Porsche News
Porsche 911 Carrera GTS: Zugabe aus Zuffenhausen
Coupé und Cabriolet, GT3 und GT2, S und 4S, Turbo und Targa – die Elfer-Baureihe ist komplett, sollte man meinen. Doch Porsche treibt die Varianten-Vielfalt weiter: Der Carrera GTS sortiert sich zwischen Carrera S und GT3 RS ein, mit Extra-Power, Design-Zugaben und nicht zuletzt – als Sonderangebot.
Im Heck des GTS blubbert der bekannte 3,8-Liter-Boxer. Mit 408 PS ist er nochmals 23 PS stärker als der Carrera S, hält aber noch etwas Respektabstand zum GT3 mit seinen 435 PS.
In der speziellen Resonanzsauganlage schalten beim GTS sechs unterdruckgesteuerte Klappen zwischen leistungs- und drehmomentoptimierter Geometrie um, während dies im Grundmodell lediglich eine einzige Klappe übernimmt. Damit wird das maximale Drehmoment von unverändert 420 Newtonmeter bereits bei 4.200/min, 200 Umdrehungen früher als im Carrera S, erreicht.
Für die Kraftübertragung besteht wie im "normalen" Carrera die Wahl zwischen manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Die Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe steigt gegenüber dem Carrera S um vier auf 306 km/h. Die Beschleunigungswerte im Standardsprint verbessern sich generell um eine Zehntelsekunde. Bestenfalls, also beim GTS Coupé mit PDK und optionalem "Sport Chrono Paket Plus" im "Sport Plus"-Modus, katapultiert der Sportwagen seinen Fahrer in 4,2 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit. Der Normverbrauchswert bleibt unverändert bei 10,2 Litern (PDK).
Doch nicht nur beim Antrieb setzt der GTS spezielle Duftmarken. Einzigartig innerhalb der Carrera-Familie ist die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera-4-Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Weitere Erkennungsmerkmale sind die serienmäßigen 19-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design, mit schwarzer Lackierung, Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 tragen.
Porsche-Kenner erblicken darüber hinaus die Sport-Design-Bugverkleidung mit schwarz lackierter Spoilerlippe sowie spezielle, ebenfalls schwarze Seitenschweller. Schwarz abgesetzt ist auch die Fläche zwischen den Abgasendrohren, deren Außenschalen schwarz lackiert, während die Innenrohre außen poliert und nanobeschichtet sind. Schwarze oder silberne "Carrera GTS"-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel setzen weitere Akzente. Auch im Interieur dominiert die Farbe schwarz. Die Sitzmittelbahnen der Sportsitze sind mit schwarzem Alcantara bezogen, ebenso Lenkradkranz, Schalt- und Handbremshebel.
Der Porsche Carrera GTS feiert seine Weltpremiere, wie man so sagt, auf dem Pariser Autosalon im Oktober. Bestellt werden kann schon jetzt, und das dürfte die Zielgruppe durchaus reichlich machen, denn der GTS ist - für Porsche-Verhältnisse - ein Sonderangebot: Das Coupé kostet in Deutschland ab 104.935 Euro, das Cabrio steht mit 115.050 Euro in der Preisliste. Der Aufpreis zur Serie liegt damit bei etwa 6.300 bzw. 5.100 Euro, und das ist weniger als die Hälfte dessen, was die Zuffenhausener normalerweise alleine für die auch regulär bestellbare Leistungssteigerung verrechnen - von Rädern, Sportsitzen, Alcantara und breiter Karosserie ganz zu schweigen.
Quelle: Autokiste
Genau die richtige Evolution. Der Innenraum mit dem Alcantara übertrifft alles, was ich bisher gesehen habe!
Geldmache vorm Modelwechsel?
Egal, Porsche ist schon immer teuer und gut sieht er aus.
Schöner 911er mit Understatement 😎
Traumauto
Wieder ein Traumauto aus dem Hause Porsche das fast jeder haben will, aber viele nicht leisten können. Und darum sind sie auch so teuer weil es eben nicht die Massen kaufen kann bleibt er für viele immer "nur" ein Traum. Der Unterschied ist zb. der GTI. Ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber auch kein wirklichesTraumauto weil es sich viele leisten können ob Neu oder Gebraucht und es auch viele davon gibt. Wie man sieht der Mythos Porsche lebt wie nie zuvor. Und an diesen Mythos kommt keine andere Marke auf der Welt dran mit Ausnahme Ferrari.
