Motorsphere
Porsche 928
Die Marke „Porsche“ erzeugt bei Automobilliebhabern immer wieder ein erhebendes Gefühl. Bereits vor Jahrzehnten schuf der Autobauer aus dem baden-württembergischen Zuffenhausen Karossen, die noch heute Exklusivität, Sportlichkeit und Eleganz ausstrahlen. Genau diese Attribute treffen ebenfalls auf den Porsche 928 zu. Diese Baureihe hat sich neben dem klassischen “911er“ durchgesetzt und erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.
Der Porsche 928 wurde erstmals 1977 beim Genfer Autosalon vorgestellt und bestach schon damals mit seinem charismatischen Design. Einem Design, das so anders als die klassische Porsche-Bauart war, und sich rasch zum echten Verkaufsschlager entpuppte. Ende der 1970er Jahre war dieses Design eine Weltneuheit, und Porsche hatte es wieder einmal geschafft, ein exklusives Vehikel zu schaffen. Bei der Präsentation horchte die Branche auf. Schnell wurde der Fachwelt klar, dass mit diesem neuen Modell mit seinem starken V8-Frontmotor, den topmodernen Klappscheinwerfern, dem abgerundeten Heck und der zeitlosen Schönheit ein echtes Meisterwerk gelungen ist.
Vor allem der Einsatz neuer Techniken verblüffte: Porsche hatte bei den Sportwagen zuvor nie einen Zahnriemenantrieb der Nockenwellen benutzt und präsentierte erstmals auch die formschöne Leichtbaukarosserie. Ziel von Porsche war es zudem, den Look eines neuartigen Sportwagens beizubehalten und dennoch ein Auto zu konstruieren, das alltagstauglich war und gleichzeitig Grazie ausstrahlte. Ein Porsche für Jedermann entstand, und diese Begeisterung für den “928er“ zieht sich bis in die heutige Zeit. Zahlreiche Autoliebhaber halten dem exklusiven Gefährt die Treue und möchten das beeindruckende Fahrvergnügen auf keinen Fall missen.
Eine rege Nachfrage erfährt der Porsche 928 derzeit auf dem Youngtimermarkt. Damals wie heute ruft die elegante und zeitlose Bauart Scharen von Autokennern auf den Plan, die sich diese einzigartige Mischung aus Sportwagen und Gran Turismo nicht entgehen lassen möchten. Ein Porsche-Erlebnis lebt wieder auf – und das nicht ohne Grund. Denn obwohl dieses Modell 1995 eingestellt wurde, können Autoliebhaber nicht genug von diesem Gefährt bekommen und daher noch heute zahlreiche Ersatzteile erwerben. Selbst Autos aus der Zeit Ende 1970er und Anfang 1980er Jahre sind zumeist in einer Topverfassung. Dies liegt größtenteils an der schon damals revolutionären Bauweise – stückweit jedoch auch am jeweiligen Besitzer. Sicher ist: Ein Liebhaber des Porsche 928 wird diesen sicher penibel gepflegt haben, damit er lange etwas von diesem Spitzenmodell hat.
In 18 Jahren produzierte Porsche sieben verschiedene 928er-Modelle, die in den Jahren in Sachen Leistungsfähigkeit immer wieder verändert und gesteigert wurden. Gerade die jeweilige Motorleistung schraubten die Zuffenhausener Autobauer sukzessive nach oben, so dass die anfangs 230 km/h Höchstgeschwindigkeit auf 275 km/h erweitert wurde.
Produktionszeitraum: 1977-1995
Produktionszahl: 61.056
Typ: Gran Turismo / Sportwagen
Leistung: 176 kW (240 PS) bis 257 kW (350 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Gewicht: 1.450 kg bis 1.620 kg
Quelle: AutomaTick
Schönes Auto, da freue ich mich immer tierisch wen ich einen sehe. Ein Revival des 928 auf Panamera-Basis wäre was feines, bei der Konstruktion und Design sind sich ja beide nicht unähnlich.😊
Gruß Oli
der 928er hat was. ich glaube die topversion hiess damals gts. dohc v8 mit transaxle... der wahnsinn auf raedern 😊
leider lange keinen mehr gesehen...
gruesse vom doc
Moin,
Es gab wechselnde Topversionen 😉 Zuerst wurde die Baureihe durch den 928 S gekrönt. Später von den Modellen S2 (inoffizielle Bezeichnung), S4, GT und GTS.
