Reisebus mit einer Tonne Schnee auf dem Dach gestoppt
Polizei stoppt Reisebus mit Extra-Ladung
Da hat die Schweizer Polizei genau hingeschaut. Sie entdeckte nahe Basel einen Reisebus mit reichlich Schnee auf dem Dach. Der Fahrer musste antreten und ihn beseitigen.
Solothurn - Um die Stabilität machten sich die Schweizer Beamten keine Sorgen - wohl aber um die nachfolgenden Autofahrer. Die Schweizer Polizei hat rund 40 Kilometer südlich von Basel einen Reisebus mit ca. einer Tonne Schnee auf dem Dach gestoppt - das entspricht dem Gewicht eines Kleinwagens. Das berichteten die Beamten der Polizei des Kantons Solothurn am Montag. Sie hielt die Extra-Fracht für gefährlich und stoppte den Fahrer des polnischen Busses bei Oensingen.
Als Problem wurde dabei nicht die Stabilität des Fahrzeugs empfunden, wie die Polizei mitteilte. Sondern vielmehr hätte sich die Schneelast während der Fahrt lösen und andere Autofahrer in Gefahr bringen können. Der Mann bekam eine Leiter und musste die 30 Zentimeter dicke Schneedecke vom Dach des Doppeldeckers schippen, ehe er die Fahrt nach Zürich fortsetzen konnte.
Quelle: dpa
Schlimm ' aber es ist ja auf die Schnelle schlecht zu erlennen ,
oder die Heizung kraefftig dass das Dach warm wird .. und
ne lange Leiter haben Die auch nicht immer dabei,
ist halt mal passiert
Wow, haben die nachgewogen oder haben Schweizer ab Geburt Gaben die Otto Normal Kontinentaleuropäer nicht haben ?
In der Schweiz ist generell fahren mit Schnee auf dem Dach verboten, ob jetzt PW oder LKW oder eben Bus. Wobei die Schneemenge bei einem Bus nicht unerheblich ist. Das Gewicht lässt sich schnell mit Länge mal Breite mal Höhe berechnen. Dieser Schnee dürfte ja nicht unbedingt mehr Pulverschnee gewesen sein.
Ich musste heute 245.67 kg vom Auto schaufeln 🙁
Das wär doch ne Marktlücke.........vor den Grenzübergängen mit Autobesen... lass mal rechnen........tütü
eins runter zwei im Sinn: HEUREKA Ich werde reich!!!!!!!!!!!!!!!!😎😆
Moin,
ob ein Schweizer von Geburt aus besser rechnen kann, als ein Normal Kontinentaleuropäer, mag ich bezweifeln.
Ansonsten kann man das gaaaaanz schnell grob überschlagen. Ich gehe jetzt mal von gut 2m Breite und 10m Länge des Daches aus. Bei einer Schneehöhe von 30cm macht das mal eben 6m³ Schnee auf dem Dach. Und da muss man nun wirklich nicht übermäßig begabt zu sein um soetwas auszurechnen...
Wie schwer 6m³ Schnee ca. sind, darfste nun selber ergoogeln...
viele Grüße,
Oliver
@edit: korrigiert: mit 6m² meinte ich selbstverständlich 6m³
So hätte ich auch gerechnet.
Puverschnee ca. 50 kg pro Kubik
Neuschnee leicht feucht ca. 200 kg pro Kubik
Alter Schnee, Schneematsch ca. 500 kg pro Kubik.
Also eine Tonne Gewicht ist schon positiv geschätzt.
2 m Breite mal 10 m Länge sind bei mir immer noch 20 m² und nicht bloß 6 m²... Außerdem differiert die Masse von Schnee ganz massiv.
Ich frage mich allerdings, warum Ihr annehmt, daß die Polizisten nicht gemessen haben? Eine transportable Waage, auf der nacheinander an jedem Rad vor und nach dem Schneeschippen gemessen wird und schon kennt man die Masse des entfernten Schnees. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Masse die Höhe des Bußgelds bestimmt und die Polizisten deshalb tatsächlich gemessen haben.
Gruß Michael
Nö, das sind 20 Quadratmeter Schnee, aber bei 30 cm höhe 6 Kubikmeter. Da hat er sich verschrieben, statt 2 muss es eine 3 sein.
Eure Schmerzen möchte ich haben , fahrt mal hinter so einer Lawine her und laßt euch die Menge Schnee , egal ob 1 Tonne oder nicht, auf euer Auto / Dach / Scheibe knallen und das noch bei 100-120km/h auf der AB ........So ein Schneebrett zerschlägt dir die SCheibe oder sorgt dafür das du kurzfristig die Kontrolle über dein Auto verlierst....über den nachfolgenden Verkehr rede ich gar nicht , der dir dann in die Karre rauscht.
Naja, wenn man einen gewissen Sicherheitsabstand einhielte, wäre diese Gefahr wohl weniger kritisch.
Zumindest bist auf die Scheibe fliegt eine Tonne Schnee eher nicht. Wohl aber vor das Auto.
Auch nicht viel besser.
Aber ich verstehe was du sagen willst.
😆
Ich sehe es viel kritischer, wenn z.B. 6 Kubik in einer Kurve vom Dach rutschen, ach da reichen auch 3 Kubik.
Moin,
wie viel Sicherheitsabstand hältst Du denn für angemessen? Ein solche Schneeladung gefriert gerne über Nacht und fällt dann als "Platte" runter. Diese kann dann richtig anfangen zu "segeln"...
Ausserdem fällt das Teil ja nicht direkt hinerm Bus einfach gerade runter, sondern auch auf Nachbarfahrspuren. Ich habe nem Kollegen seine zertrümmerte Scheibe gesehen, nachdem bei ihm eine solche Schnee-/Eisplatte von einem auf der Landstrasse entgegen kommenden LKW eingeschlagen war...
viele Grüße,
Oliver