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Porsche 911 GT3 Cup: Rennversion der Rennversion
So wie ein 911 GT3 die sportliche Alternative zum normalen Elfer ist, ist der GT3 RS die Rennsport-Version des GT3. Es geht aber noch mehr: Der 911 GT3 Cup verzichtet auf die Straßenzulassung – und ist nochmals kompromissloser auf Sieg getrimmt. Die Neuauflage folgt dem bekannten Muster: stärker, breiter, schneller.
Die jüngste Porsche-Neuheit verleihe Flügel, hatten wir an dieser Stelle kürzlich geschrieben, ist doch der Heckspoiler am GT3 RS nicht zu übersehen. Doch das ist längst noch nicht alles: Die echte Rennversion trägt einen nicht "nur" 1,46, sondern gleich 1,70 Meter breiten und nochmals höher gesetzten Heckflügel. Abgesehen vom Hingucker-Effekt dient der Spoiler einem höheren Abtrieb an der Hinterachse - damit dem Auto eben nicht Flügel wachsen, sprich: es abhebt.
Als Basis für den Cup dient erstmals der GT3 RS. Gegenüber der Leichtbau-Straßenversion hat der Renner aber nochmals abgespeckt: 1.200 Kilogramm wiegt der Nachfolger des mit über 1.400 Exemplaren meistgebauten Rennwagens aller Zeiten.
Ebenfalls neu für den Cup ist damit die im Heckbereich um 44 Millimeter breitere Karosserieversion, die größere Räder beherbergt. Verbreiterungen an den vorderen Radläufen weisen auf die ebenfalls neuen Vorderräder hin. Motorseitig sind RS und Cup weitgehend identisch: Im Heck wummert der auf 3,8 Liter vergrößerte Sechszylinder-Boxer mit 450 PS und einer Maximaldrehzahl von 8.500 Umdrehungen. Die Kraftübertragung übernimmt ein sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe.
Das Cup-Bugteil entspricht dem des 911 GT3 RS. Die Frontspoilerlippe ist jedoch weiter nach unten gezogen und sorgt so auch an der Vorderachse für einen deutlich gestiegenen Anpressdruck. Die Heckschürze mit den markanten Entlüftungsöffnungen und den LED-Rückleuchten ist vom Straßenmodell abgeleitet. Das Cup-Cockpit wird über eine zusätzliche Lüftungsöffnung im oberen Bereich der Fronthaube besser mit Frischluft versorgt als bisher. Das Lenkrad ist fortan auch höhenverstellbar; es nimmt nun auch die Bedienelemente für das Infodisplay auf.
In der kommenden Saison wird das Fahrzeug in sieben Markenpokalen zum Einsatz kommen, u.a. beim Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der Formel 1. Der 911 GT3 Cup wird ab Oktober ausgeliefert - in allen Farben, wenn es denn das Porsche-typische Carreraweiß sein darf. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 178.322 Euro.
Quelle: Autokiste
heißes gerät
Langeweile pur. Kommt da auch mal was neues?
naja,was will man damit ohne strassenzulassung? dann lieber was vernünftiges..mit klimaanage,soundsystem, und trotzdem ordentlich power 😊!!!!
rennen fahren? ... oder war das ne rhetorische frage?
versteh ich nich, was langweilt dich denn an diesem auto?
schon der stock gt3 strahlt ja wohl einfach nur pure kraft aus.. das design ist halt porsche, gefällt oder gefällt nicht, wieso sollte man eine tradition, die schon über ein halbes jahrhundert gut läuft ändern?
vorallem, ich persönlich kann mich an nem porsche nicht satt gucken, der r8 beispielsweise langweilt mich persönlich, auch wenn das design als es rauskam fantastisch war. man guckt sich an sonen übergestylten karren aber einfach viel zu schnell satt..
für mich isses einfach ein traumwagen.. ohne makel..
meine meinung :3
fettes Soundsystem hat er doch, bei Porsche bauen die das im Heck ein 😊
Und ich finde das Porsche Design einfach übel langweilig. Ein platt gedrückter Beetle mit Froschgesicht. Und bei jedem Update wird es schlimmer.
meine Meinung 😉
Was ist dann dein Scirocco? Ein plattgedrückter Golf?
😆
geiles teil, mehr muss man nicht sagen
Neues Spielzeug für VLN Rennen am Nürburgring 😊
jaja, wer sich einen Porsche nicht leisten kann findet ihn eben zum Selbstschutz lieber scheiße...wüsste nicht, was an einem GT3 RS Cup (alleine der Name ist Programm) langweilig sein sollte😕 Von daher sind solche Kommentare absolut überflüssig. Wenn einem der 911er nicht gefällt, dann ist das eben ein subjetives Empfinden, aber wer einen Supersportwagen in dieser Liga, egal welches Fabrikat, "langweilig" findet hat mal gar nix begriffen.
Dass der GT3 RS Cup keine Straßenzulassung hat ist auch gut so: viel zu schade für die Straße und da würde ihn erst recht keiner verstehen.
der spoiler erinnert mich etwas an den Suzuki Escudo Pikes Peak ... wobei der hat 2 liter und knapp 1000 PS ^^
da hast du recht..langweilig ist so ein auto (egal welcher marke) sicher nicht 😉 als "autofreund" träumt man von so einem gefährt.und wenn einer hier behaupten will,das er den gt3 rs geschenkt nicht nehmen würde,dann lügt er doch wohl 😊
Hab hier noch ne Verlängerung für den Spoiler rumliegen. Bei Interesse -> PN.