Ne ist ein geiles Auto das ich sofort kaufen würde wenn meine Frau mich nur machen lassen würde und die Bank weg schauen würde. 😆
Preis/Leistung aber trotzdem mangelhaft.
Nen M3 gibts für 70.000, nen Nissan GT-R für 85.000€...
Aber einige werden halt sagen das halt kein 911er, sondern eine Mittelklasse-Limousine und eine Reißschüssel😆
Und irgendwo werden sie recht haben.
Nun es gibt den M3 ja auch als GTS mit 450 Ps und in Orange auch für weit jenseits der 100000€ Grenze und der ist dann mit dem 911er Gt3 RS mit ebenfalls 450Ps verglichen worden. Und was soll man sagen??? Sorry BMW aber das war es wohl nicht. BMW bauen bestimmt gute Autos, aber mit einem gleichstarken Porsche kann der 3er einstecken. Der GT3 RS ist da mehr Rennwagen in allen Bereichen. Aber wahrscheinlich müssen die für den Test wieder mal einen Porsche nehmen der um einiges weniger Leistung hat. Wird ja auch gerne den SLS mit den normalen Turbo verglichen, aber ich kenne jetzt keinen Test wo der Turbo S damit verglichen wird. Ist lustig wie Porsche dann immer so "langsam" ist, aber auch mit oft deutlich weniger Leistung. Und wenn dann mit ähnlicher Leistung steht Porsche immer weit oben. Was den Nissan angeht: Sicher schnell ist er und er kostet im Vergleich zu einem Porsche viel weniger. Aber im Innenraum merkt man dann den großen Unterschied zwischen schneller "Reisschüssel" und einem Premiumhersteller. Will solche Autos nicht schlecht machen, aber man sollte mal die Autos nach 10 Jahren vergleichen dann will ich nicht wissen was ich für einen GT-R bekomme und was für einen 911er Turbo und wie die dann aussehen. Auch ist auch kein Wunder 70% aller je gebauten Porsche fahren Heute noch. Warum wohl. Ob in 40 jahren noch GT-R rumfahren oder anderen dieser Gattung bezweifel ich. Aber dafür sind die Porsche auch schweineteuer und nicht jeder kann es sich leisten. Ist auch Ok so und jeder das was er mag, aber ich finde wenn Sportwagen dann doch einen Porsche. Kann auch ein Boxster sein. Nissan baut eher normale Autos bzw. Autos fü den kleineren Geldbeutel ein 350Z ist schon geil, aber der 370Z ist lächerlich. Wo ist der Sound hin und der sieht gegenüber dem 350Z wie weichgespült aus. NE Nissan das war wohl nichts. Ne dann würde ich mir eher eine alte Celica holen die hat auch Dampf unter der Haube sieht aber viel Besser aus. Um es kurz zu sagen Porsche ist Porsche. 😆
sehr geil!!! Eine dezente Nice-to-have-Bombe😊
eine geiles Auto😆😆😆😆😆😆
Das ist ein richtiges Kultauto wenn ich das nötige Kleingeld hätte
wäre es das nächste Auto🙄🙄🙄🙄
Schnarch... wieder ein 911er der aussieht wie jeder andere 😮
Porsche hin oder her aber langsam werden die Modelle etwas langweilig. ( Was nicht bedeutet das sie nicht Geil sind )
Doch almählich sieht man porsches an jeder ecke rumfahren, fast schon wie den Golf 😆
Über 100 KiloEuro Vorleistung - und dann?
Fahre ich mit der Sekretärin, einer Flasche Sekt und 2 Zahnbürsten im Kofferraum durch die Landschaft?
Och nöö, grad kein' Bock!
Aber allen Käufern dennoch viel Spaß mit der neuen Errungenschaft, allzeit gute Fahrt!
Heckantrieb, breite Backen, Saugmotor mit Leistungs-Plus, Alcantara im Innenraum und die weiteren Gimmicks - der GTS ist wirklich ein absolutes Traumauto! Erinnert mich an den seligen 993 Carrera S... Herrlich!
Auch wenn man mich mit 911ern nicht wirklich locken kann (hier fahren ja überall welche rum), so muss ich doch sagen, dass mir der gut gefällt. Hier liegt Porsche m.E. mal wirklich richtig.
Gruß
xc90er
Whansinns Auto!
Und sehr schöne Bilder am Gardasee!