mann... Ich bin ausländischer Mitbürger. Gibt es bald auch noch Ausländerparkplätze? Oder aufgrund der Übergröße mancher Stadtvehikel bald SUV-Parkplätze?
Albern...
Was sagt ihr dazu, das viele Parkplätze vor Ladesäulen zugeparkt sind, obwohl es ausdrücklich nicht erlaubt ist?
Das muss 50 Euro kosten, da der Verkehr aufgehalten werden kann. Denn E-Autos sind auf den Strom angewiesen.
Ansonsten halt abschleppen. Also würde ich mit einen i3 vor einer zugeparkten Ladesäule stehen, würde ich den Abschleppdienst sofort anrufen. Keine Knade.
Ich sag da nicht viel dazu, ich mache das aber auch nicht. Die könnten generell die Strafen etwas erhöhen, meinetwegen 50 €, wenn es denn sein muss oder auch 100. Wenn du sowas siehst, zeig den Falschparker doch an. Nachdem Knöllchen Horst keiner mehr mag, könntest du doch seine Stelle einnehmen?
Sonst fällt mir zu E-Autos nicht viel ein. Wie kann man nur ein Auto fahren, mit dem man unter Umständen nicht "tanken" kann? Wer damit Kurzstrecken fährt, der soll das machen, aber Langstrecke, für die der Akku nicht reicht?
Vor allem wird das doch nicht besser, wenn es mehr E-Autos gibt, vielleicht sogar eine Million. Da sind die Parkplätze alias Ladestationen doch gleich alle besetzt.
Wie läuft das dann, wenn man ein Auto lädt? Muss man das nach 3 Stunden wieder ausstecken und wegfahren? Ich meine: Ich stelle doch auch meinen Wagen nicht an die Tankstelle, steck die Zapfpistole rein, lass laufen und gehe währenddessen sonst wo hin. Im Prinzip nichts anderes als das Laden eines E-Autos, denn so eine Zapfpistole schaltet schließlich auch automatisch ab.
Na wenigstens gehst du nicht so hasserfüllt an die Thematik ran wie es hier andere User tun. Das ist schon mal positiv. 😊
Also bei der Schnellladung braucht man ca. eine halbe Stunde um die Akkus auf 80% zu kriegen. Ich finde das akzeptabel.
Diese Form von Schnellladung gibt es beim i3, beim Model S als auch beim Zoe. Wie es beim Nissan Leaf aussieht weiß ich grade nicht.
Ansonsten 4-8 Stunden. Aber warum, wenn auch Schnellladung geht?
Also, die Ladezeit ist von modernen E-Autos auch nicht mehr so das Problem.
Bedenke auch, dass E-Autos gar nicht für jeden etwas sein sollen. Wer im Rhein-Main Gebiet, oder im Ruhr-Gebiet als auch in Berlin, oder im Großraum München wohnt, für den ist so ein E.Auto was.
E-Autos haben ein spezielleres aber nicht massenkompatibles Anwendungsgebiet. Aber für das Anwendungsgebiet, für das sie bestimmt sind, sind sie außerordentlich gut!
- Extrem effizient und umweltfreundlich bei Kurzstrecken gegenüber Autos mit Verbrennungsmotoren
- Vermeidung von Smog in Megacitys
- Geringe Energiekosten
- Keine lokalen Emissionen
- Lärmreduzierung in Großstädten
- Vernetzte Mobilität (Auto, Bahn, E-Bike/Fahrrad)
- Wartungsfreier
Mehrfachsteckerleisten aus dem Baumarkt. 😆 😆 😆
Mir ist das Thema doch sowas von egal. 😜
Ja, aber das ist genau das was ich meine:
Ich will die Kiste laden und muss, wenn gerade eben einer angesteckt hat, 30 Minuten warten. Mindestens, denn wer garantiert, dass der Fahrer nach den 30 Minuten wieder kommt, um den Wagen abzustecken?
Oder man stellt sich vor der Besitzer möchte gar nicht schnell laden, sondern nimmt die günstigere 3-stündige Variante, hat schon bezahlt (man bezahlt doch häufig Stundenpakete?!) und geht dann zum Einkaufen. Da kann es sein, dass er nach 3 Stunden wieder kommt, theoretisch könnte er aber auch erst am nächsten Tag wieder kommen. Solange sind Parkplatz und Ladestation besetzt.
Die Vorteile lasse ich dir und den E-Autofahrern doch gerne. Mir gefällt es, wenn die Abgase außerhalb der Stadt bleiben. Dass in der deutschen Politik etwas grundsätzlich falsch läuft, hat man mit den CO2-Einstufungen von Fahrzeugen nach Gewicht bewiesen (warum nicht wenigstens nach Zuladung oder Sitzplätzen?), ebenso mit dem Wechselkennzeichen und da wird noch vieles kommen, gerade jetzt bis 2020. Als nächstes kommt die "gerechte" Maut, bei der jeder 100 € bezahlt (gerechter geht es doch kaum - Ironie aus), aber dafür wird die KFZ-Steuer wahrscheinlich verrechnet/abgeschafft. Dann noch hier eine Sonderabgabe dort eine Extrabegünstigung.
Am besten sind ja noch die speziellen Kennzeichen oder die Plakette. Damit man da schon wieder Geld einnimmt?
Und wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt:
Wie jetzt? Bis 2020? 12 Monate ab Zulassungsdatum? 1 h ab Parkbeginn, aber nur in Verbindung mit blauem Kennzeichen, blauer Plakette und gelber Parscheibe?
Die Politiker mal wieder... 😆 😎
@Ascender:
Baumarkt? Viel zu teuer... nimm die vom Discounter. 😊
Wenn für die Elektrokarren knapper Parkraum vernichtet wird, dann kann man sich nur noch wehren, indem man die Elektrokarren vernichtet....... 😉
Gruß SRAM
In D muß halt alles, wirklich alles staatlich/gesetzlich geregelt/bestraft/besteuert werden.
Wenn was wirklich überzeugend gut ist, verkauft es sich doch auch ohne staatliche Unterstützung ...
Ich fahre sowieso schon nicht mehr gerne in Innenstädte.
Wenn die mich da nicht haben wollen... O.k. bleib ich halt weg ...
Werden die Innemstädte halt zu Museen und ein Geschäft nach dem anderen macht pleite ...
Ich bekomme mein Zeug auch (umweltschonender ???) weiter außerhalb auf der grünen Wiese...
Oder im Internet, per Lieferauto (umweltschonender ???) gleich vor die Haustüre gefahren...
Es wir auch lustig, wenn mal immer mehr "Elektroschleicher" mit endlosen Schlangen dahinter überall unterwegs sind, deren umweltbewusste Fahrer ängstlich genau nach Ladezustand ihres Akkus fahren...