Tuning News
Porsche 9ff GT9
Den Träumen auf der Spur
Die Kriegserklärung an alle Supersportwagen besteht aus drei Zahlen: 418 km/h! So schnell soll der GT9-R von 9ff aus Dortmund sein. Doch reichen die 1120 PS wirklich, um den aktuellen Geschwindigkeits-Weltrekord für Autos mit Straßenzulassung zu brechen?
Jan Fatthauer, Gründer und Eigentümer von 9ff Fahrzeugtechnik GmbH arbeitete einige Jahre für namhafte Tuner, bevor er sich im Jahre 2001 beschloss seine eigene Firma in Dortmund zu gründen. Seine Leidenschaft, die schnellsten Fahrzeuge der Welt zu bauen fing mit dem 9ff ?9f-T6? an, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 372 km/h in Nardo erreichte. Sieben Monate später erreichte Jan Fatthauer mit seinem 9ff ?V400? eine Höchstgeschwindigkeit von 388 km/h. Auch das schnellste Cabrio der Welt kommt aus dem Hause 9ff und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 380km/h. Diese Erfolge veranlaßten Jan Fatthauer das schnellste Auto der Welt zu bauen.
Hier beginnt die Entstehung des 9ff GT9 ....
9ff GT9 ein strassenzugelassener Rennwagen
Das Design des GT9 ist eine einzigartige Kombination eines Rennwagens mit alltagstauglichen Fahreigenschaften. In der Entwicklung standen im Vordergrund die Endgeschwindigkeit sowie die Beschleuningung des Fahrzeuges. Das Fahrzeug ist streng limitiert. Es werden nur 20 Fahzeuge weltweit gebaut, wovon jedes ein Unikat ist.
GT9 - die Fahrleistungen
Die Emotionen einer Fahrt mit dem GT9 sind äußert schwer in Worte zu fassen.
Wir versuchen es erst gar nicht.
Der 9ff GT9 ist ein einzigartiges Fahrerlebnis.
Die Fakten:
Mittelmotor, Wassergekühlter Boxermotor, Doppelturbo 4,0 liter 6-Zylinder
987 PS / 726 kW bei 7850 U/min, 964 Nm bei 5970 U/min
Karbon/Kevlar Anbauteile, Gesamtgewicht: 1326 kg
Beschleunigung
0-100 km/h in 3,8 Sekunden
0-200 km/h in 8,7 Sekunden
0-300 km/h in 16.1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: über 400 Km/h
Quelle: Tuningsuche
Wer Spaß daran hat: Der RX7 in Forza Motorsports 3 lässt komplett getuned mit knapp 1000 PS und dem richtigen Setup auf 424km/h bringen. 😉
Im Text steht was von 1120ps, und bei den Daten dann nur 987...
DIe Daten sind doch die gleichen wie beim V400, oder?
Evtl ein Fehler beim reinkopieren? 😉
mfg Andi
Also die Farbe ist ja mal der Hit! Aber die Bodykits sind voll beschi..en. 1120 PS oder 987? und dann von 0-100 in 3,8 Sekunden 😕😕 ist ja mal voll schlecht für son 1,3 Tonnen Auto, im Vergleich Brabus E V12 800 PS und bestimmt auch mehr Pfung macht des in 3,7 Sekunden 😕. Der Renner ist es ja nicht 😊.
ich denke mal, die 1120PS sind an der Kurbelwelle gemessen worden sind, und das auto nur die 987 PS auf die räder bringt.....
da geht ja einiges verloren am antriebsstrang....
wie bei jedem auto....
naja siehs doch mal so: um aus 4 litern ich sag mal 1100ps zu bekommen musst du schon ganz viel ladedruck und richtig richtig großen turbos fahren. dementsprechend dürfte das teil ein turboloch im bombenkraterformat haben. insofern sind 3,8 sekunden schon ein sehr guter wert. beim losfahren musst du vermutlich gegen das abwürgen kämpfen und wenn die turbos einsetzten wirst du schwer mit traktion zu kämpfen haben.
es gibt von "optionauto" ein video zu dem fahrzeug auf youtube... da kann man das ansprechverhalten erahnen.
grüße
philipp
Was kostet denn der gute überhaupt?
Knappe 800.000,-€
klick
ansonsten ein ganz nettes auto.
Aber 3.8 sek auf 100 ist wirklich schwach für ein supersportwagen...
Hat der eigentlich Allrad?
sieht aber extrem geil aus!!
da kann der dicke veyron einpacken.zumal der auchnoch 10zylinder mehr brauch (ja,ich weiss der hat dafür mehr luxus)
das auto ist für vmax ausgelegt und net für 0 auf 100, daher nicht ein superwert.
un ich glaub mit 3,8 kann man leben angesichts der Vmax
Die 3,8 Sekunden resultieren ganz sicher aus Traktionsproblemen und langer Übersetzung. Nicht jedes Auto wird auf die Beschleunigung von 0-100 optimiert und das mit Recht.
Hab gerade einen Bericht gelesen wo er 2,9 Sekunden auf 100 braucht...
klick
erscheint mir schon viel realistischer
so long
ich komm aus dortmund und hab da nen kollegen der bei 9FF lernt.. ich kann mich ja mal erkundigen was jetzt genau sache ist 😊
Gruß: Daniel
Was hat das Ding noch mit einem Porsche zu tun😕