Motorsphere
Pontiac Trans Am Firebird
„Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!“ – bei diesem Satz und der dazugehörigen eingängigen Titelmelodie lief einem Anfang der 80er Jahre schon ein wohliger Schauer über den Rücken, denn es war wieder soweit: „Knight Rider“ lief! Doch warum wurde diese eigentlich recht kitschige Fernsehserie zu so einem überragenden Erfolg, dass sie heute sogar noch einmal wiederbelebt wird? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach, denn bei KITT, dem „Knight Industries Two Thousand“, handelte es sich nicht um irgendein sprechendes Auto – weit gefehlt, es handelte sich um einen Pontiac Firebird Trans Am – ein Name, bei dem noch heute viele Autoliebhaber niederknien!
Der Firebird, gebaut von Pontiac, einem Tochterunternehmen des Automobil-Giganten General Motors, wurde in diversen Versionen, namentlich Esprit, Formula und Trans Am, gebaut. Diese Baureihen unterschieden sich sowohl in Ausstattung und Motorisierung als auch in Punkto Extras, wobei der Trans Am der unbestrittene König unter diesen „Muscle Cars“ war, denn im Gegensatz zu den anderen Firebirds, die mit einem V6 Motor Vorlieb nehmen mussten, wurde der Trans Am von einem kraftvollen V8er angetrieben.In den Jahren zwischen 1969 und 2002 wurden insgesamt vier verschiedene Generationen des Trans Am Firebirds gebaut und bereits die zweite Generation (1970-1981) wurde dank des Roadmovies „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds zu einem sensationellen Erfolg. Während die Frauen vor den Bildschirmen den schnurrbärtigen Reynolds mit schmachtenden Blicken verfolgten, waren die Männer in einem ganz ähnlichen Liebesrausch. Der sportliche und vor Kraft strotzende Pontiac Firebird Trans Am hatte es einer ganzen Generation angetan, denn unglaubliche Kurven, gepaart mit seinem Image von grenzenloser Freiheit und trockenem Wüstenstaub, machten dieses Auto zu einem wahren Charmebolzen.
Der Zweitürer, der viele Ähnlichkeiten mit dem Chevrolet Camaro aufwies, veränderte über die Jahre nicht nur seine technischen Spielereien und seine Motorisierung, er bekam außerdem ein Facelifting, so dass in der dritten Generation (produziert von 1982 bis 1992) endlich das bekannte „Gesicht“ eines der berühmtesten (und nebenbei auch schlausten) Autos der Welt die Öffentlichkeit erreichte. KITT war der wahr gewordene Männertraum: Ein Auto, das nicht nur durch sein Aussehen und seine Power alle anderen vor Neid erblassen ließ – nein, es entpuppte sich sogar als Lebensretter und Freund für alle Lebenslagen!
Doch mal ehrlich: Auch ohne „Turbo Boost“ oder „Super Pursuit Mode“ macht der Pontiac Firebird Tans Am keine schlechte Figur und schon die früheren Modelle brauchten den Vergleich mit anderen Muscle Cars, wie dem ebenfalls legendären Ford Mustang, nicht zu scheuen.
Daten:
Produktionszeitraum: 1969-2002
Motor: V8
Leistung: 310 PS
Version: Zweitürer Coupe, Zweitürer Kabriolett
Links:
individueller Testbericht eines Pontiac Firebirds Trans Am
englische Fanseite
Quelle: AutomaTick
mal kurz gesagt
Ich will auch einen!😆
Nur hab ich noch nich das geld dazu!🙁
Nur echt mit Lauflicht 😉
Aber die falschen Felgen drauf!
Warn die eigentlich extra für "KITT" angefertig oder konnte man die damals so kaufen?
Wollte mir solch lauflicht mal nachbauen such eigentlich nur was wie man das ambesten anstellt!🙄
Hi,
das Lauflicht gabs mal zu kaufen. War aber in Deutschland verboten und nur bei Show-Cars ohne Zulassung geduldet.
Viele dieser Lauflichter wurden später zur Dritten Bremsleuchte, aber ohne das Laufen.
Zum selber bauen empfehle ich Conrad.
Gruß Achim
Der von Detektiv Rockford (Anruf genügt😆) gefahrene, gefiel mir besser😉
Das waren keine speziellen Felgen sondern ganz normale schwarze Radkappen aus Plastik. Sah man in einer Folge mal ganz gut, weil se nachm Turbo-Boost-Einsatz bei der Landung wegflogen... 😆
Aber den mit Lauflicht würd ich auch mit falschen Felgen nehmen! 😉 😆
finde das "Styling" der Serie ganricht so verkehrt. Sah sieht gut aus.
Ein Spoiler aber.... neeee
Der KITT-TransAm war doch in Wirklichkeit eine extrem lahme Möhre mit nur ca. 150 PS, oder?
Hey Emmet Br0wn,
so zwischen 150 - 200PS hatte der Serien - KITT in Wirklichkeit damals gehabt 😉 Ihm wurde damals nur mehr Power bescheinigt, um die Illusion eines Super - Auto´s aufrecht zu halten.
