Porsche News
Porsche 911: Kundensportler als krönender Abschluss
Für die Straßenversion der Porsche 911 Baureihe des Typs 997 geht es in den Ruhestand. Auf der Rennstrecke kommt für 2012 noch einmal ein letztes Highlight.
Das neue Topmodell der Porsche Motorsport Kundensportfahrzeuge hört auf den Namen 911 GT3 RSR und entspricht dem A.C.O. „LM“ GTE Reglement. Der Bolide wird ab Januar 2012 ausgeliefert und kostet 498.000 Euro zzgl. MwSt. Dafür bekommen die Kundensport-Teams in aller Welt zunächst mal eine im Vergleich zum bisherigen Porsche 911 GT3 nochmals um 4,8 cm verbreiterte Karosserie, aber auch einen Sechszylinder-Boxer mit vier Litern Hubraum. Durch den reglementseitig vorgeschriebenen Luftmengenbegrenzer leistet er 460 PS.
Zusätzlich soll sich die aerodynamische Qualität durch eine neue Führung der Ansaugluft verbessern. Die Lufthutze auf der Motorabdeckung entfällt zukünftig, ersetzt wird sie durch Öffnungen in den hinteren Seitenteilen, wie bereits von den Turbo-Varianten des Porsche 911 bekannt.
Die Hinterräder weisen eine Breite von 31 cm auf, der Durchmesser der Vorderräder wächst um 3 auf 68 cm. Das sequentielle Sechsganggetriebe wird über Schaltwippen am Lenkrad bedient.
Derzeit wird der Porsche 911 GT3 RSR noch verschiedenen internationalen Rennstrecken getestet und erhält den letzten Feinschliff. Ab der kommenden Saison soll er dann u.a. bei den 24 Stunden von Le Mans, der FIA World Endurance Championship, der Le Mans Series, der American Le Mans Series sowie bei den Rennen der International GT Open starten können.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Ja Zapperlot!
Obwohl ich Porsche sehr zugeneigt bin, muß ich einfach mal feststellen, daß man mit der Preisgestaltung einfach einen: "Schuß in der Socke" hat!
Knapp 600.000,- € Brutto für ein GT3 Kundensportfahrzeug!?
Das ist ein Preis, zu dem man fast zwei R8 LMS nach GT3 Reglement hingestellt bekommt!
...oder einen maximal performten R8 LMS und für die Gattin noch ein kleinen straßenzugelassenen 10-Zylinder Spider zum Shoppen gehen 😆
Ich denke nicht, daß Zuffenhausen mit diesem Paukenschlag, das Rad neu erfunden hat - sicher aber einen Beitrag zur Gewinnmaximierung des Konzerns leistet 😉
na dann, ...Grüße von Zorro
Der GT3 RSR ist ein GT2 Fahrzeug. Ist vielleicht etwas irreführend der Name.
Die kosten nun mal ein wenig mehr als die GT3 Fahrzeuge.
So als Vergleich, ein Subaru Impreza WRC-Car kostet das gleiche, ist aber ein echter Rallye-Wagen. Der ist sicherlich spaßiger. Aber wer gerne Porsche fährt, dem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis oft völlig egal.
Ich denke das da so wenige gebaut werden das man von Gewinn vermutlich überhaupt nicht sprechen kann.
Der letzte aktuelle Impreza im WRC-Trimm liegt ja schon Jahre zurück, ob das noch vergleichbar ist, aber da sieht man wie sehr Subaru von ihren Rallye Erfolgen lebt auch wenn sie auf der ganz großen Bühne schon ein Weilchen zurück liegen. 😉
Die letzten WRC Autos haben so in etwa das doppelte gekostet wie der Porsche hier. Wie es bei den aktuellen aussieht, weiß ich nicht. Aber billiger sind diesicher auch nicht.
GT2 Fahrzeuge von den anderen Herstellern werden sich aoch in der PReisregion den Porsche bewegen.
Ach wenn da noch die bloede Krone fehlt
dann solte mann doch erstmal ne gekroente
Karosserie darauf setzen mit viel Platz drinn.
Gruss Helga....
vergleichst du gerade ernsthaft WRC- mit GT2-Rennen?!?
Nicht die Rennen, sondern die Fahrzeuge, die wohl eher für Sammler oder Motorsportbegeisterte sind. Echte Rennfahrer kaufen echte Rennfahrzeuge und fahren damit echte Rennen.
Die Wagen kauft man eher aus Spaß und nicht, um Rennen zu fahren. Daher ist ja die Rennklasse zweitrangig.
auch wenn ich da en bissjen spät an bin, bist du mit dem beitrag iwie im falschen thema?
Du denkst doch wohl nciht ernsthaft dass der RSR ein straßenfahrzeug ist, das ist ein reines motorsportfahrzeug für den kundensport zum Bsp Manthey setzt genau so ein fahrzeug in der VLN bzw 24h Nring ein