Volvo V40 Cross Country
Plastikplanken als Schönheitsideal
Viele Großstädter träumen von Wald und Wiesen. Auch der Volvo V40, der mit seinem neuen Cross-Country-Kleid jetzt zumindest optisch aufs Land gezogen ist.
Berchtesgaden - Eine zierliche Frau in klobigen Gummistiefeln flaniert über die Düsseldorfer KÖ. Zwei Ecken weiter rollt ein Volvo V40 mit Unterfahrschutz, Kunststoffbeplankung und Allradantrieb über den glatten Asphalt. Haben sich die Beiden verirrt? Nein, haben sie nicht. Sowohl die Dame als auch der V40 Cross Country haben ihr Outfit lediglich mit ein paar modischen Accessoires schick für den Großstadt-Wald gemacht.
Während wir das Urteil über die Gummistiefel lieber Experten überlassen, ist das schwedische Country-Kleid leicht zu erklären: Weil sich Allrader und sonstige SUV gerade verkaufen wie frisches Bio-Bauernbrot in Berlin Mitte, soll der neue V40 ein Stück vom Laib abbekommen.
Also hat Volvo dem kompakten Auto eine Dachreling auf den Rücken geschnallt, hochhackige Schuhe angezogen, einen hübschen Grill angeklebt und eine neue Schürze umgehängt. Nach der Überarbeitung rollt das Auto zwölf Millimeter höher über dem Boden als zuvor. Dazu federt das Fahrwerk deutlich straffer als bei der Haus-und-Hof-Variante und einen Unterfahrschutz gibt es auch.
Der sicherste Volvo ever
Landlust liegt allerorts in der Luft. Es ist die Sehnsucht nach Schutz und Geborgenheit, die Möbel im Landhausstil ins Heim und robuste Autos vor die Hauseinfahrt holt. Da hat Volvo traditionell einige Meriten und mit dem V40 noch ein besonderes Schmuckstück. Er ist aktuell das sicherste Auto, das je beim EuroNCAP-Crashtest Sterne gesammelt hat.
Den Rundum-Schutz verdanken die Insassen der steifen Karosserie. Zudem überwacht eine ganze Vielzahl an Schutzsystemen das Tun des Fahrers. Die Piepser und Blinker helfen beim Ein- und Ausparken, Lenken, Spurhalten und sonstigen Manövern. Im besten Fall schützen sie den Fahrer selbst dann, wenn er mit seinen Gedanken und Augen ganz woanders ist.
Doch es kommt noch praller. Der V40 ist der erste Pkw mit serienmäßigem Fußgänger-Airbag. Kommt es zu einem Unfall, bläst sich der Luftsack auf und schiebt sich zwischen Mensch und Windschutzscheibe. So sollen Verletzungen gemildert werden.
Ein sicheres Gefühl
Nun ist Sicherheit nicht eine Kopf-, sondern vor allem eine Gefühlssache. Und ja, eine um 32 Millimeter erhöhte Sitzposition gepaart mit Allrad, das fühlt sich gut an. Nur doof, das diese Extra-Portion Wohlfühlfaktor 1.800 Euro extra kostet. Der kleinste Diesel mit 115 PS startet bei 26.780 Euro. Den Allradantrieb und die Hilfe für steile Bergabfahrten gibt es dagegen nur im 254-PS-Fünfzylinder-Benziner für 35.780 Euro.
Eine lohnenswerte Investition? Das hängt wie die Stimmung oft vom Wetter ab. Bei Fahrtests auf verschneiter Piste lässt der Allradler den Fronttriebler im Schnee stehen und zieht durch die Flocken von dannen.
Blöd für alle deutschen und österreichischen Kunden, das Volvo den 4x4-Antrieb nur mit dem Top-Benziner verkauft. Volvo sagt, der Diesel spiele weltweit kaum eine Rolle. Pah. In Deutschland spielt der Diesel in dieser Klasse die Hauptrolle, hier werden 92,7 Prozent aller Volvos mit Selbstzünder verkauft. Grund genug, die Monogamie des Allraders zu überdenken. Und genau das tut Volvo nach eigener Aussage schon.
Volvo V40 Cross Country: Technische Daten
Der Einstiegs-Diesel D2:
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 115 PS, 270 Newtonmeter
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
- 0-100 km/h: 11,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Verbrauch: 3,8 Liter (NEFZ)
- Kofferraum: 335 - 1.032 Liter
- Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,37 x 1,80 x 1,47
- Preis: ab 26.780 Euro
Der Top-Benziner T5:
- Motor: 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner
- Leistung: 254 PS, 360 Newtonmeter
- Getriebe: 6-Gang-Automatik
- 0-100 km/h: 6,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Verbrauch: 8,3 Liter (NEFZ)
- Preis: ab 35.780 Euro
Quelle: MT
Extreme Sicherheit (auch nach amerkanischen Test) und richtiges Leder, nicht son Crap wie bei BMW und Audi.
Doch leider hat der V40 eine schlechte Übersicht und die Mittelkonsole sieht bescheiden aus.
Trotzdem ein Auto welches in vielen Bereichen besser als seine Mittbewerber ist.
Der Preis ist natürlich leider gar nicht heiss.
Also ich fahre seit September '12 einen V40 D3 Summum und bin jeden Tag aufs neue von dem Auto begeistert... Klar hat er seinen Preis, der aber auch gerechtfertigt ist. Die deutschen "Premium-Marken" sind in jeder Konfiguration teurer.. und das bis zu 4000 oder 5000 €
Ich bin den V40 selber gefahren und kann wirklich sagen das die Übersicht nach hinten deutlich zu wünschen übrig lässt. Aber dafür gibt es ja Seitenspiegel und Fahrassistenen. Die Mittelkonsole finde ich ist super!
