VW nennt die Preise für den Polo GTI
Polo GTI ab 22.275 Euro
Volkswagen veröffentlicht die Preisliste für den Polo GTI. Der 192 PS starke Kleinwagen mit 6 Gang-Schaltung kostet mindestens 22.275 Euro.
Wolfsburg - Volkswagen hat die Preise für den neuen Polo GTI bekanntgegeben. Den kleinen Kraftmeier mit 1,8 Liter großem und 192 PS starkem Turbobenziner gibt es ab 22.275 Euro mit manueller 6-Gang-Schaltung. Mit einem Doppelkupplungsgetriebe beginnt die Preisliste bei mindestens 23.750 Euro. Damit senkt VW den Listenpreis um ganze 50 Euro.
Aus dem Stand beschleunigt der Polo GTI laut Hersteller in 6,7 Sekunden auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 236 km/h. Für den Handschalter ist ein Normverbrauch von 6 Litern ausgewiesen, mit Doppelkupplung sind es 5,6 Liter. Sportsitze, Sportlenkrad und ein nachgeschärftes Karosseriedesign sind Standard. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem eine elektronische Einstellmöglichkeit für Fahrwerk, Getriebe und Motorabstimmung sowie LED-Scheinwerfer.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dann kommen demnächst noch die "Twins" von Seat und Skoda und dann schauen wir mal, wie die Drei in natura aussehen. Was ich vom neuen Polo GTI bisher sehe und lese gefällt mir sehr gut. Vor allem hat die ölende 1,4 Liter Nähmaschine ausgedient und der Zwang zur Playstation-Schaltung ist auch vorbei, alleine dafür müßte man VW (oder Seat/Skoda) ein Auto abkaufen. 😉
Der Corsa OPC kostet momentan unter 16.000 €, darin ist auch bereits eine moderat brauchbare Ausstattung enthalten. Auch den Kia GT bekommt man für 18700 €, oder der Hyundai Genesis Coupe mit Leder usw. ab 19.400 €. Sogar den Megane Grandtour mit 220 PS bekommt man für 19500 €. Da müßte einiges passieren, damit ich mir den polo Gti hole
Schreibfehler bei Bild 2. Soll wohl beschleunigt heißen, nicht beschleinigt. 😉
Zitat: "Damit senkt VW den Listenpreis um ganze 50 Euro."
Der GTI hatte doch "Zwangs-DSG"?!
Wenn nun der Preis mit Schaltung 50 Euro günstiger ist, ist der Preis MIT DSG um 1425 Euro teurer oder bezieht sich der Preisvergleich auf die DSG-Varianten?
Gut ausgestattet liegt der Preis bei über 25000€. Schon teuer aber noch im Rahmen, wenn man bei der Konkurrenz schaut.
Der Polo ist vom Design her ein schöner Wagen und diesbezüglich sogar interessanter als der Golf.
Dies gilt leider nicht beim GTI und seinem Fahrverhalten.
Der Golf GTI hat ein hervorragendes Fahrwerk und Diff-Sperre so dass der Wagen spielerisch um die Kurve geht. Beim Polo hingegen muss sich der Fahrer mehr oder weniger durch die Kurve kämpfen.
Warum VW sich beim Polo GTI sich nicht die gleiche Mühe gegeben hat wie beim Golf ist ein Rätsel.
... Ganz einfach, bei den o.g. Autos bekommt man doch Magenkrämpfe wenn man die sieht.
Den wirklich guten Fiesta ST gibt es schon ab 20190 Euro, den neuen Opel Corsa OPC gibt es leider noch nicht.
Wird sicherlich ein interresanter Dreikampf werden, bin gespannt wer fahrdynamisch die Nase vorne hat. VW scheint mit dem neuen Polo GTI auf dem richtigen Weg zu sein, ein großer Schritt zum enttäuschenden Vorgänger.
