Motorkultur
Pontiac ''LeSupra'' LeMans: TÜV!
Wir haben es geschafft. Nein, ich korrigiere - Michael Wolf hat es geschafft. Der "LeSupra" hat die TÜV-Hauptuntersuchung bestanden und ist jetzt um etliche Einträge in den Papieren reicher.
Das Fahrzeug ist jetzt mit allen Umbauten und Modifikationen strassenzugelassen: 1991 Toyota Supra MkIII "7M-GTE" Engine Swap (inkl. Getriebe), innenbelüftete Chevrolet Camaro Scheibenbremsen, Speedstar-Tec Auspuffanlage (Einzelanfertigung, 75 mm), AEZ "Nemesis" 8 1/2J x 19, TOYO TIRES, Eibach Distanzscheiben, Eibach PRO-Kit Federn.
Um ehrlich zu sein, ich kann mein Glück kaum fassen. Denn ich war mir zu keinem Zeitpunkt wirklich 100%ig sicher, ob ich wohl am Ende mit 1,5 Tonnen Edelschrott da stehen würde, oder eben mit ge-TÜV-ten 1,5 Tonnen Edelschrott. Denn vergleichbare Projekte, bei denen man sich hätte Rat einholen können, sind mir nicht bekannt. Zumindest nicht in Deutschland. Mein Dank richtet sich an dieser Stelle auch besonders an AEZ, Eibach (Deutschland, USA) und Toyo, die uns so tatkräftigt unterstützt haben.
Insegsamt hat es drei Anläufe gebraucht, um allen Anforderungen seitens des TÜV Hanse gerecht zu werden. Was aber auch nachvollziehbar ist. Schliesslich ist in Bezug auf den Antrieb nichts mehr so an dem Fahrzeug, wie es Pontiac, respektive General Motors, mal vorgesehen hat.
Ob ich das Abenteuer auch gestartet hätte, wenn ich schon am 2. Januar 2007 ("Wir bauen das erste Chromjuwel"). gewusst hätte, dass sich das Projekt fast zweieinhalb Jahre ziehen würde? Ich befürchte ja ...
-> Link: Alle Artikel und Filme zum Thema "LeSupra" (Historie)
-> Fotogalerie:
1972 Pontiac "LeSupra" LeMans
-> Partner: Michael Wolf, Westcoastresto
-> Partner: AEZ ("Nemesis"-Felgen)
-> Partner: TOYO TIRES
-> Partner: Eibach (Distanzscheiben, Federn)
P.S.: Jetzt, wo das Fahrzeug soweit den gültigen Vorschriften entspricht, könnten wir uns ja mal an die Außenhaut machen. Und den Innenraum. Was würde ich mich schon alleine über intakte Tür- und Kofferraumdichtungen freuen ...
Quelle: Chromjuwelen
Ok das ist mal cool 😊
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV würd ich mal sagen 😉 xD
Viel Spaß und Freude noch mit der Kiste 😊
Was bitte ist da in dem Motorraum passiert...?
Sowas Geschmack und Stilloses...
Wie wäre es mit lesen? Da ist nen 3L Toyota Supra Motor drinne, deshalb siehts so aus.
Moinsen,
auf jeden Fall purer Rock'n Roll der Hobel😆
Respekt und Glückwünsche zum "Stempel"....
Wer die Fragen der anderen versteht ist auch weit im Vorteil. Darum gehts ja, das da so ein "Motor" drin ist....
BTT: ansonsten ein wirklich schönes Fahrzeug, macht weiter so
Da gehört ein großvolumiger V8 rein und kein mickriger 3l Reiskocher...
ein v8 ist nur zum prollen, wenn eine kleine V6 maschine mit 3 L genug leistung bringt dann bewegt sich die kiste immernoch und zieht vielleicht andere serienmotoren( v8, da eben diese schwerer sind ) ab!
letzendlich ist die leistungsgewicht wichtig und nicht wieviel zylinder der motor hat!
mfg
Mit nem V8 würde der aber nach Musclecar klingen. Wer jemals einen US V8 gehört hat wird das nachvollziehen können...
Es ist ein Reihensechszylinder.
Einen ähnlichen Umbau habe ich auch schonmal in einem 66er Buick Riviera gesehen. Ohne Krawall-Optik. Diese Motorserie von Toyota ist und bleibt aber eine geniale Konstruktion. 😉
woher aus HH kommste denn? (@ threadersteller,fahrer,...)
Respekt vor dem Umbau, erinnert mich an den Camaro SS 2JZ aus den Staaten. 😊
morgen auch bei dem Treffen in HH zu sehen?
Wollte da mal hin
oki sry habs übersehen das es nen r6 ist
aber mit dem V8 sound:
wenn du ein ferarri hast mit nen geilen motor aber kein geilen sound bzw. total gedämpft, würdest du denn aber immer noch fahren??
oder ein golf 3 der wie ein V8 klingt aber nur ein aufgeprolltes auspuffsystem hast und trotzdem nur knappe 80ps???
es geht um die leistung, ich weiß wie ein US v8 motor klingt und ganz ehrlich irgendwann geht das gedröhne auf die nerven bei mir, ich finde den sound von einem supra echt geil oder ein ferrari, lamborghini etc. aber ein muscle der unendlich vor sich hin blubbert im leerlauf wird irgendwann mal langweilig.
mein mondeo klingt auch nicht nach power, aber er hats in sich, so viel dazu.
die leistung zählt nicht die optik!
mfg
Genau das meinte ich ja.
Ich will ja die Arbeit nicht kritisieren, die so ein Umbau macht, aber:
Hat das irgend einen bestimmten Grund, so einen "Artfremden Zwergenmotor" in das Auto zu bauen? Der Motorraum bietet schliesslich genug Platz für einen (originalen) BigBlock oder gar einen Mountain Motor. (Mal abgesehen davon, das ein V8 besser klingt) Je nach Ausbaustufe geht der Spass dann bei 400 SaugerPS (88Oktan) los, und hört bei 1xxx Kompressor/TurboPS(Super+) auf... I
Ich glaube ehrlich nicht, dass da nicht ein passender Motor dazwischen zu finden war. Und Nein, ein V8 muss nicht automatisch laut sein, um richtig Druck machen zu können.
Wer einmal das Drehmoment von 5l aus dem Keller kommen gespürt hat, weiss was ich meine...
Wenn man einen Micra Böse machen will, ist ein Supra-Motor ja OK, aber so?