Texas: Erster Verkehrsunfall wegen Pokémon Go
Pokémon Go wird zum Verkehrsrisiko
Pokémon Go, der neue Smartphone-Megatrend, startet heute in Deutschland. Der ADAC warnt: In den USA verursachte das Spiel mehrere gefährliche Vorfälle im Straßenverkehr.
Berlin - Am Mittwoch hat das "Pokémon"-Fieber Deutschland erreicht. Überall suchen große und kleine Spieler mit ihrem Smartphone in den Straßen und Parks nach japanischen Comic-Monstern. Pokémon Go greift auf den Aufenthaltsort der Nutzer zu und blendet bei aktivierter Kamera Monster-Figuren in die reale Umgebung ein. Diese werden dann gesammelt.
Mit der App haben die Nintendo-Beteiligung Pokémon Company und der Entwickler Niantic Labs einen Volltreffer gelandet, die Nintendo-Aktie legte sprunghaft zu. Man kann es lieben oder ignorieren - aber man sollte dabei seine Umgebung im Blick haben. Der ADAC veröffentlichte nun eine Warnung vor Pokémon-Go-Unfällen.
Autofahrer wendeten auf der Autobahn
Der Autoclub teilt mit: Plötzlich auf der anderen Straßenseite auftauchende Monster könnten Fußgänger dazu animieren, über die Straße zu laufen, ohne auf den Verkehr zu achten. Besonders Kinder seien gefährdet. Im US-Bundesstaat Texas ereignete sich wegen des Smartphone-Spiels bereits ein Auffahrunfall. Ein Autofahrer parkte sein Auto regelwidrig auf einer Straße und ging auf Monstersuche, unterdessen fuhr ein anderes Auto von hinten auf.
Nur die Spitze des Eisbergs: In den USA, wo das Spiel bereits verfügbar war, kam es zu mehreren Zwischenfällen. Autofahrer wendeten unvermittelt auf Autobahnen, um ein Pokémon zu erwischen, oder blieben auf Landstraßen plötzlich stehen. Motorradfahrer ließen das Spiel auf einem am Lenker montierten Handy laufen, statt auf den Verkehr zu achten.
Also, bitte: Verkehrssicherheit geht alle an. Auch, wenn japanische Comic-Geschöpfe locken.
Quelle: m. Material v. dpa
Joa, saß vorhin aufm Beifahrersitz und viele Wegpunkte liegen direkt an der Straße. Kann mir da schon gut vorstellen dass da bei einigen das Hirn aussteigt.
Au weia, wird ja immer schlimmer mit diesen Smartphone-Junkies.
Aber anscheinend kann man echt sooo neben der Spur sein.....
Fällt das dann nicht unter natürliche Auslese, wenn die Leute sich dann überfahren lassen? Wenn de früher nicht aufgepasst hast, hat dich halt der Säbelzahntiger gefressen. Nun frisst dich das Auto... 😜
Je nach Modell kann es einem aber schon ziemlich um das Fahrzeug leid tun. 😆
Alter Schwede, so langsam versucht die Welt mit aller Macht die Evolution zurückzudrehen.
Nur mal so für's Protokoll: Da laufen also erwachsene Menschen durch die Welt und "sammeln" Monster auf und vergessen dabei Zeit und Raum, sowie natürlich den Straßenverkehr.
Wird wohl bald auch Navis geben, die Routen so legen, dass möglichst viele Monster auf dem Weg liegen. Sorry, aber selbst Kopfschütteln reicht da bei mir nicht mehr aus und nach dem Sinn frage ich mal besser nicht...
Die Menschheit wird immer DUMMER scheint mir!!! oh gott LASS HIRN regnen für diese ganzen Idioten
Zumindest wurde so ein Weg gefunden die Leute wieder zum Wandern zu bewegen ^^
Über eine Begrenzung auf Wälder, Wiesen und Parks sollte Nintendo vl trotzdem nachdenken.... gibt Anscheinend genug Leute die für ein Pokemon ihr Leben aufs Spiel setzen.
Da sieht man, wieviele Volltrotteln rumlaufen, bzw. -fahren. Sehr bedenklich.
Da haste allerdings Recht. 😆
Jo bei mir heute auch vom Weg nach hause (und das sind nur 20-25Min. mit dem Auto) wäre mir heute 2x jemand vors Auto gelaufen?!!!! oO.
Einmal war es ein vll. 18Jähriger zu Fuß der stur aufs Handy schaute und dann urplötzlich auf die Straße marschierte.
Die 2. war ein vll. 14 Jähriges Mädl aufm Fahrrad und Augen aufs Handy die auch plötzlich vom Gehweg auf die Straße auf die andere Seite fuhr. Aber das gute bei Ihr Sie hätte auch noch vom Gegenverkehr erwischt werden können wenn er nicht auch voll in die Eisen gegangen wäre oO
Manchmal stell ich die Menschheit wirklich in frage....
Aber warum schalten manche komplett ihr Hirn ab, wenn ein neuer Trend auftaucht und laufen wie ferngesteuert hinterher/umher? Dazu muss man ja noch nicht mal einen eigenen Willen haben, um zu bemerken, dass das irgendwie nicht so der Knaller ist, wenn man im Straßenverkehr Monster jagt.
Tut mir leid, aber irgendwie raff ich die ganze Geschichte noch nicht so recht.
Das ist ganz einfach erklärt: Jeder Mensch denkt er ist unsterblich, bis er merkt das er jetzt sterben wird... Und so handeln die auch...
Oder andersherum gefragt: Kannst du dir vorstellen in den nächsten 5 Minuten zu sterben?
Ich gestehe, ich bin auch so einer ABER es gibt einen Grund:
vor 20 Jahren(!) kam Pokemon raus. Damals war ich zarte 10 Jahre alt. Es machte Spaß und man war immer am Daddeln. Dass es jetzt auf SP rausgekommen ist, ist auch klasse.
Und jetzt kommt es:
ich bin nicht so einer, der da hinterher läuft. Ich suche Pokemon NUR wenn ich stehe oder zu Fuß unterwegs bin. Z.B. in der Einkaufsstraße. An Straßen selbst nur, wenn der Verkehr es zuläßt... Nie im Leben würde ich eine Vollbremsung machen, damit ich eines davon fangen kann.
Und bevor die Weltverbesserer kommen: das Spiel eignet sich für Kinder dazu, mal das Haus zu verlassen. Alle beschweren sich darüber, dass Gören nicht mehr rausgehen zum Spielen und nur noch fett werden. JETZT ist es möglich und die Kinder gehen begeistert vor die Tür und haben wieder Spaß draussen an der freien Luft. Das Gleiche auch bei Menschen, denen es schon ein zu weiter Weg zwischen Haus und Briefkasten war! Das Spielchen bringt die Menschen in Bewegung. Das ist ein Riesenplus für unsere fettgewordene Gesellschaft, die eher auf dem Sofa lümmeln als draussen mal gemütlich spazieren zu gehen!!!
Und diejenigen, die sich von einem Auto anfahren lassen oder spontan auf der Straße wenden, machen das Gleiche auch bei anderen Sachen. Z.B. wenn sie eine Whatsapp schreiben. Rote Ampel? Habe ich nicht gesehen! Habe gerade getextet! 🙄 Oder beim Fahren bei Youtube mal ein paar Videos auf dem Handy schauen. Intelligenz ist messbar. Dummheit sichtbar!
Noch mehr Dummköpfe die unsere Straßen unsicher machen, ihr fahrt doch am Leben vorbei.
Junge Junge Junge