Neuer Lamborghini: Teaser
Plant Lamborghini einen Gran Turismo?
Mit wenigen Linien und vielsagenden Worten kündigt Lamborghini ein neues Auto an. Das hat flache Fenster wie ein Gran Turismo. Geplant ist aber ein SUV.
Sant’Agata Bolognese – Der Lamborghini-Spruch des Tages: Aus zwei mach drei für vier. Das aktuelle Fahrzeugprogramm beinhaltet einen schnellen und einen noch schnelleren Sportler. Bald wohl auch einen schnellen Viersitzer, er wäre die dritte Baureihe. Vor vier Jahren zeigten die Italiener in Paris die viertürige Studie Estoque. An gleicher Stelle wird im Oktober 2014 ein neues Serienmodell enthüllt.
Lamborghini: Neues Modell für Paris
Wie das bei der Mafia und der Salami so ist: Was drin steckt wird nicht verraten, bevor es nicht verraten werden muss. Informationen gibt es scheibchenweise. Darum Stand heute: Ein paar Linien, ein paar Worte, sonst nichts. „Once perfection is achieved, you can just double it“ – „Sobald man Perfektion erreicht hat, kann man sie nur verdoppeln” schreiben die Lambo-Witzbolde unter das Foto der flachen Silhouette. Dazu eine Einladung zur Pressekonferenz am 2. Oktober um 9:50 Uhr.Was genau Lamborghini verdoppeln will, bleibt geheim. Aber sagen wir mal so: Leistung, Zylinderanzahl oder Modellreihen sind es nicht. Darum tippen wir auf Sitzplätze.
Vier Sitze in einem SUV, Viertürer oder GT
Die Skizze deutet eine lange Fensterlinie und viel Platz im Motorraum an. Demnach könnte es sich um ein Auto für vier Personen handeln. Lamborghini würde dafür das Mittelmotorkonzept mit Rückbank und Kofferraum ersetzen. Eine Plattform für Frontmotoren sowie Hinter- und Allradantrieb gibt es bei Porsche oder Audi.
Dem Estoque erteilte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann vor zwei Jahren eine Abfuhr. Die Studie des SUV Urus soll ab 2016 in Serie gehen. Nicht als Packesel, sondern als Pärchen-Auto, sagt Winkelmann.Ur-SUV: Lamborghini LM002
Die flache Dachlinie könnte bedeuten, dass Lamborghini das Karosserie-Konzept "Coupé-SUV" auf die Spitze treibt. Ähnliche Konzepte zeigte bereits die Konzern-Designabteilung Giugiaro auf diversen Messen. Andererseits könnte es sich um eine lange unberührte Form handeln: In der Lamborghini-Historie gibt es diverse 2+2- oder viersitzige Gran Turismo. Der letzte lief 1979 aus und fand bisher keinen Nachfolger.
Egal ob SUV, Viertürer oder GT: Wir hoffen, dass Lamborghini Motoren aus dem eigenen Programm einsetzt. Auf doppelt aufgeladene Achtzylinder oder Plug-in-Hybride bauen schließlich genug andere. Einen Zehnzylinder-Sauger in einem familientauglichen Auto, das wäre doch mal was. So wie einst im BMW M5 E60.
Ein Espadanachfolger wäre schön (anzusehen).
Sieht doch schon mal akut schei*e aus... Aber egal, gibt ja auch Leute, die kaufen 4-türige Porsche oder Porsche SUV's. Vielleicht kommen ja dann auch bald der Lambo-Family-Van als 8-Sitzer... Nein Danke... 😉
Preis-Qualitäts-Verhältniss soll ja bei Lamborghini geradezu unterirdisch sein, wenn man der Fachpresse und einigen Piloten aus Lambo-Foren Glauben schenken darf. Die sollten die Kohle mal lieber in ihre QS und Fertigung stecken.
Das ist auch wirklich ;-)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und huste.. Das kann ja nur hässlich werden. 😆 Bitte kein SUV, das hieße ja, die Dinger würden regelmäßig gefahren werden.. Gibt bestimmt ne gute Pannenstatistik. Dann doch bitte nur die Supersportler, die man nur einmal im Monat ausparken will oder gleich verstauben lässt 😊
Den Espada fand ich auch schick, allerdings bezweifel ich, dass bei Lamborghinis aktueller Designlinie ein schicker SUV oder Viersitzer heraus kommen kann.. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen. 😊
Ich war ganz überrascht bei Motor-Talk eine Berich über Lamborghini zu lesen ohne dass Begriffe wie:
Feuer
Brand
Selbstentzündung
Explosion
vorkommen.
Endlich mal ein Fortschritt bei VW!
Ich schätze mal, dass der VAG Konzern die SUV-Reihe komplett melken will (leider).
Zuerst VW, dann Audi, Porsche, demnächst schon Bentley, danach Lamborghini. Eine Seat SUV Studie gabs glaube ich auch schon und mit Skoda hat man ja kleine Geländewagen im Programm.
Meiner Meinung nach wäre es besser wenn man sich mehr auf die Supersportwagen konzentriert, vorallem der Huracan ist im Vergleich zum Aventador designtechnisch ein deutlicher Fortschritt.
Autsch, zumindest der SUV sieht total müllig aus.
Aber wenn Audi/VW das bestimmen kann nur was Grausiges rauskommen
Aber ist nicht unsere Preisklasse, das ist vielleicht der nächste Cayman auf VW Golf-Basis
Also irgendwie erinnert mich das Titelbild des Freds an das hier. Ist das vielleicht sogar der neue und geheime "Horst"?
Nö, Opel macht bei der Optik so ziemlich alles besser als VW
hätte ich nur die siluette ohne kommentar gesehen hätte ich alfa 4c gesagt😆
Komisch, solange ich denken kann, und das ist schon ziemlich lange, werden wirklich schöne Autos nur als Studie vorgestellt. Der Kunde kriegt die nie zu sehen, der muß sich mit den potthäßlichen Gurken zufriedengeben, die ausnahmslos weltweit angeboten werden - VW spielt dabei in der vordersten Front, Designer haben die höchstwahrscheinlich gar nicht. Ausnahmen sind nur die paar Exoten, wie Ferrari & Co, nicht mal ein Porsche kommt aus seinen altbackenen Klamotten raus. Verstehen mag das wer will, es kann dem Blech doch egal sein, wie herum es gebogen wird. Oder liegts an der Geschmacklosigkeit der meisten Menschen? Zitat JBK: Zeitalter des schlechten Geschmacks....
Wenn sie das verdoppeln wollen, was sie am besten können, wird es wohl die Brenndauer sein.
Das Bild vom Urus mit seinen Sportschlappen und Felgen im Gelände ist einfach toll.
Nach noch nicht mal einer Minute wären die Alus ruiniert....😆
Habe heute Vormittag einem Q7er aus einem matschigen Feldweg geholfen - der hatte ähnliche Ambitionen (bei absoluter Überschätzung der Geländetauglichkeit seines Fahrzeugs).