Gericht stoppt Weiterbau der A14 bei Magdeburg
Planungen sind rechtswidrig
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weiterbau der Autobahn 14 nördlich von Magdeburg vorerst gestoppt.
Leipzig/Magdeburg - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erklärte am Mittwoch die für den Abschnitt zwischen Colbitz und Dolle in Sachsen-Anhalt zugrunde liegenden Planungen für rechtswidrig und nicht vollziehbar.
Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat die Möglichkeit, in einem ergänzenden Verfahren die von den Richtern festgestellten Mängel zu beseitigen.
Die Leipziger Richter stellten fest, dass nach einer Änderung der ursprünglichen Planungen eine erneute Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig gewesen wäre. Zudem hätte für den neu geplanten Abschnitt zwischen Colbitz und Dolle eine erneute Anhörung erfolgen müssen.
Die Planer hätten es auch versäumt, Kompensationsmaßnahmen für die mit dem Bau verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft neu festzusetzen. Die Mängel reichten aus, um den Planfeststellungsbeschluss zu kippen.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hatte gegen den Bau des Abschnitts geklagt.
So sei die Gesamtlärmbelastung durch die Autobahn sowie durch die von der Bundeswehr geplante Übungsstadt Schnöggersburg in der Colbitz-Letzlinger Heide und die über dem Truppenübungsplatz Altmark vorgesehenen Tiefflüge nicht ausreichend geprüft worden, argumentierten die Umweltschützer.
Mit Einwänden, die den Natur- und Artenschutz betreffen, drangen die Kläger jedoch nicht durch. Die 155 Kilometer lange Trasse von Magdeburg bis Schwerin soll im Jahr 2020 befahrbar sein.
Quelle: dpa
Ich finde diese Klagehanselei sowas von daneben, und sie dient auch nicht den nationalen Interessen, sondern Kleinkariertheiten selbsternannter Ökospinner.
Diese Strecken könnten eine riesige Entlastung sein für andere Autobahntangenten mit geringeren Umwegen.
Auf CO2-Ersparnis wird gepocht, wenn man sie vollziehen will, dann wird sabotiert.
Vielleicht sollte man als Bürger langsam mal anfangen darauf zu dringen, daß Bußgelder nicht mehr an BUND & Co gehen, dann hört dieses Paradoxum endlich auf.
Oder die Idiotie, für zwei Frösche eine Brücke zu bauen. Das ist ganz einfach krank!
Endlich stoppt mal Jemand die EU Ost Erweiterung 😆
Daß der BUND den A14-Weiterbau stoppen will, war klar. Der Natur- und Lärmschutz ist angeblich nicht richtig berücksichtigt worden. Als Alternative schlagen sie vor die B189 auszubauen. Meiner Meinung nach sind das nur Vorwände. Ginge es nach dem BUND, würde weder das Eine noch das Andere realisiert werden. Mit der Westumfahrung Halles, der A143, treiben sie ein ähnlich bizarres Spiel. Dem BUND geht es nur ums Prinzip, und das heißt generell: keine Autobahn!
Erschreckend, dass mal wieder ein Gericht einer diesen elenden Ökosekten (BUND) und ihrem Anti-Strassenverkehrgeblöke Gehör schenkt...🙄
Ich hoffe im Forum ist bekannt, daß sehr oft die schützenswerten Arten von den Aktivisten selbst in einer Nacht- und Nebelaktion dahin verbracht werden?
Der Zerstörung ganzer Projekte ist mit der aktuellen Gesetzgebung Tür und Tor geöffnet! Hier besteht Korrekturbedarf.
Achwo, so einen großen Aufwand betreiben die Mädels vom BUND doch nicht. Die einfache Behauptung reicht da vollkommen aus, um ihr Handeln zu legitimieren. Ich habe aber diesbezüglich tatsächlich mal was gehört. So soll beim Verhinderungsversuch zur A20 "Ostseeautobahn" in der Tat ein gefiedertes Geschöpf ins Gespräch gebracht worden sein, welcher dort noch nie gesichtet worden war. Eins muß man den Verrückten schon lassen: Fantasie und Einfallsreichtum ist reichlich vorhanden.
