VW-Vertriebschef: Rückruf für alle Modelle soll bis Jahresende laufen
Polo Diesel auch noch 2020
VW will den Dieselmotor auch in Zukunft in kleineren Autos anbieten. Die Rückrufe von manipulierten Fahrzeugen werden Ende 2016 vermutlich nicht abgeschlossen sein.
Wolfsburg - Volkswagen will noch 2016 die Umrüstung aller manipulierten Dieselmodelle in Europa auf den Weg gebracht haben. Das sagte der Vertriebschef der Marke VW, Jürgen Stackmann, der DPA. Ob der Konzern es schafft, die Aktion wie geplant 2016 abzuschließen, sei jedoch ungewiss.
"Wir gehen weiterhin davon aus, dass der Rückrufprozess das gesamte Kalenderjahr 2016 umfassen und bis Ende des Jahres für alle betroffenen Modelle begonnen haben wird", sagte Stackmann.
Bislang existieren freigebene Lösungen für etwa 4,6 Millionen Fahrzeuge. Weltweit sind 11 Millionen Fahrzeuge betroffen. Stackmanns Äußerung legt nahe, dass möglicherweise nicht alle Umrüstungen 2016 zu schaffen seien. Es fehlen noch Freigaben vom Kraftfahrt-Bundesamt für die technischen Lösungen zahlreicher Modelle.
Polo Diesel auch 2020
Trotz des Skandals und trotz schärferer Abgasvorgaben will VW noch über Jahre Dieselmotoren auch in günstigere Kleinwagen einbauen. "Es wird auch 2020 noch einen Polo-Diesel geben", sagte Stackmann. Sein Chef Matthias Müller hatte sich kürzlich distanziert zur Zukunft der Antriebstechnik geäußert.
Quelle: dpa
Naja, "günstigere Kleinwagen"... 2020 startet ein Polo Diesel in der offiziellen VW-Preisliste passend zur Jahreszahl bestimmt bei 20.200 €... 😆.
Wohl wahr.
Wenn ich manche Leute in ihren Polo's sehe und diesen mit R Line und allem erdenklichen Schnick-Schnack sehe, kann ich mir irgendwie nur an den Kopf fassen...
Unvorstellbar, wie viel Geld da im Autohaus für sowas liegen gelassen wurde.
Ich selbst fahre auch einen GTD.
Und auch hier muss ich im Nachhinein sagen, das war es absolut nicht wert.
40.000 Euro für einen Kleinwagen mit leicht geänderter Ausstattung etwas mehr Leistung...
Das wäre es mir heute nicht wert.
Dann doch lieber gleich ein A4 oder C klasse für 40k...
VW wäre ja schön "Dämlich" wenn Sie bei uns doofen Europäern, mit Denen
man so ziemlich Alles machen kann, nicht Ihre Umweltkiller-Diesel solange
absetzen würden, wie Ihre Lobbyisten in Brüssel das zugelassen bekommen.
So rechnet sich der Diesel noch bis in die Gewinnzone.............
Der derzeitige Golf 2.0 TDI schafft schon die Abgasnorm von 2020. Das hat die Nachmessung vom KBA bestätigt. Dann wird es für VW ein leichtes sein, das auch beim Polo zu schaffen - ohne dass der viel mehr kosten wird.
Eine Adblue Anlage in das Goggomobil reinpfriemeln wird kaum fuer lau gehen...
Das wird am Verkaufspreis mit gut 2'000 Oecken zu Buche schlagen.
Pete
2020 ist eine gute Zahl. Bin gespannt, ob es VW schafft bis dahin die Rückrufaktion zu beenden oder ob vorher noch der berüchtigte Flughafen in Berlin fertig ist.
Echt? Das mag auf politischer Ebene stimmen. Aber was ich mir kaufe, entscheide ich und niemand sonst.
Die neuen Benziner im Polo sind schon verdammt sparsam, da bringt der Diesel doch garnix mehr, auch als Dieselfan sehe ich da keine Zukunft .
wollen und werden, das alles im Vorausblick auf 4 Jahre - eine lange Zeit im Automobilsektor !
Aber gewiss, da ist viel investiert und aufgebaut worden, strategisch vorausgegangen, da kann man sein TDI nicht von jetzt auf gleich so wegschmeißen.
Geschweige auch nur ein verunsicherndes Wort darüber verlieren. Kunden (pot.) verprellen, verängstigen,....ist nicht !
Das überlässt man lieber den Politikern, die machen aus gefördert heute, verbannt morgen.
So schnell kann kein Ingenieur seine Software switchen ;-)
Daß der Vertriebs-Chef hier nicht der Linie des CEO folgt, halte ich für bedenklich. Ob das auf Dauer gut geht? 😱
das wiederum bedarf wahrlich der internen fein(staub)abstimmung ! 😉
Generell ist es schwachsinnig, in verhältnismäßig kleinen und leichten Fahrzeugen einen Dieselmotor zu nutzen.
Eine Begründung, warum man weiter diesem Irrweg folgen will, schiebt der Wolfsburger Konzern ja interessanterweise nicht nach.
Das kosten die Teile nicht mal wenn es der Endkunde als Ersatzteil kauft. Also hör doch mal auf ständig die gleiche Scheiße zu wiederholen 🙄