DDR-Reifenmarke Pneumant kommt wieder auf den Markt
Pneumant ist wieder da
Mehr als 100 Millionen Reifen hat Pneumant zwischen 1959 und 2012 hergestellt. Dann kam das Ende für die DDR-Marke. Nun will Goodyear-Dunlop sie wiederbeleben.
Reutlingen - Die ehemalige DDR-Reifenmarke Pneumant kehrt zurück. Rund drei Jahre nach Einstellung der Produktion im sächsischen Riesa wird sie als Handelsmarke der Reiff-Gruppe wiederbelebt. Produziert werden die Pneus vom Reifenhersteller Goodyear-Dunlop, der auch weiterhin die Markenrechte besitzt. Zum Start gibt es zunächst sechs Pkw-Sommerprofile in 38 gängigen Dimensionen sowie zwei Lkw-Sommerreifen in zehn Größen. Die Marke will für verlässliche Produkte und günstige Preise stehen. Erhältlich sind Pneumant-Reifen in Reiff-Filialen sowie über das Internet.
Die Marke Pneumant existierte seit 1959, produziert wurden die Reifen zunächst vom Reifenwerk Riesa. Fünf Jahre nach der Wende kaufte Dunlop den mittlerweile zur Kapitalgesellschaft umgewandelten Reifenhersteller. 2012 wurde die Produktion aufgrund schwindender Umsätze eingestellt.
man hat wohl Überkapazitäten, labelt dann einfach die vorhandenen Reifen um und will Pneumant als Billigmarke gegen Riken, Westlake, Kenda, Goodride und Konsorten etablieren
Es lebe die Deutsche Demokratische Republik!
Nein!
Warum?😉
Ich denke es geht nur um den Namen, der bei Kunden noch ein gewisses Maß an Vertrauen hervorruft. So wie Namen von Blaupunkt, Grundig, Kreidler, Telefunken, oder Technics... Klingt gut, aber in Wirklichkeit nur alles Billigware.
Zwar etwas OT, aber nur zur Info: Technics gehörte so zimlich zum Besten was es in der Hi-Fi Scene zu kaufen gab. Stichwort SJ 1210 MK2 oder der MK5
Gruss
Audilette
Technics ist quasi Panasonic. Auch wenn man die nicht mit Luxusmarken vergleichen kann, für den Preis waren sie meist ok.
Was Pneumant betrifft, ich weiß nicht ob der mit Zweit-/Dritt- und Billigmarken übervolle Markt diesen Namen wieder braucht
Ich würde ihn testen und kaufen, wenn er in meiner Größe lieferbar ist. Ich habe das ehemalige Modell Tritec der ersten Generation gefahren und war begeistert. Perfektes Handling und gute Wasserableitung. Ich empfand den Reifen erheblich besser als den Y3000 von Fulda.
An meiner 30 Jahre alten DDR Schubkarre ist noch der Originale Pneumant Reifen drauf.
Sowas brauche ich und nicht die China Böller.
Ich hoffe sehr, für den Pneuman-Neustart, dass die Qualität der Reifen zum Mitbewerb nicht zu sehr abfällt! Denn die seinerzeitigen Pneumant-Winterreifen waren bei winterlichen Verhältnissen nur mit größter Vorsicht zu fahren!
Ist alles so'n Schwindel heutzutage.
Hatte 2005 mal für Jemanden's Trabi extra standesgemäße Pneumant 145-13 besorgt . . . es stand auch schön Pneumant drauf . . . und untendrunter Sumi-Rubber, Made in Indonesia.
Hängt irgendwie mit Sumitomo (Japan) und Dunlop (Japan) zusammen.
Wenn Dunlop Pneumant wiederbelebt: Warum nicht? Ostalgie-Name und Dunlop drunter ist für mich ok. China-Qualität ist auch für einen Pneumant inakzeptabel und würde zumindest bei mir auch den Ruf von Dunlop schädigen. (Kaufe eh schon vorzugsweise Reifen der Michelin-Gruppe.)
Die letzten Pneumant Sommerreifen in der Familienflotte waren in Kroatien hergestellt worden. Die wurden auf Mamas (Einkaufs)Wagen eingesetzt und gaben keinen Anlass zu Kritik.
Manche Pneumant, z.B. HP5 werden auch als Esa Tecar vertrieben. Der hat im ADAC-Test 2016 insgesamt sehr gute abgeschnitten. Das würde ich auf keinen Fall als Chinaböller bezeichnen
https://www.adac.de/.../2016_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?...
Ist aber exotisch, nicht überall zu bekommen und wenn dann meistens auf hohem Preisniveau
Ich hatte den letzten alten Pneumant PN150 auf meinem Honda Jazz und war sehr zufrieden. Er ging besser als Barum und hielt genau so lange wie ein Michelin.