Borkums Polizei besitzt erstes elektrisches Polizeimotorrad
Polizei Borkum setzt auf E-Mobilität
Auch die Polizei steigt langsam auf umweltfreundliche Technologien um - auf Borkum ist jetzt Deutschlands erstes elektrisch betriebenes Polizeimotorrad unterwegs.
Borkum - Auf der ostfriesischen Insel Borkum ist seit Freitag das deutschlandweit erste Polizeimotorrad mit Elektroantrieb im Einsatz. Es hat zwar kein Blaulicht, ist aber an der typischen blauen Farbe von Polizeifahrzeugen mit Neonstreifen zu erkennen. Zudem trägt es die Aufschrift "Polizei" am Windschild. Beamte können mit der Maschine auch schwieriges Gelände erreichen, etwa bei der Vermisstensuche, sagte Präsident Bernhard Witthaut von der Polizeidirektion Osnabrück bei der Übergabe des Motorrades.
Der fast geräuschlose Antrieb und die Geländetauglichkeit gelten als Pluspunkte für den Einsatz auf Borkum: Die vom Tourismus geprägte Insel im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat sensible Naturschutzzonen und nur wenige Straßen für den Autoverkehr. Nach zwei Wochen Testphase habe das 13.000 Euro teure E-Krad einen positiven Eindruck bei der Inselpolizei hinterlassen. Für die Größe Borkums genüge die Reichweite der Batterie von 70 bis 80 Kilometern.
Quelle: dpa
Warum kein Blaulicht?
Ansonsten: Daumen hoch!
Gruß Michael
Dünen crossen. Gibt schlimmeres auf der Arbeit. 😆
Im Grunde könnte man auf allen Nordseeinseln auf Verbrenner verzichten. Wenn es denn jeweils passende Elektroalternativen gäbe.
Es gibt ja jeweils passende Elektroalternativen, daß man dort auf alle Verbrenner verzichten könnte!
Man traut sich einfach nicht...
Zugunsten der Reichweite darauf verzichtet. 😆
Man braucht halt auf jeder Insel auch eine E-Tankstelle.
In Schottland ist es schon soweit, vor 2 Jahren hab ich am Fährhafen von Colonsay schon so ein Teil gesehen, und das, obwohl da außerhalb der Saison gerade mal 100 Einwohner leben.
Auf Norderney knattern und stinken die Taxen mit Dieselmotor vor sich hin. Maximale Fahrtstrecke: 8 km, häufigste Fahrtstrecke: 3 km. 😤 Keine Ahnung, wie man so blöd sein kann ...
Für kleinere Einsatzbereiche langt es vollkommen.
Die Beamten fahren ja nicht 24/7 mit dem Bike durch die Gegend.
mal ganz im Ernst: ein Blaulicht zieht ordentlich Strom...
Ich kann mir eher vorstellen, dass es einfach nicht benötigt wird. Borkum ist ja so gut wie Autofrei...
Stimmt nicht. Zumindest nicht mehr. Ein aktuelles LED-Blaulicht zieht 18W im Mittel. Bis man da einen Kilometer Reichweite verloren hat kann man das lange blinkend abstellen.
Die Frage wäre eher wofür. Zum Absichern des Verkehrs? Auf Borkum? Um bei der Fahrt besser wahrgenommen zu werden würden noch Lautsprecher benötigt werden. Die benötigen ebenfalls wenig Storm. Müssten aber seitlich angebaut werden und kosten in erster Linie Geld. Und dann wäre immer noch die Frage wofür man die braucht...
Mangelnder politischer Wille.
In Kurgebieten und auf Inseln wäre es kein Problem beachtliche Teile der Mobilität auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Dann müssten die Kommunen eben Elektrobusse beschaffen und elektrische Taxen anordnen. Kann man ja ggf aus der Kurtaxe bezuschussen. Abgesehen davon dürften die sich sogar rentieren. Der Dieselverbrauch der Taxen auf Kurzstrecke ist schließlich enorm.
CDU UND FDP Politiker erklären mir im persönlichen Gespräch oder auf Podiumsdiskussionen immer alles andere Wäre Kommunismus.
Wenn ich ihnen immer ihnen Ihren Widerspruch zur bildungsoffensive und anderen widersprüchlichkeiten ihrer Agend und Ideologie aufzeige werden sie noch ausfallender.
Nur wenn man sie dann auf fenomene wie Trump, LE Pen oder die aderen anspreche wissen sie keine Antwort.
"Verbrechen zahlt sich nicht aus!"
Tja, in Borkum schon - die Wahrscheinlichkeit, dort der Polizei zu entkommen, dürfte nun rapide angestiegen sein 😆
Ohne ein Boot dürfte das weiterhin genauso schwierig sein wie bisher... 😉