So ganz stimmt die Geschichte hier aber nicht 😉 Sowohl das Transaxle wie auch der Zahnriemenantrieb liefen zuerst für den VW Versuchsauftrag ... der später Porsche 924 heißen sollte.
Viel interessanter sind die vielen konstruktiven Eigenheiten, die der V8 Motor im Innern bereit hält. z.B. laufen die Kolben direkt im Allublock. Eine Sache an die sich später niemand mehr rangetraut hat. Sehr interessant auch die Hinterachse des 928ers ... diese gleicht die bei der Fahrt auftretenden Vorspuränderungen selbsttätig aus ... Resultat ist ein hervorragender Gradeauslauf auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Aus diesem Grund sagte man dem 928er auch nach, das man mit ihm noch 250 fahren könne ... während die 911er sich bereits wegen Seitenwindes auf der rechten Spur verstecken müssten. Ab 1984 gehörte der 928er zu den ersten Autos weltweit mit Kennfeldzündung. Weiterhin wurde der 928er ab 1986 mit einer elektronischen Kühlluftregelung ausgestattet, der Motor erhielt sviel Kühlluft wie er benötigte, der Rest des Lufteinlasses war zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern. Ein System was später auch der 8er BMW erhielt. Der 928 S4 war im Anschluss sogar das erste Auto WELTWEIT, welches mit und ohne G-Kat die gleiche Motorleistung bot und das mit dem beim 928er erstmals verbauten Automatikgetriebe mit einer Möglichkeit den Drehmomentwandler zu überbrücken ... zu den wenigen Fahrzeugen gehört ... der mit Automatikgetriebe schneller beschleunigen und genauso schnell wie mit dem Schaltgetriebe fahren. Das Sondermodell Porsche 928 S4 Clubsport hatte z.B. 1988 bereits ein automatisches Reifendrucksystem serienmäßig an Bord.
Der größte Erfolg des 928ers ist es aber fraglos, das er als einziger Sportwagen jemals die Wahl zum Auto des Jahres gewinnen konnte. Kurz danach dürfte man feststellen, das der 928S schon im Jahr 1983 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo über 24 Stunden einen Schnitt von über 250 km/h erreichen konnte und dies nach Aussagen der Ingenieure ohne thermische Probleme. Finanziell war der 928er zwar kein Flop, darf aber eher nicht zu den großen Erfolgen von Porsche gerechnet werden. Dafür wird der 928er auch heute noch zu den besten GTs aller Zeiten gezählt - Jeder der mal einen gefahren hat ... wird dies wohl auch bestätigen können.
Beste Grüße,
Kester
Ich kann das bestätigen 😊
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen 928 S4 aus Baujahr 1990 mit Automatik - die übrigens sehr gut zum Charakter des 928 paßt. Bei diesem Exemplar dsurfte ich auch schon ans Steuer 😊
Von den vielen von Rotherbach beschriebenen Innovationen habe ich dabei recht wenig mitbekommen, da diese sich eher im Verborgenen befinden. Ich kann nur sagen, daß es ein sehr schönes und bequemes Autofahren ist und man auch nach über 400 km Fahrt (z.B. nach Berlin) noch denkt: "Sch***e, schon da!" 😉
mein bruder hat seit 5-6 jahren einen 928S von 1980 mit aktuell ca. 160.000km. stand 8 jahre lang beim sammler in der garage. alles original bis aufs lenkrad (originales vorhanden) dementsprechend kriegt er nächstes jahr sein lang ersehntes H-kennzeichen. einer der wenigen mit handschaltung, karomuster auf den sitzen und analoguhr im innenraum.
war anfangs garnicht begeistert von seiner neuanschaffung, nach dem motto "nur ein 911 ist ein echter porsche" aber je mehr ich mich mit dem modell auseinandergesetzt habe, desto mehr hat er mir gefallen. mittlerweile könnte ich mir vorstellen selbst mal einen zu fahren...einen gts aus mitte 80er - anfang 90er oder so 😎
apropos langstrecke...mein bruder und ich sind vor 3 jahren mit dem 928S nach türkei gefahren, wir sind nach italien, von dort mit der fähre nach griechenland und ab nach türkei. mein bruder wollte unbedingt mit dem wagen durch die berge in griechenland fahren, deshalb der umweg. hat aber riesen spaß gemacht, der weg war mehr oder weniger das ziel.
