Volvos Performance-Tochter öffnet die Bestellbücher für den Polestar 1. Einen Preis gibt es noch nicht, 2.500 Euro werden angezahlt. Ende 2018 beginnt die Vorproduktion.
Polestar 1 (2019) Bestellstart: Seit 8:00 Uhr früh am 13.03. können Interessenten den Polestar 1 bestellen
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien
Berlin – Gut möglich, dass die Bestellbücher schon bald wieder geschlossen werden, nachdem Volvo sie heute eröffnet hat. Seit heute nehmen die Schweden Bestellungen für den Polestar 1 entgegen. Der sportlich elektrifizierte "Performance-Plug-in-Hybrid" soll zwar erst 2019 auf den Markt kommen. Was er kosten wird, steht noch nicht fest.
Dennoch können Interessenten den Polestar 1 jetzt schon mal vorbestellen. Das sorgt für etwas Aufmerksamkeit, außerdem kann der Hersteller besser planen. Doch laut Polestar-Chef Thomas Ingenlath scheint das fast unnötig: Schon 6.000 potenzielle Kunden sollen ihr Interesse angemeldet haben.
Seit heute früh um 8.00 Uhr können sie ihr Interesse mit einer Anzahlung von 2.500 Euro untermauern. So viel verlangt Polestar als Anzahlung für den Polestar 1. Die Bestellung ist ohne Risiko: wer sich später anders entscheidet, bekommt das Geld zurück. Anders als zunächst angekündigt, wird es den Polestar 1 doch im Einzelverkauf geben. Ursprünglich war nur ein zwei- oder dreijähriges Abonnement mit All-inclusive-Flatrate geplant.
An die Hinterräder schraubt Volvo Elektromotoren mit einer Leistung von insgesamt 218 PS
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien
In 18 Märkten wird der Sportler mit 600 PS Systemleistung und 1.000 Nm Drehmoment angeboten. Nur 500 Fahrzeuge will Polestar pro Jahr produzieren. Sollten alle Interessenten zu Anzahlern werden, wäre die Produktion auf Jahre virtuell ausverkauft, bevor sie überhaupt begonnen hat. Wer jetzt bestellt, bekommt nur die Garantie auf einen Platz auf der Warteliste.
Polestar 1: Plug-in-Hybrid mit 600 PS und 150 km Reichweite
Anzahler dürfen sich auf ein 2+2-sitziges „Grand Tourer Coupé“ freuen, verspricht Polestar. Ein Hardcore-Sportler wird der 1 nicht. Angetrieben wird das Coupé von einem 2,0-Liter-Benziner an der Vorderachse und zwei Elektromotoren an den Hinterrädern, die zusammen 218 PS Leisten. Ein Akku mit 34 kWh Kapazität verhilft ihm zu 150 Kilometer rein elektrischer Reichweite.
Die ersten Exemplare des Polestar 1 sollen Ende 2018 im chinesischen Chengdu in Vorproduktion gehen. Aktuell werden in dem Werk die Produktionsanlagen installiert. Die Grundsteinlegung erfolgte im November 2017. Preise fürs ganze Auto oder die Höhe der Flatrate nennt Volvo noch nicht. Um die 150.000 Euro dürften es werden.
Vermutlich reicht das nicht, um Gewinn mit dem Polestar 1 zu machen. Doch die Volvo-Tochter plant schon weiter. Kurz nach dem Polestar 1 soll der Polestar 2 folgen. Das wird eine rein elektrische Limousine vom Format eines Tesla Model 3. Die sollte dann nicht mehr als 40.000 Euro kosten und in deutlich größeren Stückzahlen verfügbar.
***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Der Polestar 1 baut auf der verkürzten SPA-Plattform von Volvo auf, die auch den S/V90 trägt
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien
Unter der Motorhaube sitzt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit mehr als 380 PS
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien
An die Hinterräder schraubt Volvo Elektromotoren mit einer Leistung von insgesamt 218 PS
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien
Sexy ist das Teil allemal.
Frage mich, ob die Limitierung auf 500/Jahr bleiben wird. Da es sich um einen motorseitig erweiterten S90 T8 Coupé handelt und das meiste aus dem gängigen Volvo-Regal kommt, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund für die Limitierung. Ausser man will die Exklusivität künstlich betonen.
wie auch immer: heisses Teil!
P.S.
Ja, meine Aussage zur Konstruktion ist etwas banalisiert. 😉
Sieht ja schon cool aus, nur als Ewiggestriger hätte ich natürlich einen 2.0 5-Zylinder bevorzugt, aber was solls 😊
Schattenparker51897
Als prähistorischer Volvo Fahrer vermisse ich natürlich den Redblock.
Na dann zieh ich mir mal die Cordhose an, setz mein Kassengestell auf, heb bei der Bank mal 2.500 Kröten ab und lass mich per Hinterradantrieb zum Volvo-Händler kutschieren.
Dann frag ich gleich mal, wie Catweazle, zeig mir den Elektriktrick. 😆
Gruß vom
Justus
Ein Fahrzeug aus chinesischer Billigproduktion mit Volvo-Optik für 150.000 €???
