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Porsche 911 Sport Classic: Kleinserie zum Hammerpreis
Porsche belebt die Tradition exklusiver Kleinserien neu. Zur IAA bringen die Zuffenhausener ein Sondermodell des 911 Carrera S, das sich optisch und technisch durchaus gelungen von der Serie unterscheidet – zu einem unglaublichen Preis.
Den besonderen Charakter des 911 Sport Classic erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der stets in "sportclassicgrau" lackierte Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse.
Auf den Sonderstatus weisen außerdem die markante Bugverkleidung mit eigenständiger Spoilerlippe, weißlich eingefärbte Rückleuchten und nicht zuletzt der feststehende Heckspoiler hin, der starke Anleihen am legendären Entenbürzel des Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1973 nimmt. Kenner werden auch die spezifischen 19-Zoll-Räder mit schwarz lackiertem Felgenstern wahrnehmen.
Das spezielle Interieur ist teilweise geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Sogenanntes Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit espressofarbenem Naturleder bezogen.
Auch technisch hat Porsche noch einmal nachgelegt. Durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen konnte die Kraftausbeute des Direkteinspritzer-Boxers um 23 auf 408 PS angehoben werden. Der Kraftübertragung dient ausschließlich das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe. Außerdem hat Porsche die Ausstattung um die Keramikbremsanlage und das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie mechanischer Hinterachsquersperre erweitert.
Der 911 Sport Classic bringe die Gene des Elfers auf den Punkt, hat Porsche schön formuliert - und immerhin will die hauseigene Individual-Abteilung Porsche Classic das Auto nicht weniger als drei Jahre lang konzipiert haben. Auch wenn weder Turbo noch Allradantrieb noch Cabrio-Feeling an Bord sind, wird der Spaß wird nicht ganz billig sein, werden Sie denken.
Nun, 201.682 Euro, um genau zu sein. Das sind ziemlich exakt 10.000 Euro mehr als für den gewiss nicht uninteressanten Carrera S - wenn man ihn denn zwei Mal ordert. So sehr man denken mag, Porsche überspanne den Bogen allmählich, dürfte das Image ausreichen, um Käufer für das auf 250 Exemplare limitierte Modell zu finden.
Quelle: Autokiste
Hallo,
eine absolut Klasse und aufwendig gestaltetes Sondermodell, vom Heckbürzel über das Double Bubble Dach bis zu den Alu-Felgen, welche die klassischen Fuchsräder gekonnt zitieren.
Gefällt mir, fehlt nur noch das nötige Kleingeld......
Gruß
André
Na hoffentlich sieht man den _auch_ auf deutschen Autobahnen und nicht nur als Segway-Ersatz in Dubai. 😆
Das Tagfahrlicht stört mich ein wenig, aber ansonsten ist das Design prima. Bei der Heckansicht lässt man sich doch gern überholen.
Mir gefallen sowohl die Auspuff-Rohre links u rechts nicht, als auch dieser komische Heckspoiler. Die Felgen, die Rückleuchten u das Interieur hingegen sind der Wahnsinn!! Der Preis ist einfach exorbitant.
Den letzten Satz von Autokiste kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Der Wagen kostet 106000 € mehr als das Standardmodell. Da könnte man trotz der vielen Änderungen fast meinen, der Wagen würde als Einzelstück verkauft, sodass die Entwicklungskosten mit abgedeckt sind.
Aber es stimmt schon, die paar Fahrzeuge werden sicher bald vergriffen sein.
Wie ich schon im Porscheforum schrieb:
Durchaus schick, der Aufpreis gegenüber einem CarreraS von der Stange ist schlicht und einfach inakkzeptabel!
Und beim Motortuning kann ich mir vorstellen, dass die Evolution zum nächsten CarreraS vorweggenommen wird.
Jetzt fehlen nur noch rote Stilelemente und eine Tieferlegung um 1mm, dann könnte man auch 300 000 Euro verlangen. 😉
Also ich hab hier einen älteren Porsche Typenatlas und da stehen folgende Preise für Modelljahr 1972/73:
911 T Coupe: 22980 DM
911 E Coupe: 25980 DM (+13 %)
911 S Coupe: 30680 DM (+33,5 %)
911 Carrera RS Coupe: 34000 DM (+48 %)
Aktuell:
911 Carrera: 84705 €
911 Carrera S: 95891 € (+13 %)
911 Sport Classic: 201682 € (+ 238 %)
Ein Traum ...
Also abgesehen vom Dach und ein paar Spoilern, sowie dem Motortuning hat sich da viel zu wenig getan um diesen dreisten Preis zu rechtfertigen. Auch wenn er mir, abgesehen von den Heckleuchten, gut gefällt. So würde ich für das Geld eher zu einem Turbo, GT3 oder GT2 greifen. Bei denen muss man dann wenigstens nicht Angst haben, das einem die seltenen Anbauteile geklaut werden.
Diese Dachform war schon beim Z4 Coupe der Hammer, beim Porsche wirkt es auch sehr gut !
damn right!!! Und dann einfach die für nen bisi Extra vom "Edeltuner" aufmöbeln lassen
Das Motortuning gibts auch für den normalen Carrera S für rund 12.000€ Aufpreis.
Option "Leistungssteigerung Carrera S".
schönes Auto aber der Preis ist eine absolute Lachnummer, da durch ein paar Retuschen am Auto
mit nichts zu rechtfertigen, aber Porsche muss schauen, dass Geld in die Kasse kommt und die 250 Dummen lassen sich sicher finden, die den Preis zahlen.
Max
Sehe ich auch so. Der Preisaufschlag, insbesondere zu einem Standard-GT2, ist schon als dreist zu bezeichnen. Dazu kommt, dass die Felgen mMn optisch am 997 nichts verloren haben.
Nice try, Porsche. 😆