Volkswagen News
Polo BlueMotion und Seat Ibiza Ecomotive sind die „Klimabesten“
VCD Auto-Umweltliste 2008: Volkswagen Group präsentiert sich mit sehr guten Ergebnissen
Wolfsburg- Polo, Golf, Touran, Audi A3, Seat Ibiza, und Skoda Fabia können sich in unterschiedlichen Kategorien gut platzieren. Einmal mehr wird deutlich, wie groß die Kompetenz des Volkswagen Konzerns in der Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge ist.
Der Audi A3 und Golf dominieren mit insgesamt sechs Platzierungen die Top ten der Kompaktklasse. Zwei Motorisierungen stehen dabei in besonderer Gunst des VCD: der 1,4l TSI mit Doppelkupplungsgetriebe und der 1,9l TDI. Jeweils als „BlueMotion" bei Volkswagen und als „e" bei Audi.
Bei den besten Familienautos konnte sich der Skoda Fabia Combi mit dem 1,2l und dem 1,4l TDI mit zwei Motorisierungen unter den Top ten dieser Klasse einreihen. In der Klasse der besten 7-Sitzer kann der Touran die Plätze 2 und 3 besetzen. Platz 2 wird durch den 2,0l EcoFuel, der Erdgas Alternative aus dem Produktprogramm von Volkswagen eingenommen. Platz 3 belegt der sehr beliebte 1,9l TDI BlueMotion.
In der Kategorie der „Klimabesten", in der der CO2 Ausstoß in g/km gemessen wird, wird Platz 1 durch den Polo BlueMotion und den Seat Ibiza Ecomotive besetzt. Beide Fahrzeuge erreichen gleichermaßen 99g/km.
Quelle: Volkswagen Media Services
😮
Gibt´s auch was neues ?
Wo bleibt eigentlich die Prius-News...
Und warum kein Link ?
Alles muss man selbst machen:
VCD Auto-Umweltliste
Man kann diese Statistik auch anders auslegen:
Die Sieger der Studie heißen Toyota Prius, Honda Civic Hybrid und Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX.
Umweltfreundlichste MArke ist Toyota, gefolgt von Daimler/smart und BMW/Mini.
Der Volkswagenkonzern kann mit keinem Fahrzeug wirkliche Glanzpunkte setzen und landet folgerichtig nur auf einem enttäuschenden 5. Platz!
Man könnte auch sagen der Prius ist das einzige Modell das Toyota platzieren konnte, welches sich allerdings in Deutschland derzeit seltener verkauft als der VW Phaeton. Toyota trägt daher in Deutschland momentan überhaupt nichts zur Luftverbesserung bei. Alles eine Frage der Perspektive 😉
... und wenn man die zusätzliche Umweltschädigung durch Produtkion und Entsorgung von Hybridfahrzeugen mit einbezieht, sieht die Wertung wieder ganz anders aus ...
Aber die werden ja in Japan produziert und das ist weit weg ... so zumindest die gängige Meinung unserer Politiker. Mit dem Strom machen sie es ja genauso.
Heinz
Mich fasziniert ja immer wieder, wie gerne die Leute so etwas glauben. Da reicht eine völlig abstruse Studie (der Hummer lässt grüßen) anscheinend völlig aus.
Dass das auch kompletter Unfug sein könnte und es etliche andere Darstellungen gibt interessiert kaum jemanden.
Es ist oft schwierig sowas nachzuprüfen, aber in dem Fall ist das wirklich kein Problem...
Hallo,
du willst mir jetzt nicht erlich erzählen, das ein Prius mit weniger Energieaufwandt produziert werden kann als so ein Polo? Studiu hin oder her, der gesunde Menschenverstand sagt mir, das bei dem Prius hier doch etwas mehr ausgestoßen wurde bei der Produktion.
MFg MArcell
Ich glaube tobistenzel ist kaum der Meinung, dass ein Polo bei der Herstellung mehr Energie benötigt, als ein Prius. Der Prius wird sicher mehr Energie bei der Herstellung benötigen, als ein vergleichbares Produkt ohne Hybrid. Das weist Toyota auch so aus. Allerdings wird der zusätzliche Herstellungs-Energieaufwand im Betrieb dann wieder mehr als weggemacht. So nach den ersten 20'000 bis 30'000km sollte diese Schwelle erreicht sein. Das gilt jetzt mal so für den Energieverbrauch. Was mit den restlichen Schadstoffen sind, die in der Herstellung oder Betrieb anfallen ist dann nochmals ein weiterer Punkt, den man betrachten muss.
Dürfte aber relativ schwierig sein, eine detaillierte Gesamtökobilanz eines Fahrzeugs von einer unhabhängigen Stelle zu erstellen. Das was die bei CNW fabriziert haben ist in meinen Augen aber ziemlicher Humbuck. Zumal ich auch mit der Einheit Energiekosten ($/Meilen) nicht sehr viel anfangen kann.
