Audi R20 Supersportler
Plant Audi einen Super-Diesel-Sportwagen
Audi plant einen neuen Supersportler: Der R20 könnte andere Konzern-Marken nervös machen.
Hamburg – Audi bringt Le-Mans-Technik auf die Straße. Laut der Zeitschrift „Auto Bild“ soll der neue Supersportler R20 heißen. Audi würde damit den Konzernmarken Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche Konkurrenz machen. Als Technikträger des Straßenrenners dient laut "Auto Bild" die nächste Generation des Le-Mans-Hybrid-Rennwagens, der Entwurf orientiert sich optisch an Koenigsegg und Audi R18.
Die 700 PS Leistung liefern ein Turbodiesel- und ein Elektromotor, das Leergewicht könnte bei 1150 Kilogramm liegen. Als Preis spekuliert die Zeitschrift auf 750 000 Euro. 2015 wäre eine Kleinserie von 250 Exemplaren denkbar.
Wie viel Wahrheit und wie viel Wunschdenken in dieser Meldung steckt, lässt sich aus heutiger Sicht nicht abschätzen. Audi selbst kommentiert das Thema nicht. Dass Audi allerdings in diesem engen Wettbewerbsumfeld noch in zusätzliche Konkurrenz zu den Konzerngeschwistern geht, würde wenig Sinn machen.
Quelle: Auto Bild
Ich glaube kaum, daß der Wagen dazu gedacht ist, den eigenen Konzernmarken Konkurrenz zu machen.
Die angedachte Stückzahl scheint doch wohl nur der Renn-Homologation zu dienen.
Das einzige, was man mit diesem Wagen erneut beweisen kann:
Man vernichtet Abermillionen wie Bugatti, damit sich Heerscharen von Autofanatikern die Finger in "Fachzeitschriften" wund blättern und einige Ölscheichs und andere Mafiabosse sich die Tiefgaragen noch voller stellen können.
Außerdem: Wer braucht einen Heizöl-Ferrari? Der Diesel geht doch eh' seinem Ende entgegen, oder?
Ich sehe dafür keine Anzeichen. Du etwa?
Braucht man für die Prototypenklassen bei Le Mans Homologationsmodelle? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Wenn man Photoshop über ein Foto eines Koenigsegg laufen lässt, wird da noch lange kein Sportwagen draus.
Und wenn vorne noch vier Ringe zu sehen sind, kann man es gleich vergessen 😆
Richtig... man sieht sofort dass da ein Koenigsegg drinnsteckt.
Habe da so meine Zweifel das der kommen wird, sieht sehr nach Photoshop aus - und ein Diesel Supersportler? Also bitte...
ich glaub an dem satz stimmt was nicht 😆
Recht hast du, siehe hier:
http://www.auto-news.de/.../32291_wochenthema_300ps_12_42_big.jpg
Auto Bild kann's leider nicht anders... alles im Auftrag des Geldgebers. Immer schön was über die Hausmarke berichten, auch wenn es nur erfundene Fahrzeuge mit geshoppten Bildern sind... man ist sich für nix zu schade. 😆
@ Topic
Dieser Audi gefällt mir garnicht, auch wenn er jetzt nicht geshoppt wäre. Front: Cadillac Cien, Mittelteil: Koenigegg CC, Heck: Bugatti Veyron. Alles zusammen ziemlich unstimmig und nicht wirklich Sportwagen like.
Auch ein Veyron z.B. gefällt mir nicht, dann lieber Ferrari, Lambo, Zonda, etc. wenn es ein Sportwagen sein soll. 😉
Warum nicht Audi?
Ich glaube nicht, dass man sich in dieser Preisklasse im eigenen Hause Konkurrenz macht. Denn die Leute, die Autos in den Preisregionen kaufen, kaufen dann trotzdem noch einen tollen Porsche und einen Lambo usw. Nur Ferrari muss Angst haben, weil den ihren Müll dann niemand mehr will 😜
Für die Herstellung von Diesel wird der selbe Rohstoff wie beim Benzin verwendet - Erdöl...
Demnach würde sich Benzin und Diesel relativ gleichzeitig dem Ende neigen... tut es aber nicht.
Und rein theoretisch haben wir auch schon Ersatz.
Diesel: Pflanzenöl
Benzin: Ethanol
Fakt ist. Image ist wichtig für eine Marke um Kapital zu schlagen und die weiteren Fortschritte der Hoch-Technologie in die Volumenmodelle zu bringen, nach und nach. Leichtbau, Hybrid, Elektronik, aber auch Crash-Sicherheit.
Das Ansehen einer Marke muss man sich mit dem technisch Machbaren erarbeiten, auf die Straße bringen und verkaufen. Aber vor allem damit werben.
Der R8 eignet sich nur bedingt dafür, da er von sehr vielen Supersportwagen leistungstechnisch geschlagen wird und nicht das Non Plus Ultra darstellt, was es gibt.
Man kann in diesen Fall keinen Vergleich mit der Marke Bugatti machen, da diese bisher nur 1 Modell in unterschiedlichen Ausführungen und Ausbaustufen herstellt, Audi jedoch ein Premium Volumenhersteller ist, über eine Millionen Autos jährlich baut.
Daher sollte er gebaut werden. Und wenn man sich nicht all zu ungeschickt anstellt wie bei der überflüssigen Marke Bugatti, kann man damit sogar noch Gewinn erwirtschaften.
Die Basis ist ja schon vorhanden, von Le-Mans.
Danke für den milden Umgang mit meinen Provokationen. Da muss ich dann wohl meine Gedanken etwas erläutern:
Das Ende des Diesels sehe ich, da er ohnehin hauptsächlich in Deutschland mit viel Technik und merkwürdigen Besteuerungskonstellationen (eigentlich gedacht für LKW, Besteuerung nach Liter und nicht nach Energiegehalt, nur Vielfahren rechnet sich, ... ) am Leben gehalten wird.
Dazu halte ich ihn (wg. des Kaltstartverhaltens) als Range-Extender für E-Fahrzeuge bzw. Hybride für nicht gut geeignet. Und dort sehe ich die eigentliche Zukunft der Mobilität. (Branchenführer Toyotota schon seit mehr als 10 Jahren)
An das Ende des Erdölvorrats glaube ich persönlich überhaupt nicht, das hat mich nicht zu dieser Äußerung bewogen.
Irgendwie hat man sich an manchen Stellen extrem in den Diesel verbissen und will ihn mit allen Marketingmitteln dem Normalkunden unterreiben, so kommt der Supersportwagen jedenfalls bei mir an.
Hallo,
man könnte fast meinen da wäre ein Fünkchen Wahrheit in Deiner Antwort aber nur doof das der Diesel auch dort weiter Fuß fast wo er nicht (angeblich) bezuschußt wird. Da Otto wie auch Diesel immer ähnlicher werden sehe ich höchstens irgendwann man eine Fusion der beiden. Es ist ja auch nicht so das der Benziner immer einfacher wird im Aufbau. Auch bei den Hybriden wird irgendwann der Turbo Einzug halten und verstellbare Nockenwelle etc. haben die meisten ja jetzt schon.
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile und je nach dem was für ein Einsatzprofil man hat wird man entweder das oder das andere kaufen
Ob jetzt Audi 250 Protoypen baut oder nicht, draufzahlen werden wie mit Sicherheit nicht und leisten kann ich ihn mir auch nicht also ist mir das relativ Wurst aber auf die Technik bin ich gespannt
Gruß
Wusler
Was ist denn das wieder für ein Deutsch?
MfG
W!ldsau