Porsche News
Porsche Boxster: Der Neue rollt an
Im Frühjahr geht es ganz schnell: Kurz nach der Premiere auf dem Genfer Salon 2012 kommt die dritte Porsche Boxster Generation auch schon in die Autohäuser.
Ab 14. April 2012 wird die neue Generation des Porsche Boxster bei den Händlern stehen. Etwas teurer als bisher wird der Neue sein: Der Boxster beginnt bei 48.291 Euro, der Boxster S ist ab 59.120 Euro zu haben.
Der Verdeckkasten kommt nun ohne Deckel aus, auch das vollelektrische Verdeck wurde neu gestaltet.
Im Innenraum verspricht Porsche mehr Platz auf wie bisher zwei Sitzen und ein neues Designkonzept mit der dem Carrera GT entliehenen ansteigenden Mittelkonsole.
Optimiertes Fahrwerk
Mit längerem Radstand, breiterer Spur und größeren Rädern sowie einem neu abgestimmten Fahrwerk wird auch eine verbesserte Fahrdynamik versprochen. Sie kann mit dem Sport Chrono Paket gegen Aufpreis weiter verfeinert werden. Das Paket enthält erstmals dynamische Getriebelager. Auch das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre ist neu im Boxster.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Nicht neu ist dagegen der Antrieb mit Sechszylinder-Boxermotoren. Sie wurden allerdings auf mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch optimiert und erhielten im Zuge dessen u.a. ein verbessertes Thermomanagement und eine Start-Stopp-Funktion. Auch eine Bordnetz-Rekuperation soll helfen, im Boxster künftig den Verbrauch zu senken. Der Einstiegsmotor verfügt über 2,7 l Hubraum und leistet mit 265 PS zehn PS mehr als sein Vorgänger. Der Motor basiert technisch auf dem größeren 3,4 Liter Boxer im Porsche Boxster S, der nun auf 315 PS kommt. Das sind immerhin noch 5 PS mehr als bisher.
Unterm Strich kann der neue Porsche Boxster also einiges besser als sein Vorgänger – bei für einen offenen Porsche immer noch zivilen Preisen. Das klingt nach Erfolgsrezept.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr schöne Überarbeitung des Porsche Boxster. Anleihen zum 911er von vorne sind unübersehbar, seitlich ein Hauch von 911 Carrera GT und hinten ein Boxster Abschluß. Sehr schön, typisches Porsche Aussehen zum untypischen Porsche Preis.
Für mich ein absolut gelungenes Facelift!
wirklich schön!
sehr gelungen - gefällt mir besser als der neue 911 ;-)
Die Front ist wirklich sehr schön geworden. Sehr großer Unterschied zum Vorgänger. Der hat mir gar nicht gefallen. Jetzt wirkt der Boxster schon edler und "erwachsen".
Aber das Heck gefällt mir überhaupt nicht. Wieder mal "asiatisch" angehaucht. Aber das kennt man ja schon vom neuen Cayenne.....
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, sehr gelungen und viel besser als der Vorgänger.
Aber ist der neue Boxster nicht ein wenig mehr als ein Facelift?
Sehr nice. 😊
Sagt mal, wenn Porsche den Boxter/Cayman mit mehr Leistung versorgen würde meinetwegen ein Boxter Turbo S mit 500 PS, wäre er dann nicht besser als ein 911er in Sachen Fahrdynamik? Aufgrund des Mittelmotors.
Sehr gelungen. 😊
Gibts da auch ZAhlenwerte zu?
Mir persönlich gefällt der Boxster sehr gut. Aber auch schon die aktuelle Version gefällt mir 😊
Einfach ein schönes Auto.
Super Teil! Gefällt mir besser als der 911 und macht als S sicher ne Menge Spaß!
Der 5-Zylinder aus dem TTRS mit sportlichen 400PS wäre was für eine puristische leichte Topversion! Bin den TTRS mal ein paar Tage gefahren...der Sound ist unübertroffen geil! ^^
Falls ich nach dem Studium mal in diese Gehaltsklasse kommen sollte und mir nen 911er leisten kann, dann würd ich wohl dennoch nen Boxter S nehmen und für das gesparte Geld lieber ein bisi Urlaub an schönen Orten machen ;-)
Bis auf den Arsch vom neuen Cayenne gefällt mir die neue Designline von Porsche sehr gut! Freu mich immer wieder wenn ich einen davon sehe!
endlich passen die Proportionen beim Boxster. Sehr chic, ich würde mich damit sogar von 911er Fahrern als Sozialhilfeempfänger beschimpfen lassen ohne rot zu werden.....
Grüße
sline27
Ja wäre er...ganz gutes Beispiel
Porsche Cayman R (330 PS): Hockenheim kleiner Kurs 1:12,4
Porsche 911 Carrera GTS (408 PS) : 1:12,9
Beide Zeiten von Sport Auto ermittelt.
Auch wenn die neue 911er Generation nochmal ordentlich schneller ist als die 997er Baureihe, wird auch der Nachfolger des Cayman wieder deutlich schneller werden und somit wird sich denke ich am Kräfteverhältnis nicht viel ändern. Wenn Cayman/Boxster genug Leistung verpasst bekommen fahren sie dem 911er um die Ohren.
Sehe ich da ein Scirocco Heck? 😆
Das ist leider etwas mehr als ein Facelift. Das sollte dem aufmerksdamen Leser bei längeren Radstand afgefallen sein.😉
Sonst sehr nett. Hebt sich von vornen jetzt noch weiter vom 911 ab. Na ja, aber ich weiß, alle VW sehen gleich aus die kann man gar nicht unterscheiden.😆😆😆
Schade, dass es nicht auch ein 7-Gang Handschaltgetriebe gibt.
Meiner, meiner, meiner !!!!!!! 😆😆😆
Hier sing nur leider hässliche Bilder eingestellt !😊
Hier paar hübsche 😆
Da hat Porsche mal wieder sehr gute Arbeit gemacht, äußerst gelungen!
Die Scheinwerfer erinnern ein wenig an den Carrera GT.
Bei diesem Fahrzeug stimmt einfach alles.