Große Fernbus-Razzia in Frankfurt
Polizei kontrolliert 27 Fernbusse - und legt 4 davon still
Bei einer Razzia am Frankfurter Hauptbahnhof hat die Polizei am Montag vier Fernbusse wegen erheblicher Mängel stillgelegt. Hinzu kamen zahlreiche Anzeigen.
Frankfurt/Main – Die Polizei Frankfurt hat am Montag 27 Fernbusse, deren Fahrer und Passagiere kontrolliert. Von 7:30 bis 16:30 Uhr waren 150 Einsatzkräfte an der Aktion beteiligt. Die nationalen und internationalen Buslinien wurden am Hauptbahnhof Frankfurt abgefangen und zur Kontrolle auf ein Gelände am Rebstock gebracht.
18 Busse wurden komplett geröntgt. Vier Busse mussten wegen schwerwiegender Mängel sogar stillgelegt werden. Laut eines Berichts der Nachrichtenagentur AFP waren nur drei Busse ohne Mängel. Und dieses Ergebnis sei nach Aussage der Polizei keine Ausnahme. Die Kontrolleure entdeckten unter anderem poröse und abgefahrene Reifen sowie ausgeschlagene Lenkkopflager. Zudem wurden die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeiten teilweise erheblich überschritten.Insgesamt kontrollierten die Polizisten 345 Personen und 600 Gepäckstücke. Neben zahlreichen Anzeigen unter anderem wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie Lizenzverstößen entdeckten die Beamten auch große Mengen an Lebensmitteln: 558 Kilogramm Fleisch, 148 Kilo Käse, 136 Kilo Paprika sowie 32 Kilo Molke wurden wegen Verstoß gegen das Lebensmittelgesetz einbehalten.
Quelle: Polizei Frankfurt
Wer hätte das gedacht. Fernbusse sind nicht gerade ein Heiligmittel.
Und irgendiwe müssen sie diese Preise ja zustandebringen.
Da klingt vieles eher nach den osteuropäischen Linien. Lebensmitteltransporte dürften in den hiesigen Fernbussen kein relevantes Problem sein.
Genauso ist die bedeutende Mehrheit der deutschen Fernbusse noch fast neu.
Die kleinen Mängel bezogen sich übrigens zumeist auf minimale Fehler. Das sind dann nicht korrekt aufgeklebte Hinweise auf den Sitz der Betreiberfirma usw.
Die deutschen Linien dürfte all das kaum betreffen. Schwere Mängel kann ich mir da kaum vorstellen. Viele der Busse sind kein Jahr alt...
Fleisch und Käse ok, aber Paprika?!😕😆😆
Oder wollten die gefüllte Paprikas mit Fleisch und Käse machen? 😊
zum Thema:
Ich nehme auch stark an das der großteil der Busse eher international war.
Ja, sicher täglich Kiew - Frankfurt.
Gibt es auch in Bremen, die Linie. Man fährt wohl so über 30 Stunden. 😆
Und was die da alles transportieren.....
Fernbus ist eben nicht gleich Fernbus?Meine Bekannte fährt jeden Monat zweimal nach München und ist voll begeistert.
Die sind ja auch nicht gemeint.
Wieder mal ein Bericht ohne wirklichen Inhalt.
Wenn ich 10 von den berühmten froschgrünen Bussen kontrolliere, wieviele davon werden bei einem durchschnittlichen Alter von unter 3 Jahren wohl schwere Mängel aufweisen?*
Wenn ich 10 bulgarische, rumänische, litauische Bussen kontrolliere, wieviele davon werden bei einem Alter von teilweise über 15 Jahren wohl schwere Mängel aufweisen?
*) Von den 4 Bussen von MFB/FB, die ich diesen Sommer benutzte, waren 3 mit deutscher Zulassung und davon einer (Setra S431DT aus Bonn) noch nicht einmal 3 Monate alt, die beiden anderen (MAN Lion's Coach aus Wolfenbüttel) knapp 1 bzw. 1½ Jahre alt. Der unter slowakischer Zulassung laufende Blaguss-Bus (Setra S517HD) war unter 2 Jahre alt.
Sabine, zu gutem Journalismus gehört üblicherweise auch Eigen-Recherche, und nicht nur die Übernahme einer Pressemeldung der Polizei!
schengen sei dank..........
oh ha, 30 Stunden - ungekühltes Fleich🙄
Ich kann mich nicht erinnern wann die Polizei zuletzt einen Intercity oder ICE stillgelegt hat. Aber dann über den Preis heulen 🙄
In meiner näheren Umgebung fand kürzlich eine LKW-Kontrolle statt, von 74 kontrollierten LKW's bekamen 34 Fahrer eine Anzeige infolge Uebertretungen, 7 LKW's (=10%) wurden stillgelegt wegen Mängel.
Naja, waren bestimmt osteuropäische Busse. Kann mir nicht vorstellen, dass FlixBus und Konsorten solche Busse einsetzen.
DIeser Artikel ist deshalb dumm weil er nicht Roß und Reiter benennt.
Er wirft einen Schatten auf alle Busunternehmen und das ist dumm.