Und dann fragt man sich hinterher, warum der Bau doppelt so teuer wurde als geplant.
Man müsste diverse Naturschutzverbände oder -grüppchen an den Kosten beteiligen. Dann würden sie einen soweit genehmigten Bau nicht vom Gericht stoppen lassen.
Öko-Schwachsinn. Ich kein Öko-Feind, ich bin sogar ein Öko-Freund, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Mfg
Andi
Wäre schön. Ist aber in unserer "Ich-muß-ständig-auf-Krampf-meine-Meinung-rausbrüllen-Gesellschaft" nicht durchführbar.
Im Übrigen ist die vorhin von mir erwähnte A143 der mittlerweile teuerste Autobahnabschnitt überhaupt. Die noch fehlenden (seit fast sechs Jahren) 12 Kilometer kosten nun schon um die 250 Millionen Euro. Angeblich will noch dieses Jahr ein Gericht entscheiden, wie es nun weitergehen soll. Konkret geht es hier um die sogenannten "Muschelkalkhänge von Lieskau" und diversen Molch-u. Schmetterlingsarten. Gern wird dort auch von "Europäischer Kulturlandschaft" gesprochen, welche besonders "einzigartig" und schützenswert" wäre. Dummerweise soll die Strecke aber tatsächlich durch ein Naturschutzgebiet gehen. Wobei das relativiert werden muß. Denn vor Ort sind lediglich Felder und Wiesen, welche mit teils betonierten Feldwegen für die Bauern durchbrochen sind. Grundsätzlich ist auch hier ein Kompromiss mit dem NABU vollkommen ausgeschlossen.
Ihr glaubt gar nicht, was selbst nach einem Vierteljahrhundert nach der Wende hier in der "Zone" so los ist...😆 Ein Irrenhaus ist nichts dagegen.
Nunja, ich wollte nur mal kurz darlegen, was bei der A14 auf den Steuerzahler zukommen kann. Bleibt nur zu hoffen, daß es nicht schon wieder so extrem ausartet.
Wenn gewisse Viecher überall da vorkommen, wo eine Autobahn gebaut werden soll, können sie sooo selten ja nicht sein...
waren die
ÖkofaschistenUmweltschützer zu den Gerichtsterminen mit dem Auto/Bahn/Bus angereist oder barfuß ohne Schuhe, wie es sich für einen konsequenten Grünen gehört??😆
Wahre Worte!!! Sowas gehört verboten diese elendiger Klägerei gegen den Strassenbau die Kosten dafür sollten diese Leute tragen.
Haben wir hier in Nordhessen auch. A44 Verbindung Kassel-Eisennach zur A4. Wurde seit Jahrzehnten vom B.U.N.D. sabotiert. Die Region - ehemaliges Zonenrandgebiet - geht wirtschaftlich am Stock weil keine Verkehrsanbindung, aber auch keine Zonenrandförderung mehr, größere Unternehmen sind nach Thüringen abgewandert. Aber der Schwerlastverkehr West/Ost knallt hier über die alten Bundesstraßen, den Leuten fallen die Häuser auseinander.
Kosten sind explodiert, angeblich wäre dieser Abschnitt hier der das teuerste Autobahnstück, aber wer will sich in den Dimensionen noch darum streiten erster zu sein.
Einer der Standardbremsklötze ist übrigens der Kammmolch. Der ist deswegen geschützt, weil er in Spanien vom Aussterben bedroht ist, da greift EU-Recht. In Deutschland gibt es ihn aber zuhauf, weswegen man damit auch so schön jedes Projekt torpedieren kann.
Und dazu kommen hier sicher noch ein paar Privatinteressen von einflussreichen Personen.
Aber guckt mal hier:
http://www.feldhamsterverleih.de/
(Und bitte zum Schluss das Impressum lesen.)
Sehr informative Seite. Vielen Dank! Besonders interessant finde ich das "Kammmolch-Halbjahrespaket". Obwohl es auf den ersten Blick beinahe schon unverhältnismäßig teuer ist, so verspricht es ganz offensichtlich aber sehr gute Erfolgsaussichten! Die Seite muß ja regelrecht boomen...