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Porsche bringt Cayenne GTS als Sondermodell
Der Porsche Cayenne ist nicht mehr so gefragt wie noch vor ein oder zwei Jahren – absehbarer Modellwechsel, Wirtschaftskrise und Umweltdiskussion hinterlassen Bremsspuren. Mit einem (halbherzig) limitierten und auffälligen Sondermodell steuern die Zuffenhausener nun gegen den Trend.
Mit dem GTS "Porsche Design Edition 3" setzt der Sportwagenbauer jene Design-Linie fort, die mit dem Cayman S "Porsche Design Edition 1" und dem Boxster S "Porsche Design Edition 2" begann.
Das auf 1.000 Exemplare limitierte, stets lavagraumetallic lackierte SUV gibt sich über die Turbo-Optik des regulären GTS hinaus an Designstreifen an den Seiten und auf der Motorhaube zu erkennen. Außerdem montiert Porsche 21 Zoll große "SportPlus"-Räder in Wagenfarbe und auf Wunsch aufpreisfrei einen verlängerten Dachspoiler mit feststehendem Doppelflügelprofil. Das "S" im Schriftzug "Cayenne GTS" ist rot lackiert, zudem wird das SUV mit Privacy-Verglasung ab der B-Säule ausgeliefert.
Im Interieur fällt das Auge auf eine schwarze Lederausstattung mit roten Kontrastnähten auf der Armaturentafel und den Türbrüstungen, ein aufgepolstertes Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad und elektrisch verstellbare Sportsitze mit Komfort-Memory-Paket und erhöhten Seitenwangen. In die vorderen Kopfstützen ist das Porsche-Wappen geprägt, die Sitzmittelbahnen der Vorder- und Rücksitze sind mit rutschfestem Alcantara bezogen.
Dieses Material findet sich auch an Teilen der Mittelkonsole und der Türverkleidungen sowie den Innenseiten der Türgriffe und dem kompletten Dachhimmel, während Carbon-Zierleisten eine Brücke zum Motorsport schlagen sollen. Der Schriftzug "Porsche Design Edition 3" ziert Drehzahlmesser, Einstiegsblenden vorne und eine Plakette am Handschuhfach mit eingeprägter, laufender Kleinseriennummer.
Serienmäßig sind außerdem das Bose-Audiosystem mit 14 Lautsprechern und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Im übrigen aber lässt sich Porsche vieles, was man - zumal in dieser Klasse - als Standard erwartet, extra bezahlen: Ob Parksensoren, Sonnenrollos, Lichtsensor, Umfeldbeleuchtung, Tempomat, Sitzheizung, Handyvorbereitung oder Navigation - diese und weitere Zutaten stehen unter der Überschrift "Individualisierung".
Motorseitig gibt es beim Sondermodell keine Änderungen. Für Vortrieb sorgt der 4,8 Liter große und 405 PS und 500 Nm starke Achtzylinder, der das SUV in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 251 km/h beschleunigt. Der Normverbrauch in Kombination mit der serienmäßigen 6-Gang-Automatik liegt bei 13,9 Litern.
Wie bei den bisherigen "Porsche Design Editionen" gibt es auch dieses Mal einige Accessoires als Draufgabe zum Auto. So sind ein Automatik-Chronograph mit Titangehäuse, Ziffernblatt mit Cayenne-Anklängen und besonderer Beschichtung in Wagenfarbe, sowie ein vierteiliges Gepäckset serienmäßig.
Dass das alles seinen Preis hat, versteht sich von selbst. In Deutschland kostet das Auto 94.344 Euro, das sind etwa 15.600 Euro mehr als regulär. Ausstattungsbereinigt ergibt sich allerdings eher ein Sparpotential als ein Aufpreis. Wer alle Optionen ordert, kommt auf über 150.000 Euro.
Quelle: Autokiste
Ist doch echt gut gemacht !
Ich bleib bei meiner Meinung das der Cayenne das wohl Hässlichste Auto ist das Porsche je gebaut hat bzw. baut 😊 Lieber den "Klassischen" Rennwagen ... so hab ich Porsche im Sinn wenn ich mal ein Gedanken daran verliere *g*
Ich find ihn auch optisch gut geglückt, die abgedunkelten Scheinwerfergehäuse machen ihn aggressiver, die Sportstreifen wirken nicht zu billig. Sondermodelle sind ja meistens ein Zeichen dafür, dass bald der Nachfolger ansteht, bin mal gespannt, wie die 2.Generation in 2010 aussieht.
Ich find ihn auch optisch gut geglückt, die abgedunkelten Scheinwerfergehäuse und der Verzicht auf Chrom machen ihn aggressiver, die Sportstreifen wirken nicht zu billig. Sondermodelle sind ja meistens ein Zeichen dafür, dass bald der Nachfolger ansteht. Bin mal gespannt, wie die 2.Generation in 2010 aussieht.
Optisch finde ich es gut, Felgen könnten größer sein.
Naja 21" ist ja schon ganz ordentlich.
Für nen 3er BMW natrürlich viel zu klein. Sogar für nen E90 in 10 Jahren. 😆 😉 😆
Für alle das war ein Scherz! 😉
Besonders schön ist auch die Nahaufnahme der Lüftungsdüse.
Leder, Carbon, Ziernähte und eine Plastikverstellung die auch von Dacia kommen könnte.
Bravo Porsche.
Kann ich nur beipflichten.
Ausserdem gibt's das ganze Paket auch noch deutlich billiger vom (mittlerweile) "Konzernbruder" Volkswagen. Zwar nicht mit 405 PS, sondern "nur" mit 350 PS, aber wer braucht schon einen SUV zum rasen...?
Die schöneren Modelle von Porsche heissen nunmal Carrera, Boxster und...Cayman.
Naja, istn Cayenne, ne... 😆
Ob das Sondermodell jetzt notwendig war, ist zu bezweifeln.
So sieht er gut aus.
absolute zustimmung.
das design des wagens ist einfach nur plump und fantasielos. so langsam verliert der hersteller für mich an klasse...
Auweia. Ein sehr schönes Beispiel, dass auch ein Auto für sehr reiche Prolethen, immer noch eine Prolethen-Auto bleibt. Aber, was tut man als Autohersteller nicht so alles, wenn man so richtig verzweifelt ist. Die nächsten Cayenne haben ja schon das VW-Logo 😆 😆 😉 😜
Gruß
xc90er
Juhu, ein Staubsauger mit Lederbezug...
(ich mag den Cayenne nicht und die anderen SUVs auch nicht)
Posche is nice, the Cayenne not ;-)
Leute,
einige sollten sich ein paar Buchstaben sparen, andere nicht so geizig damit umgehen...🙄