Verkehrsminister wollen EU-Standards für Lkw-Fahrer definieren
Politik fordert einheiltiche Lenkzeiten für Brummi-Fahrer
Die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern in Europa sollen neu geregelt werden. Die EU-Verkehrsminister fordern einheitliche Standards, unter anderem bei den Arbeitszeiten.
Brüssel - Die EU-Verkehrsminister dringen auf einheitliche Standards bei den Arbeitsbedingungen für Lastwagenfahrer. "Wir haben bereits einen guten Rahmen in Europa, aber auch unterschiedliche Interpretationen", sagte der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch am Rande eines Ministertreffens am Donnerstag in Brüssel. Luxemburg leitet derzeit die Treffen.
Der Minister kündigte an, dass die Kommission bereits im nächsten Jahr einen Aktionsplan vorlegen will, um etwa die Höchstarbeitszeiten für Fahrer zu vereinheitlichen. Dazu sollen genaue Aufzeichnungen der Fahrzeiten und Ruhephasen in allen EU-Staaten verpflichtend werden. Die Behörden sollen regelmäßig die genaue Einhaltung der Vorschriften überprüfen. Zwischen 2011 und 2012 wurden EU-weit knapp vier Millionen Verstöße registriert, berichtete der Ministerrat. Deutschland wurde bei dem Treffen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vertreten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Verkehrsminister sollten sich darum kümmern die Ausbildungsstandards der LKW - Fahrer in der EU auf ein Maß festzulegen , welches dem deutschem Fahrerlaubnisrecht entspricht .
Mit einer entsprechenden Ausbildung könnte mancher Unfall der Lastkraftwagenfahrer verhindert werden .
Damit wäre auch gleich eine Ungleichbehandlung in der Lohnfrage weitestgehend erledigt .
Gut ausgebildete Kraftfahrer kennen ihren Preis und werden gesucht.
Giovanni.
manchmal frage ich mich schon für was die Eu eigentlich da ist😕😕 (ja, ich weiß um unsinge Geseze in die Welt zu bringen und Geld zu vernichten)
Das Problem wird wieder sein, das die Leute die darüber entscheiden müssen gar keine Ahnung davon haben 😤
Die Vorschrift über Lenk- und Ruhezeiten (EU516) stammt bereits aus 2006 und ist für alle Mitgliedsstaaten bindend. Was soll da jetzt noch vereinheitlicht werden?
Brüssel => Beschäftigungstherapie dür unfähige oder ungewollte Politiker und Beamte
Wieso müssen jetzt wieder Beamte dafür herhalten? Stammtischniveau...
nicht Beamte, sondern unfähige Politiker die rein gar nicht wissen um was es dabei geht. Das ist die EU LIVE
Kein Stammtischniveau.
Viele der gut bezahlten Kräfte in Brüssel sind „weggelobte“ Beamte.
Informiere Dich mal ruhig ein wenig, bevor Du anderen ein Stammtischniveau andichtest.