Smart: 2014 als Dreisitzer?
Platz für drei im Fortwo
Als Familienauto macht der Smart Fortwo keinen Sinn - bisher. Künftig könnte zumindest ganz junger Nachwuchs in dem Kleinstwagen Platz finden.
Hamburg - Den Kleinstwagen Smart Fortwo könnte es künftig auch als Dreisitzer geben. Wie „Spiegel Online“ unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, denkt Daimler über eine Variante mit zusätzlichem Kindersitz nach.
Da der Smart in die Breite wächst, wäre beim neuen Modell der Platz vorhanden. So könnte der knapp 2,70 Meter lange Fortwo erstmals auch Familien mit Kind ansprechen, die ein Auto für den Stadtverkehr suchen.
Ein ähnliches Konzept verfolgt bereits seit 2009 der Toyota iQ. Der Japaner bietet drei Plätze für Erwachsene sowie einen Kindersitz im Fond. Mit 2,99 Metern Länge ist er aber nicht ganz so kurz wie der Smart.
Die neue Generation des Smart Fortwo soll im Herbst an den Start gehen. Zeitgleich kommen der viersitzige Forfour und der Renault Twingo auf den Markt. Der Kleinstwagen der französischen Marke teilt sich erstmals die Technik mit den deutschen Wettbewerbern.
Quelle: SP-X
Also Two and a half....😆
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der "Einstieg" für das Kind einigermaßen angenehm von statten gehen soll. Ein einfacher zwei-sitzer ist wohl die bessere Lösung. Bin auf den neuen Smart gespannt, war immer schon ein Auto was mich fasziniert hat, das ideale Stadtauto. 😊 Obwohl für mich nur Coupés oder Limousinen in Frage kommen, nen ForTwo als Zweitwagen wäre schon toll.😊
So ganz richtig ist das aber nicht, der IQ hat 4 vollwertige Sitze, auf den Sitzplatz hinter dem Fahrer geht es nur extrem eng zu. Ich (etwas über 1,80 und etwas über 120kg) konnte dort schon mal Platz nehmen, wollte aber möglichst schnell wieder raus. 😆
Könnte, könnte... Alles noch ungelegte Eier, deren Informationswert gleich Null ist.
Wenn man sich mal die Smart Preise anschaut relativiert sich alles.
Und wieso muss ich ständig was von Toyota und Vollwertig lesen im nahezu jeden Thread? Fürchterlich 🙄
Der IQ ist ein 4 Sitzer.
Sitz Nr 4. wird zum Kindersitz, wenn der Fahrer meint, die Beine lang machen zu müssen.
Ausser Smart fortwo und Toyata IQ/Aston Martin Cygnet gibt es keine Fahrzeuge in der Größe, von daher kann man nur die 2 vergleichen.
Smart..... eigentlich ein praktisches Auto das in unsere Zeit und Stadte passt, wäre da nicht dieser Preis.
2 Sitze, schlechte Verarbeitung und Hartplastik überall mit 0 Ausstattung um die 10K.
Nein, dann lieber etwas länger Parkplatz suchen und mit einem vollwertigen Auto unterwegs sein.
Der aktuelle Smart ist wenigstens schön schmal und man kommt problemlos in jede Lücke
Der Toyota iQ ist meiner Meinung ein fetter Kleinstwagen mit dem man kaum Vorteile hat
Denn in der Stadt ist nicht die Länge sondern die Breite entscheidend (Parkhäuser) da der Toyota iQ so ziemlich genauso breit ist wie mein Polo sehe ich keinen Mehrwert
Naja, da hinten rein würde ich niemanden setzen - sind ja von der Kopfstütze bis zur Heckscheibe gefühlte 2 Zentimeter - nicht auszudenken, was da im Falle eines Heckauffahrunfalls los ist. 😱 Von daher halte ich die Idee eines Dreisitzers auch für nicht unbedingt optimal. 😉 Der IQ war mir persönlich immer schon ein wenig "zu fett" für einen 2-Personen-Kleinstwagen - des Weiteren ist er hässlich wie die Nacht.
Auf der Straße geparkt, was man eh häufiger tut, als ins Parkhaus zu fahren, kommt er mit etwas mehr, als als halber Parkplatzlänge aus. Die Breite lässt ihn satt auf der Strasse liegen und bietet innen reichlich Platz, zudem hat der IQ einen Wendekreis von 8,45m, den nur das London Taxi unterbieten kann..
Rttm : Reduce to the max...
Schon lang wird diese weise Vorgehensart im MicroCar Segment nicht mehr von Mercedes Benz angewendet...
Das statistische Bundesamt vermeldet, das nach wie vor jedes deutsche Fahrzeug mit 1,3 Personen besetzt ist. Ein Zweisitzer ist somit die absolut richtige Lösung. Dieses fette abgebildete Fliwatüt wird Smart wieder verwechselbarer machen...
Ist es immer noch verboten, seitlich zu sitzen? Sonst könnte man hinten gegenüberliegend, oder je nach Platz einfach, z.B. Isofixanschlüsse in den Boden bauen, in denen man den Kindersitz verhaken kann. Alternativ gegen die Fahrtrichtung, dann kann man die Kinder auch komfortabel durch die Kofferraumklappe anschnallen. Braucht man sie nicht, kann man den Kindersitz einfach ausbauen und man hat den kompletten Kofferraum zurück, außerdem spart man Geld & Gewicht, weil keine Sitze eingebaut werden müssen. Zudem ist ein Auto hinten ohnehin nichts für Erwachsene.
...mann, bin ich genial. Mercedes, ihr dürft mich gern bezahlen!
Ein Dreisitzer war der Talbot Matra Murena auch. Und das schon in den 80ern. Trotzdem schöner als ein Smart.
den mußte ich mir jetzt erstmal googlen,
http://www.motorstown.com/images/talbot-matra-murena-06.jpg
...nicht schlecht !
PS: Bleibt spannend was man sich da bei SMART für eine Anordnung ausgedacht hat, wohl eine nur für Kindersitze/Isofix-Systeme ?!
Rückwärts-gerichtet, über die "Maxi-Cosi-Schale" hinaus (gar bis zum 4. Lebensjahr), wird ja auch in anderen Ländern propagiert.