Grüsse
Fabio
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Die Gesamtbilanz ist sicherlich nicht besser als bei dem Polo. Aber es gibt diese Gerüchte ja auch bei Solar/Windenergie, das diese Energieform sich niemals lohnen würde (betrachtet man die Umweltbilanz). Ist natürlich auch falsch, aktuelle Windanlagen lohnen sich schon nach guten 2Jahren und Solar nach 5Jahren - 10 Jahren Betriebszeit.
MFg MArcell
Solange der in Ungarn zusammengebaute Motor für den Polo nach Spanien transportiert wird, zusammen mit allen anderen Teilen, um dann als zusammengebauten VW POLO nach Deutschland zurücktransportiert wird, kann die Prius Produktion vor Ort mit anschließender Verschiffung bestimmt nicht schlimmer sein.
Hallo,
na kla und der Prius hat ja auch keine Akkus oder Elektromotor oder so, ist alles nur Einbildung 😆.
Du glaubst wahrscheinlich auch noch daran, das sich Solarzellen nie lohnen wenn die Energieaufwedung betrachtet wird 🙄🙄.
MFg MArcell
Du kennst mich doch, sowas würde ich nie behaupten 😉
Man muss ja immer Vergleiche zwischen konkreten Modellen und "Konzeptvergleiche" unterscheiden.
Wie es bei den beiden Modellen ist kann man nicht beurteilen, wenn man Durchschnittswerte nimmt braucht ein Kompakt-Hybrid natürlich mehr Energie als ein Kleinwagen.
Ach das Umweltgeseier von Toyota geht dir auf den Sack und wenn VW die gleiche Flöte spielt bist du des Lobes? Willkommen in der Markenbrillenwelt 🙄
Was habt ihr eigentlich mit eurer bescheuerten Energiebilanz...
Die Energiebilanz in den Industriestaaten ist nunmal besch...eiden. Das kann man nicht ändern.
Ich sitze gerade vorm Notebook, nebenbei läuft die Glotze und was sonst noch im Haus Energie verschwendet, will ich garnicht wissen (angefangen beim 10 Jahre alten Kühlschrank... Energieeffizienz Z ?)...
Beim Bund hatten wir die ganze Nacht die Heizung an und die Fenster auf... bei -15 Grad.
Da werden die riesigen Inst-Hallen beheizt, wo 5 Hanseln am Wolf schrauben...
Jetzt wo ich arbeite ist es nicht anders. Eine 1.000 m² Halle mit Fußbodenheizung (wohlige 17 °C) für ein paar CNC-Maschinen...
95% der Deutschen fahren alleine in die Arbeit. Im Mittelklassewagen, der 6 bis 10 Liter säuft... und zuhause laufen 25 Elektrogeräte im Standby.
Ob der Prius oder der Polo eine bessere Energiebilanz haben könnt ihr in der Pfeife rauchen aber angesichts dessen, was auf der Welt läuft, braucht man darüber wirklich nicht mehr diskutieren.
Wer einen Prius will, der soll sich einen kaufen. 5 Sterne im Crashtest, lautloser Elektroantrieb, tolles Design, tolles Antriebskonzept, angemessener Preis...
Es gibt viele Vorteile... sch... doch auf den Verbrauch. Wer sparen will kauft sich keinen Wagen für über 20.000 €...
Und zu VW:
Da wird ein und dasselbe Modell mit 25 verschiedenen Motoren angeboten... so ein Quatsch.
Dann sollen die eben alle Modelle als Ökomodelle ausführen.
Sehen zwar etwas bieder aus und haben wohl wegen dem längeren Getriebe einen schlechteren Durchzug, aber wenn es der Umwelt (die scheint uns in diesem Thread ja dermaßen am Herzen zu liegen) hilft.
Diese Pseudo-Öko-Image-Aufbesserungs-Autos... 😜
Stimmt, hast recht.
Die anderen sechs Modelle unter den besten 10, die aus dem Toyota Konzern kommen, fahren mit Motoren, die von Daihatsu entwickelt wurden 😉.
Aygo, 107, C1, Cuore und Sirion mit dem 1KR-FE - der Trevis fährt noch mit dem guten alten EJ-VE, wie er in meinem Cuore steckt.
Insgesamt also 7 Autos in den Top Ten, die mit Motoren aus dem Toyota Konzern fahren !
PS: Ich sehe gerade, dass es um die Klimabesten geht... also um den höchstgefährlichen und schädlichen CO2 Ausstoß...
Da kann natürlich niemand mit den tollen Klima-Dieseln mithalten.