Qualität, Innen- & Außendesign, Fahrverhalten und die minimale Geräuschkulisse im Inneren sind ein Traum. Qualität hat halt seinen Preis. Zudem auf den Straßen selten zu erblicken. Das kann man positiv als auch negativ betrachen 😉
Der V40 CC ist insgesamt ein gelungenes Auto - der Allradantrieb sollte für die (starken) Dieselvarianten auf jedenfall lieferbar sein. Und auch die werksseitige Abregelung bei 210 km/h sollte aufgehoben werden.
Tolles Auto aber dass beim T5 bei 210 Schluß sein muß ist mir unverständlich.
Komischerweise läuft er ohne Cross 250 km/h. Die Plaste und der Allrad machen ihn wohl so schwer, dass er nicht mehr als 210 schafft. 😉
Die Abregelung kratzt außer in Deutschland eh niemanden.
Nichtsdestotrotz: Ich würde meinen V40 T4 nicht gegen ein aktuelles Modell tauschen. Mir gefallen die alle nicht mehr.
Ich hab das mal korrigiert.
Was der cc zum V40 allerdings zufügen soll, ist schleierhaft. Schaut man sich an, wie der XC60 das mittlere Segment bei Volvo dominiert wäre ein XC40, gegen X1 und Q3 positioniert, wichtiger gewesen. Audi verkauft als "allroad" auch nur homöopathische Anzahlen A4 und A6.
Amen
"Er ist aktuell das sicherste Auto, das je beim EuroNCAP-Crashtest Sterne gesammelt hat."
Meines Erachtens ist es ein schlechter Treppenwitz, daß einerseits alle erdenklichen Assistenzsysteme die Sicherheit eines Fahrzeugs optimieren sollen, während andererseits die Designer mit ihrer Formensprache ein KFZ unübersichtlich machen und damit potentielle Gefährdungsquellen schaffen. Wann greift endlich die Maxime "form follows function" (wie dies bei den alten Volvos z. B. der Fall war) wieder? Vermutlich solange nicht, wie die breite Käuferschicht Autos mit Minimalverglasung - ähnlich den Sehschlitzen in Panzern- "einfach nur geil" findet........
Meine bessere Hälfte hat sich einen D3 Momentum ohne CC.
Bin von dem Auto nach wie vor begeistert.
Die Übersicht nach hinten ist nur reine Übungssache, nämlich konsequente Nutzung
der Spiegel. Nur beim Einparken sollte man aber den Abstandspiepser und die Kamera nutzen.
Ansonsten finde ich die Konsole übersichtlich, sauber getrennt nach Bedienung für Fahren,
Infotainment, ...
Wen ich da bei der Konkurrenz tlw. die wilden, massigen Tastenansammlungen sehe, brauche ich mir hier keine Sorgen zu machen, tlw. Bedienung sogar hinter dem Schaltknauf 😕
Volvo hat sein Image, gerade in puncto Preise zu unrecht. Gleichwertig ausgestattete deutsche Hersteller sind zur Überraschung tlw. teurer bzw. liegen auf Augenhöhe. Hier sind auch die Medien nicht ganz unschuldig.
Diese Kritik oder Feststellung dürfte allgemeiner Konsens sein; aber Volvo sucht ja nach einer Plattform für einen XC40.
An sich ist der V40II auch in der CC Variante ein Klasse-Auto. Nur: Man(n) muss hineinpassen. Die Sitze sind für etwas breitere Schultern einfach zu schmal geschnitten - wie z.B. auch beim A3 und Q3. Mit "dickerer" Kleidung oder bei längeren Fahrten kann es daher etwas ungemütlich werden. Ein Punkt der bei aller Technikbegeisterung vernachlässigt wird. BMW ist da cleverer: Beim X1 gibt es das Problem nicht; dafür ist er nicht so gut verarbeitet - aber man kann nicht "Alles" haben.
Die Allrad-Varianten werden soweit ich weiß noch nachgereicht, bei anderen Modellen mit Diesel gibts den Allrad ja auch.
Hab den normalen V40 schon einmal ausführlich getestet, ist ein super Auto, was sehr entspannend auf den Fahrer wirkt und irgendwie Ruhe austrahlt. Designerisch außen wie innen top, allerdings wohl wie immer geschmackssache, aber vllt. auch einfach gewöhnungssache weils eben kein Einheitsbrei ist und zu selten zu sehen ist.
Und preislich, da muss ich auch meinen Vorrednern zustimmen, ist er um einige 1000€ günstiger als die Konkurrenz, ja sogar der Golf ist mit vergleichlicher Austattung teurer. Von daher für mich eine super Alternative.
Und schon uninteressant...
Tolle Fotos, v.a. das erste. Die blaue Lackfarbe Farbe steht dem V40 super, wie auch das gesamte Design des Volvo erfrischend abhebt.
Im Volvo-Konfigurator kann man dann auch sehr schön spielen und hochrüsten. Ein Schnäppchen ist er nicht, sofern man mit dem Einstiegsbenziner (180 PS) anfängt und die höherwertigen Ausstattungen wählt. Und Leder gehört irgendwie auch zu Volvo.
Da kann man schnell auch über 40 Teuros kommen (was man beim Golf VII aber auch locker mit Highline und Leder schafft).
Volvo wird es nicht leicht haben angesichts der großen Konkurrenz in der Kompaktklasse und dem anhaltenden Preiskampf um Neuwagenkunden.