Škoda Fabia Combi: Erste Bilder
Platz für fünf Personen und sieben Flaschen
Auch den neuen Škoda Fabia gibt es wieder als Kombi. Den Kleinen mit dem großen Heck zeigen die Tschechen zeitgleich mit dem Schrägheck auf dem Pariser Salon.
Paris – Viel Platz oder noch viel mehr Platz? Gemeinsam mit der Limousine zeigt Škoda den neuen Fabia auch als Kombi, pardon: „Combi“. Der geräumige Ableger des Kleinwagens kommt im Januar in den Handel – zwei Monate später als die Kurzheck-Version.
Der Combi fällt einen Zentimeter länger, satte neun Zentimeter breiter und drei Zentimeter flacher aus als der Vorgänger. Wächst der Kofferraum im „kleinen“ Fabia um 15 auf 330 Liter, schlägt der Combi richtig zu: 25 Liter Plus bedeuten 530 Liter Ladevolumen. Aber: Mit umgeklappter Rückbank stehen nur noch 1.395 Liter bereit - 90 Liter weniger als bisher.
Unpraktisch außerdem: Künftig muss Papa die Rücksitzbank zweistufig umlegen. Erst die Sitzfläche, dann die Lehne. Trost spendet der Blick in die Haushaltskasse: Gegenüber dem Vorgänger sinkt der Spritdurst auf dem Papier um bis zu 17 Prozent.
Motoren aus dem MQB
Zwar darf der Fabia noch nicht auf VWs Modularem Querbaukasten aufbauen, aber er bekommt immerhin den kompletten Antriebsstrang und viel neue Technologie aus dem MQB-Regal. Im (ohne Fahrer) mindestens 1.004 Kilogramm leichten Fabia Combi verzichtet Škoda auf den 60-PS-Basis-Dreizylinder der Schrägheckversion.
Den Einstieg bildet stattdessen der 75-PS-Dreizylinder, oberhalb davon rangieren Turbo-Vierzylinder mit 90 und 110 PS. Die neuen Dreizylinder-Diesel leisten zwischen 75 PS und 105 PS. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm, schalten sich selbsttätig an der Ampel ab und verfügen über eine Bremsenergie-Rückgewinnung.
Platz für sieben Flaschen
Neu im Fabia Combi sind unter anderem eine elektromechanische Servolenkung, ein Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Einparkhilfe vorn. Škoda-Fahrer schätzen außerdem die praktischen Details, mit denen Škoda sich traditionell abheben will: So gibt es etwa einen Eiskratzer im Tankdeckel und optional einen doppelten Ladeboden im Kofferraum. Die Warnweste bekommt ihren festen Platz, und in diverse Ablagen passen bis zu sieben Flaschen. Genug Sprudel für die große Fahrt.
UPDATE: Jetzt hat die tschechische VW-Tochter auch die Preise für den Škoda Fabia Combi verraten. Beim Fabia war der Preis schon immer ein Verkaufsargument, daran soll sich nichts ändern. Das alte Modell kostete mindestens 12.790 Euro.
Lest auch unseren Fahrbericht zum neuen Skoda Fabia oder zum Skoda Fabia Combi.
Quelle: mit Material von SP-X
ERSTER 😆
also mir gefällt der Fabia Combi, sieht richtig schick aus
Hier noch ein Link
http://www.auto.cz/...i-prvni-staticke-dojmy-a-video-ze-strahova-83335
ZWEITER 😆
schönes Auto, Preis klingt auch gut. Designmäßig wie ein geschrumpfter Octavia - schön 😆
Die Überschrift ist sehr missverständlich. Ein Kombi, wo nur 7 Flaschen in den Kofferraum passen? Nee, gibt's doch gar nicht. Oder war gemeint, dass nur Leute den kaufen, die dumm sind und dann noch zuviele Leute reinstopfen?
notting
Damit sind die Leute selbst gemeint. Nur "Flaschen" kaufen einen Skoda Fabia und setzen sich zu siebt hinein. 😆
dafür reicht auch ein Mini und viel Alkohol 😆
😆 😆 😆
Edit: haben extra oben Sprudel geschrieben, weil Alkohol ist während der Fahrt ja ned erlaubt 🙄
Schade, wenn es den Fabia III als RS gegeben hätte, hätte ich auf ihn gewartet. Gefallen tut er mir wirklich gut.
mal rein Interesse halber, handelt es sich auf obigen Bildern um Xenonscheinwerfer oder das Halogenlicht hinter einer Linse?
Na Hauptsache die Schützlinge sind sicher!
Das sind aber nur 5 Flaschen! ;-)
notting
KLASSE 😆 😆
ich lieg nach einer halben schon nutzlos im Kofferaum 😆
Ob man die Rücksitzbank extra vorklappen muss oder nicht, interessiert doch in der Praxis niemanden. Wichtiger ist mir (und evtl. anderen Kaufinteressenten), ob 2 Kindersitze mit Isofix befestigt werden können und danach die zugehörigen Gurtschlösser noch erreichbar sind. War beim letzten und beim Ibiza nämlich nur auf einer Seite möglich.
Zum Fahrzeug: sehr schick - viel attraktiver gestylt als der fehlproportionierte Vorgänger. Ich freue mich, dass manche Hersteller weiterhin in der Kleinwagenklasse Kombis anbieten (die die Ausmaße von Kompakten haben), während andere nicht mal mehr in der Kompaktklasse solche praktischen Formvarianten offerieren.
Vater und Mutter fahren natürlich immer vorne mit 😉