Moin,
Der GTS wurde allerdings nur von 1991 bis 1995 gebaut ... sehr gute Exemplare werden heute noch jenseits der 25000 Euro gehandelt ...
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat man wohl beim späten S4 und GT ... da bekommt man wirklich gute Exemplare ab 10.000 Euro. Aber Vorsichtig ... der Unterhalt ist auch heute nicht von schlechten Eltern ... dafür kannst du ganz locker auch nen 996er oder 997er von Unterhalten ...
Das mit der Langstrecke geht auch schon mit den kleinen Geschwistern 924S, 944 und 968 verdammt gut. Ich hab mittlerweile schon mehrmals Strecken um die 300-400 km runtergerissen... zum Teil mit sehr ambitionierten Durchschnittsgeschwindigkeiten (z.B. Hamm-Frankfurt aM mit einem Schnitt von 143 km/h auf einem Sonntag und Bremen Dortmund (230 km) in 80 Minuten Samstags Nachts. Diese Autos haben die angenehme Eigenheit den Fahrer nicht wirklich zu nerven ...
MFG Kester
Der 968 ist doch die Bezeichnung für das Facelift der 90er, oder?
VOn nem Kumpel der Dad hat einen 928S, sehr feines Gerät. Früher hat er mich optisch garnicht angeregt, heute dafür umso mehr. Für mich der wohl gelungenste Porsche youngtimer.
Das mit dem Unterhalt ist generell nicht zu verachten. Gerade 928 und 924 gibts als Leichen wie Sand am Meer. Durch den hohen Wertverlust haben viele die Teile gekauft runtergeritten und verkaufen sie dann bei eBay als Fahrzeuge mit super Substanz. Ohne Rostvorsorge, Verschlisseneer Innenraum, Defekter Auspuff und nicht gewechselter Zahnriemen inklusive.
Nein, der 968 ist der Nachfolger des 944.
Ging mir ähnlich. Der 928 S4 in meinem Bekanntenkreis ist auch optisch wirklich nicht zu verachten 😊
Ja, schade drum.
Der 928 sollte ja einst den 911er ablösen.
Dies sorgt für zwei Missverständnisse, die ihm bis heute anhaften:
1. Der 911er sei der einzig wahre Porsche/ der 928 viel zu unsportlich:
Der 928 war von Anfang an ein GT und entsprechend auch garnicht so krawallig gedacht wie die damaligen 911er.
In den 70/80er JAhren war das sympatischerweise auf dem Sportwagenmarkt noch ein Nachteil, in den heutigen komfortorientierten Zeiten würde sich der 928er vermutlich durchsetzen.
2. Der 928 war ein Flop
Wenn ein Auto in mit diversen Evolutionen (keinen REvulotionen oder Modellwechseln) fast 20 Jahre gebaut wird kann es weder ein Flop noch schlecht designt sein......
In diesem Sinne: In meiner Pubertären Phase fand auch ich die Frontmotorporsches doof, inzwischen haben die Transen auf ihre Art aber einen ganz besonderen Kultfaktor. Und Tony Montana fährt ja auch einen 😎
Aber auch im 928 wollte ich keine Automatik haben.....
Moin,
So ist das leider manchmal ... zu früh zu sein, ist genauso schlecht wie zu spät dran zu sein.
Über den 968er wurde mal sehr treffend gesagt, das er einer der besten aller gebauten Porsches gewesen ist. Er war nur etwa 5-10 Jahre zu früh auf dem Markt ... Heute wäre dieses Auto vermutlich der Renner.
Leider Leider sind echt viele Grotten auf dem Markt. Das macht es zu einem Abenteuer einen passenden zu finden. Aber es lohnt sich ... es ist schon sehr lustig, das ein 944 Turbo von kundiger Hand gefahren ... noch immer eine echte Waffe ist ... wogegen EINIGES an aktuellen sogenannten Sportwagen ... doch eher langweilig zu fahren ist und teilweise nicht mal in dne Nähe der Leistungsfähigkeit dieser sehr gut durchdachten Fahrzeuge kommt.
Aber im Endeffekt gilt: Entweder man mag die kleinen oder man mag sie eben nicht. Je weniger sie mögen ... desto billiger ist der Spass für mich *g*
MFG Kester