Abgas-Skandal: EU hat Untersuchungsausschuss einberufen
Politische Dimension der Diesel-Affäre wird untersucht
Das "Dieselgate" bei VW hat auch die europäische Politik erschüttert. Ein Untersuchungsausschuss soll nun Aufklärung bringen. Erste Ergebnisse werden im Sommer erwartet.
Strassburg - Seine Zusammensetzung ist vom EU-Parlament gebilligt, bis zum Sommer soll es einen Zwischenbericht geben. Der 45-köpfige EU-Untersuchungsausschuss zur Abgas-Affäre wird dabei vor allem die politische Dimension der Affäre beleuchten.
Konkret soll das Gremium möglichen Verstößen der Autoindustrie gegen das Unionsrecht für Emissionsmessungen nachgehen, wie das Parlament am Donnerstag mitteilte. Zudem soll der Ausschuss mögliche Versäumnisse der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten untersuchen. Der Zwischenbericht soll binnen sechs Monaten vorliegen, der finale Abschlussbericht mit endgültigen Ergebnissen spätestens Anfang 2017.
Zu den 45 Mitgliedern gehören unter anderem die deutschen Europaabgeordneten Rebecca Harms (Grüne), Ismail Ertug (SPD) und Sven Schulze (CDU). Der Ausschuss wird seine erste Sitzung für Februar einberufen und den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter wählen.
Hintergrund des parlamentarischen Untersuchungsausschusses auf Ebene der Staatengemeinschaft ist der Skandal um weltweit elf Millionen manipulierte Dieselfahrzeuge aus dem VW-Konzern. Schwerpunkt der Affäre ist Europa, wo VW Marktführer ist. Allein in der VW-Heimat Deutschland haben 2,4 Millionen Wagen eine illegale Software.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hi,
wird auch allerhöchste Zeit, dass etwas unternommen wird.
MfG
Super-TEC
Mal sehen wen Dobrindt hier alles einschleust 😆
Es es sicherlich hilfreich, wenn der Skandal auch auf europäischer Ebene untersucht wird.
http://boerse.ard.de/.../...affen100~_pd-1366806613084_v-16to9__20.jpg
Was? In einem Jahr sollen die schon fertig sein? 😆
Zum Glück! Würde nur Deutschland aufklären, würde doch alles nur unter den Teppich gekehrt werden, wie ja schon ein ganz bestimmter Politiker bewiesen hat.
Was soll das jetzt noch.
Wenn es eindeutige Beweise gab, sind die alle weg.
Keiner ist so blöd, und hebt sich seinen Strick zum hängen solange selbst auf. Das wird wieder nur eom politisches Geplänkel, "seht, wir haben was unternommen ". Völlig merkbefreit.
Eine 45 Mann starke Gruppe ist 2 Jahre tätig. Bei einem angenommenen Gehalt von 80.000 € pro Jahr (Eher mehr) kostet dieses Gremium 7,2 Millionen Euro. Dazu kommen Reisekosten, Bürokosten, Kosten für Kommunikation etc..
Und das für einem Abschlussbericht, den jetzt schon jeder kennt.
Die Messverfahren sind lückenhaft, entsprechen nicht der Realität und werden bei der Zulieferung der Messergebnisse durch den Hersteller nicht mehr überprüft.
Anhand der Anzahl der im Umlauf befindlichen VW Fahrzeuge mit Defeat Devices lassen sich tatsächliche Abgasemissionswerte wir CO, NOx und Feinstaubbelastung ermitteln.
Das gilt auch für die anderen Automarken, wenn man das für den Realbetrieb errechnen will.
Die Schuldigen bei VW sind Einzeltäter aus dem unteren und mittleren Management. Die Firma Bosch hat die Steuergeräte entwickelt und vor Auslieferung gewarnt, dass diese Steuergeräte nicht genutzt werden dürfen. Ist also unschuldig.
Tä, fast fertig. Ein Team mit 4 Mann braucht dafür 3-4 Monate, länger nicht.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😕
Der Abschlußbericht existiert doch überhaupt noch nicht.
Wie es bei den anderen Mitgliedern aussieht, weiß ich nicht, aber Rebecca Harms hat sich ja besonders beim "Öl ins Feuer gießen" im Konflikt mit Russland einen Namern gemacht. Da ist ihr ja eine gewisse Kompetenz beim Thema Umweltverschmutzung durch Ölverbrennung nicht abzusprechen.
Was für'n Konflikt mit Rußland? 😕
Von normalen Beziehungen kann man wohl kaum sprechen. Von den Sanktionen gegen Rußland hast du auch noch nichts gehört? Das Wort Konflikt ist vielleicht etwas übertrieben, aber wir dind doch keine Korinthenkacker.
Naja, das hielt ich für etwas verwirrend, denn ein Konflikt besteht IMHO nur zwischen Rußland und der Ukraine nach der Okkupation der Krim.
http://www.focus.de/.../...chuss-zur-abgas-affaere-ein_id_5161300.html