ADAC plant eigenes Werkstatt-Netz
Pluspartner schrauben in Gelb
Der ADAC plant einem Bericht zufolge ein eigenes Partnernetz mit Kfz-Werkstätten. Der ADAC will seinen "Vertrauensvorschuss" bei den Verbrauchern nutzen.
Berlin - Mit eigenen Werkstätten will der ADAC den Kfz-Betrieben Konkurrenz machen, zu denen die abgeschleppten Fahrzeuge bisher gebracht würden, berichtete die "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf interne ADAC-Dokumente.
Dabei will der ADAC höhere Preise durchsetzen, im Vergleich zu den Werkstätten der Kette A.T.U. etwa. Begründet wird dies dem Bericht zufolge mit dem Vertrauensvorschuss des ADAC.
Vier solcher Musterbetriebe gibt es bereits. Bis April will der ADAC 75, bis Ende des Jahres 150 Betriebe in allen größeren deutschen Städten haben. Die sogenannten "Pluspartner" werden laut "Bild" mit drohenden Vertragsstrafen dazu gezwungen, ein bestimmtes Volumen an Ersatzteilen bei ADAC-Lieferanten zu bestellen.
Das klingt seltsam, denn gerade der ADAC hatte sich mehrmals öffentlich für günstige Ersatzteile stark gemacht und deshalb u. a. den "Designschutz" der Hersteller angegriffen.
Die Preise für Reparaturen sollen dem Bericht zufolge zehn Prozent unter dem örtlichen Durchschnittspreis, aber zehn Prozent über dem Preis der Werkstattkette A.T.U. liegen. In einer Präsentation für den internen Gebrauch heiße es: "Kostenvoranschläge werden in der Regel aufgrund des großen Vertrauensvorschusses für den ADAC nicht hinterfragt". Der ADAC war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Quelle: AFP
was für ein "vertrauensvorschuss"?
Aha, ich soll also mehr als bei einer freien Werkstatt bezahlen mit der Begründung "Vertrauensvorschuss" !?
Wenn das mal nicht in die Hose geht.
So kann sich der ADAC seine Werkstattkunden gleich selber holen. Das kommt mir aber sehr eigenartig vor auch wenn man das Angebot vom Pannenhelfer ja nicht annehmen muss. Da könnte es doch sein das viele Autos an Ort und Stelle nicht mehr in Gang gebracht werden können um Kunden zu bekommen. Für mich sollte der ADAC sich da raushalten und keine eigene Werkstätten eröffnen. Der ADAC ist ein Pannendinst und sollte es in meinen Augen auch bleiben. Seelze 01
der laden ist eigentlich auch kein verein mehr sondern ein wirtschaftskonzern.
die lobbyisten werden es aber zu verhindern wissen das er seinen status verliert.
Das wäre doch ein guter Grund, die Beiträge mal zu erhöhen 😉
Ist doch panne, dieser Dienst... 🙄
Da kann man nur einen weiten Bogen rum machen! Wer dahin fährt ist selber schuld!
welcher Vertrauensvorschuss? Werkstatt teurer als Freie Werkstätten, hab ich das richtig verstanden? So kann er weiter machen der ADAC 😆
welches vertrauen?
Es ist an der Zeit, dass sich der ADAC mal komplett neu sortiert und auf die wichtigsten Dinge in seiner Darseinsberechtigung konzentriert.
Man könne glatt denken, dass sich dieser Club zu einer Lobbyistenvereingung wandelt.
Abschleppen, Bergen, Tests und Radgeber tec. pp kann man sich durchaus gefallen lassen und vor allem auch nutzen. Aber überteuerte Versicherungen (ADAC) und nun noch diese sinnlose Geschichte mit den Werkstattnetz lassen etwaige Zweifel aufkommen - von vermuteten Schmiergeldzahlungen ganz zu schweigen.
Vertrauensvorschuss. Wo habe ich den noch gleich hingelegt?
nen schlechten Witz gemacht??
ADAC??? nie wieder!!!!!!!!!!!!!!
Für wie blöd halten die uns eigentlich??
Der Zorn der Autofahrer wird euch treffen, das ist sicher!!! Ihr ADAC Bonzen!!!😆
Und mit ADAC-Karte gibt es dann paar % Rabat? 😆
Wenn das so Weitergeht lohnt es sich den Ölwechsel usw. selber zu machen. Dann ist zwar ein Wochenende Flöten und man braucht wieder ein Schrank mit Werkzeug usw. Bei Sonderpreisen für 30 Euro mit Öl und Filter lege ich mich nicht unters Auto, aber bei 100Euro 😱 hole ich wieder eine Ölwanne zum selber Öl wechseln.
Watt willste mehr.
20 Jahre ACE Club da weiß ich was ich gespart habe, bei gleicher Leistung.
Habe nur den Nachteil von weniger Hochglanz Broschüren.
Aber mal ehrlich, hier kann man doch sehenwie gut der Verein (ADAC) aufgestellt ist. Die gehen wahrscheinlich davon aus das die Mitglieder gerne bereit sind mehr zu zahlen als nötig, schlimm nur das DIE damit auch noch recht behalten werden.
Gehälter im Osten bei Partnerunternehmen so von 6 - 8 € die Stunde, Rest muß mit Neuaufnahmen erbracht werden oder in Zukunft auch durch abschleppen in die EIGENEN Werkstätten??
Dann würde ich mal über ACE* & Co nachdenken...
*Auto Club Europa, stellvertretend für alle ADAC-Alternativen