Brooklyn Bridge: New Yorker Wahrzeichen soll ausgebaut werden
Platzprobleme auf der Brooklyn Bridge
Auf einer der bekanntesten Hängebrücken der USA wird es zu eng. Wegen eines deutlich gestiegenen Fahrrad- und Fußgängerverkehrs soll die Brooklyn Bridge erweitert werden.
New York - Seit mehr als einhundert Jahren verbindet die Brooklyn Bridge die New Yorker Stadtteile Manhattan und Brooklyn. Unten rollt der Verkehr auf sechs Spuren über den East River. Eine Ebene darüber tummeln sich Fußgänger und Radfahrer. Genau dort gibt es seit Längerem Probleme, denn die Zahl der Besucher hat sich in den letzten acht Jahren verdreifacht. Derzeit überquerten jeden Tag etwa 10.000 Fußgänger und 3.500 Fahrradfahrer die Brücke, berichte die "New York Times" am Dienstag. Zu viel für eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Jetzt soll umgebaut werden.
"Wir haben uns entschieden, dass die Zeit gekommen ist", sagte die New Yorker Verkehrsstadträtin Polly Trottenberg. "Wir wollen gründlich über die neue Entwicklung der Brücke nachdenken." Die Stadt hat nun eine Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, wie die Pfade für Fußgänger und Radfahrer erweitert werden könnten. Bis zu einer Fertigstellung könne es aber noch dauern, sagte Trottenberg. "Jedes Mal wenn wir diese 133 Jahre alte Brücke anfassen, wird es teuer und komplex."
Die Brooklyn Bridge, die als eines der Wahrzeichen von New York gilt und auch bei Touristen sehr beliebt ist, wurde 1883 fertiggestellt. Die Pläne stammen von dem in Deutschland geborenen Ingenieur John August Roebling (1806 - 1869).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Morgens um kurz vor 6 kann man dort noch fotografieren, ohne dass Fußgänger und Radfahrer das Bild stören.
Geht leider nur, wenn man aufgrund eines Jetlag eh nicht schlafen kann.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es dort ganz gut eng wird.
G
simmu
noch ein bisschen pokemonlockstoff und das ding bricht zusammen.
Mit einer neueren Brücke gäbe es dieses Problem nicht. Die müsste man alle paar Jahrzehnte eh komplett neu Bauen.😆
Damals gab es halt noch Wertarbeit, weder die Lebensdauer noch die heutige Belastung dürften auch nur im Ansatz vorhergesehen worden sein.
Als ich vor zwei Jahren dort drüber gewandert bin, konnte man sich kaum bewegen. Auch die Radfahrer waren wesentlich militanter als in Deutschland 😆
Ich begrüße den Ausbau, jedoch hoffe ich dass der Charakter der Brücke nicht beeinträchtigt wird.
Es macht einen Heidenspaß zu beobachten, wenn die Crown Vics und Town Cars (die paar, die übrig sind) über die monströsen Absätze in der Fahrbahn auf der BB donnern und 10 Min nachschaukeln 😆
Es würde Sinn machen, die Fußgänger- und Radfahrer-Spuren baulich zu trennen.