@ Kadett.HL
Die Felgen mit den schwarzen Radkappen, wie KITT sie hatte, waren nämlich keine Sonderanfertigung für die Serie gewesen 😉 Die grösste Version vom Firebird und zwar der Trans Am hatte sie gehabt als Serienausstattung. Erhältlich waren sie als 14 und 15 Zoll.
KITT´s Felgen waren jedoch 14 Zoll und woher ich das weiss ? Ich bin im deutschen Knight Rider - Fan Forum als Mitglied angemeldet und bin da auch sehr nah an der Quelle 😉 Beim neuen KITT in KNIGHT RIDER 2008 was zur Zeit auch auf RTL läuft, da muss man nix erfinden, dass der Wagen Power hat.
Der Mustang ist Inbegriff für Power und der neue KITT hat über 500PS also mehr als genug 😉 und für Mich ist der Firebird an sich auch ein Lieblingsauto von Mir, weil es John Zachary DeLorean´s Idee gewesen ist, als er bei Pontiac mal gearbeitet hat.
Und Jeder der ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT kennt verbindet auch damit John Zachary DeLorean´s weitere Vision von Wagen ( weiteres Traumauto von Mir ) und zwar den DMC 12 - Flügeltürer, der die Zeitmaschine gewesen ist 😉 und d.h. beide Ideen als Auto´s von John DeLorean wurden für Filme verwendet und das heisst was!
Er war Einer derjenigen auch gewesen, die die Automobilgeschichte entscheidend mitgeformt haben 😉 DANKE JZD für Firebird & DMC12
Gruss Thomas
Zu den Motoren der 3. Generation des Pontiac Firebird (Trans Am) sei aber schon gesagt, dass zu Zeiten der Entstehung von Knight Rider nix mit 310PS war...
Zitat aus wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Firebird)
Die Motorisierung reichte vom 2,5 Liter-Vierzylinder (88 bis 92PS) bis zum 5,0 Liter-8-Zylinder mit 121 kW (165 PS).
Also wenn, dann hatte KITT max. den 5,0er mit 165PS unter der Haube.
Die Version mit über 300PS gabs erst gut 15 Jahre später in der 4. Generation.
Sorry, aber ein Ford Mustang ist hier ein ganz ganz anderes Kaliber. Schon in der 2. Generation (Ende der 60er Jahre) bekam man das Teil mit 325PS in der GT Variante (6,4 Liter V8), weiters gabs sogar noch nen 7Liter mit bis zu 390PS....
Der Basis Mustang von 1967 hatte bereits nen 4,7 Liter V8 mit 195PS...
Der Pontiac Firebird Trans Am mag vieles gewesen sein, aber sicher (meiner Meinung nach) kein klassisches Muscle Car. Wenn Pontiac und Muscle Car, dann bitte Pontiac GTO.
Der GTO ist auch John Zachary DeLorean´s Werk 😉 Der Mann hat es wirklich auch verstanden Autos zu bauen, die auch dann bekannt und zu Legenden wurden!
Gruss Thomas
Ich denke mal das für die Serie auch die 92 PS Version langte! denn man musste es dem Zuschauer ja nur übermitteln das der Wagen schnell is und ihn somit in staunen versetzten! zum eigentlichen Fahren reichen dann auch 92 PS der rest ist halt Trick!
Hi,
ist den der original KITT (also der mit M. K.) jemals selbst gefahren? Ich denke mal eher das da ein Kamerawagen vorgespannt war und der (!) KITT wohl eher gezogen wurde. Und nur so einige Aufnahmen wo man keinen Fahrer sah wurden von einem anderen schwarzen "KITT" gefahren.
Also wenn ich mich nicht irre gab es doch mal mehr als einen KITT, mal von den Schrottwagen abgesehen denn den T.B. schaften die doch sicher nicht zweimal.
Und alles was schneller war war nur eine schnelle Kamera.
Und den originalen gibt es ja sowieso nicht mehr. Der ist ja unbekannt verschwunden. Warscheinlich ist der in der Presse gelandet. Und das Teil was man im Film Museum sehen kann ist ja nur ein nachbau.
Gruß Achim
ist doch ähnlich wie bei Smokey & The Bandit/Ein ausgekochtes Schlitzohr: Der TransAm hatte zwar einen verheißungsvollen "6.6 litre" Schriftzug an der Lufthutze und klang wie 600 PS, aber in Wirklichkeit hat der 6.6er nur knapp 200 PS. So stand es zumindest kürzlich in einer Youngtimerzeitschrift.
Nachtrag: habe gerade mal bei Wikipedia geschmökert und nun habe ich den glauben an meinen Heldenfilm wieder zurück gewonnen -> "Vom Spitzenmodell TransAm Ram Air IV mit 272-kW-6,6-Liter-Motor wurden gerade einmal 88 Fahrzeuge gebaut. "
Und der wurde im Film so übel zerheizt????😱 Das Springen über eingestürzte Brücken z.B. dürfte er nicht unbeschadet überstanden haben. OK, so schlimm wie der Wagen von Sheriff Beaufort T. Justice wird er wohl nicht ausgesehen haben😆😆😆