Nö, das sind doch ALLES ganz normale Autos, der Polo GTI nimmt da keine Sonderstellung ein. Ein bisschen Lametta, weil der starke Motor drin ist, aber sonst sind das alles mehr oder weniger normale Autos. Das eine Modell hat eben das Eine Extra, das Andere eben ein anderes
Nagut, wenn dir immer nur VW gefällt, z.B weil du ein Fanboy bist, dann kann das keiner ändern, dann mußt du eben dort zugreifen, egal was es kostet
Wenn ich so ein "kleines mit viel PS" - Auto suchen würde, dann würde ich den Polo auch anschauen gehen, aber ob ich den dann letztendlich holen würde, da bin ich eher unsicher.
Listenpreis sollte man bei Ford nie beachten, da die Rabatte sehr sehr hoch sind. Für 15.600 € ist dieser Wagen zu haben, also fast 25 % darunter
www.fever-auto.de/...3trg-2014-st-sofort-1-6-ecoboost-182ps-X13580.php
auch interessant : www.fever-auto.de/auto-seat-ibiza-sc-3trg-2015-cupra-X13892.php
aber mit Überführungsgebühr auch einiges teurer, müßte man anschauen bzw. näher vergleichen !
Es gibt übrigens auch noch ähnliche Modelle von Peugeot und Renault, auch preiswerter....
Oder, falls man 20.000 ausgeben möchte :
http://angebote.autoscout24.de/...Alu-Klima-R-CD-Benzin-Blau-228326733
www.fever-auto.de/...d-focus-st-5trg-st-sofort-winter-paket-X13736.php
__________
Warum hat denn der Polo jetzt ausgerechnet einen 1.8er Motor ?? Ich hätte eher mit einem 1.4er gerechnet.......
Wenn man Automatik haben möchte, dann hat man nicht mehr so viel Auswahl.
VOrher hat er mit DSG 22925 gekostet, also ist er fast 1000,- teurer und nicht 50,- billiger !!!!!!
Genau das habe ich auch nicht verstanden. Wie ist der Redakteur auf 50 € gekommen?
Die alte Preisliste: file:///D:/Pri/Auto/polo-gti_preisliste.pdf
Ich finde es aber gut, dass es den Polo nun mit Handschalter gibt. Damit liegt er trotz besserem Motor (320 Nm mit Handschalter!) immerhin 650 € weniger als der vorige Polo mit "Zwangs-DSG".
Der Motor dürfte der gleiche sein wie im A6, denn dort hat der 1,8 TSI auch 320 Nm.
j.
Immerhin ist der Polo sehr viel günstiger als der Golf, bei fast gleichen Fahrleistungen (6,7 vs. 6,5 s. auf 100 km/h). Der neue 1,8 TSI mit 320 Nm ist m.E. ebenso ein Hammer wie der 2,0 TSI mit 350 Nm im Golf. Beide haben 70 Nm mehr als ihre Vorgänger (der Twincharger hatte mit Handschaltung und 160 PS im Golf 240 Nm, daher hätte er mit Handschalter in 180 PS-Version wohl auch kaum mehr als die 250 Nm, die die DSG-Version hatte). Nur bei der DSG-Variante hat der Polo-Käufer natürlich nichts vom aktuellen Entwicklungsstand.
Der Polo GTI kostet 22275 €, der Golf GTI 28675 €, also 6400 € Differenz, abzüglich der besseren Golf-Ausstattung wie Xenon, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Parkpiepser und wohl noch ein paar Kleinigkeiten. Also ist der Polo GTI noch gut 4000 € billiger (wobei es beim Polo offenbar keine Parkpiepser gibt). Ich finde, das ist ein Top-Preis für den Polo.
j.
Das sind aber doch Preise, bei denen der Rabatt schon runter ist, oder?
Werden die Derivate Fabia und Ibiza auch den 1,8 TSI bekommen? Als Kombi hätte der Fabia ja einen ordentlichen Kofferraum, nicht nur 204 l. wie der Polo GTI.
j.