Jeder der darauf hineinfällt, ist meiner Meinung nach selber schuld...
LG Jochen
Wenn die elektrischen Volvos unter der Marke Polestar verkauft werden, verschwindet dann die Marke Volvo nach dem Ende der Verbrenner?
Es wird auch rein elektrische Volvos geben.
Bestimmt auch wieder Polestar Volvos. Wie wär's mit einem völlig sinnfreien X90 Polestar mit dem Antrieb von Polestar 1, 😉
PS-Schnecke48449
Respekt. Ich bin letztens einen XC90 probegefahren und war beeindruckt. Die Chinesen verstehen echt was vom Automobilbau!
Ein Fahrzeug aus chinesischer Billigproduktion mit Volvo-Optik für 150.000 €???
Jeder der darauf hineinfällt, ist meiner Meinung nach selber schuld...
Der Polestar 1 ist ein Carbon-Powerhybrid und hat mit billig nichts zu tun.
BMW i8 Coupé - Polestar 1 - Porsche 918 Spyder
----------------------------------------------------------
Systemleistung: 374 PS - 600 PS - 887 PS
Max. Drehmoment: ? - 1.000 Nm - 1.280 Nm
Preis: 146.100€ - ca. 150.000€ - 768.026€ (damals)
Günstig ist er 😉
electroman
Von der Seite schöner als ein 911er.
Aber die Heckansicht ist grauenhaft.
Gruß
electroman
Ein Fahrzeug aus chinesischer Billigproduktion mit Volvo-Optik für 150.000 €???
Jeder der darauf hineinfällt, ist meiner Meinung nach selber schuld...
Der Polestar 1 ist ein Carbon-Powerhybrid und hat mit billig nichts zu tun.
BMW i8 Coupé - Polestar 1 - Porsche 918 Spyder
----------------------------------------------------------
Systemleistung: 374 PS - 600 PS - 887 PS
Max. Drehmoment: ? - 1.000 Nm - 1.280 Nm
Preis: 146.100€ - ca. 150.000€ - 768.026€ (damals)
Günstig ist er 😉
Um das ding mit nem 918 Spyder zu vergleichen muss man schon reichlich verstrahlt sein.
Entweder ganz Elektro oder ganz verbrenner, aber ne 2 liter luftpumpe für 150k...
Sexy ist das Teil allemal.
Frage mich, ob die Limitierung auf 500/Jahr bleiben wird. Da es sich um einen motorseitig erweiterten S90 T8 Coupé handelt und das meiste aus dem gängigen Volvo-Regal kommt, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund für die Limitierung. Ausser man will die Exklusivität künstlich betonen.
wie auch immer: heisses Teil!
P.S.
Ja, meine Aussage zur Konstruktion ist etwas banalisiert. 😉
Sieht ja schon cool aus, nur als Ewiggestriger hätte ich natürlich einen 2.0 5-Zylinder bevorzugt, aber was solls 😊
Als prähistorischer Volvo Fahrer vermisse ich natürlich den Redblock.
Na dann zieh ich mir mal die Cordhose an, setz mein Kassengestell auf, heb bei der Bank mal 2.500 Kröten ab und lass mich per Hinterradantrieb zum Volvo-Händler kutschieren.
Dann frag ich gleich mal, wie Catweazle, zeig mir den Elektriktrick. 😆
Gruß vom
Justus
Schönes Auto, in Realität um einiges besser und nicht so pummelig wie auf den Foto's. Konnte das Fahrzeug gestern im Geneve bestaunen und reinschauen.
Wenn die elektrischen Volvos unter der Marke Polestar verkauft werden, verschwindet dann die Marke Volvo nach dem Ende der Verbrenner?
bei 2,0-Liter-Benziner hab ich aufgehört zu lesen, denn das kann ja nur ein 1/2 Motor sein
Wann kommt der V8?
Ein Fahrzeug aus chinesischer Billigproduktion mit Volvo-Optik für 150.000 €???
Jeder der darauf hineinfällt, ist meiner Meinung nach selber schuld...
LG Jochen
Bestimmt auch wieder Polestar Volvos. Wie wär's mit einem völlig sinnfreien X90 Polestar mit dem Antrieb von Polestar 1, 😉
Respekt. Ich bin letztens einen XC90 probegefahren und war beeindruckt. Die Chinesen verstehen echt was vom Automobilbau!
BMW i8 Coupé - Polestar 1 - Porsche 918 Spyder
----------------------------------------------------------
Systemleistung: 374 PS - 600 PS - 887 PS
Max. Drehmoment: ? - 1.000 Nm - 1.280 Nm
Preis: 146.100€ - ca. 150.000€ - 768.026€ (damals)
Günstig ist er 😉
Von der Seite schöner als ein 911er.
Aber die Heckansicht ist grauenhaft.
Gruß
electroman
Volvo ist nach wie vor eine schwedische Marke.
btw. Glaubst du echt Chinesen sind schlechte Techniker?
Entweder ganz Elektro oder ganz verbrenner, aber ne 2 liter luftpumpe für 150k...