Porsche News
Porsche Cajun: Baby-SUV kommt aus Leipzig
Der kleine Bruder des Porsche Cayenne, der als Porsche Cajun bereits seit letztem Jahr durch die Medien geistert, wird definitiv gebaut – und zwar im Porsche Werk Leipzig. Das hat der Aufsichtsrat jetzt beschlossen. Das Werk soll dafür stark ausgebaut werden.
Porsche will in Leipzig massiv investieren und die gesamte Cajun-Fertigung inklusive Karosseriebau und Lackieranlage dort aufbauen. Für die Produktion des neben dem Cayenne kleineren Porsche-SUV, der vermutlich auf der Plattform des Audi Q5 basieren wird, sollen außerdem etwa 1.000 Mitarbeiter neu eingestellt werden. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, Auch in den Standorten Zuffenhausen und Weissach soll der Cajun neue Jobs schaffen.Dritte Baureihe für Leipzig
Seit der Eröffnung 2002 produziert das Werk in Leipzig den Porsche Cayenne und seit 2009 auch den Porsche Panamera. Damit habe Leipzig gezeigt, dass dort Fertigung von Premium-Fahrzeugen auf höchstem Niveau möglich sei, sagte der Porsche-Vorstandsvorsitzende Matthias Müller. Die Entscheidung für den Standort Leipzig sein ein Vertrauensbeweis in die Leipziger Mitarbeiter wie auch ein Beitrag zum wirtschaftlichen Aufbau in Sachsen.
Auch der Porsche-Betriebsrat freute sich über den Aufbau des Leipziger Standorts „zu einer vollwertigen Fabrik“. Zusätzlich müsse aber auch das Stammwerk in Zuffenhausen auf das kommende Wachstum ausgerichtet werden.
Der Porsche Cajun soll das Angebot der Edelmarke im SUV-Segment nach unten erweitern. Zusammen mit dem Boxster soll er künftig die Einsteigerlinie von Porsche bilden. Mit dem Verkaufsstart wird etwa 2015 gerechnet.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
"Das neue SUV basiert auf der Audi-Q5-Plattform und teilt sich mit ihr Motoren und Getriebe"
Damit man auch schön Umsatz macht und sich die VW Bosse noch mehr die Taschen voll schlagen können. Vielen Dank Volkswagen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir sowieso keinen Porsche leisten kann.
Aber wenn ich schon Porsche kaufe, dann will ich keinen schei* Audi. Wenigstens
Motor und Getriebe sollten von Porsche sein.
Von wem die Motoren sind ist doch am Ende egal. Hauptsache die Fzg. bleiben Markentypisch sportlich.
Ich finde die Entscheidung gut. Ich denke mal es wird jetzt auch wieder so eine diskussion losgehen wie damals beim Cayenne. Keiner wollte Ihn haben und heute ist er ein Verkaufsschlager. Man muss sich halt dem Markt anpassen. Wäre damals der Cayenne nicht gekommen würde es heute vielleicht Porsche nicht mehr geben. Also Porsche macht weiter so.
Sportlich?
Der Cayenne ist doch nur halbwegs schnell, weil die fette Sau dicke Motoren unter der Haube hat.
Hoher Schwerpunkt, dazu noch das sehr hohe Gewicht sind krasse Gegensätze zu sportlich!
unter den SUV iost der Cayenne aber der Sportler !!! Da hält auch kein X5 mit :
Und der neue Cayenne hat wesentlich abgespeckt und ist vom Innenraum ein Hammer...
"porsche cayenne ich bin sportwagenfan" zität von diesem österreichiscen rapper trift es recht pasend.
ich denke mal der wird sich wenn er denn vernünftig konstruiert sind gut verkaufen.
wer das geld führ den ohnehin schon recht teuer geratenen q5 hat für den ist der schritt zu einem cajun dann finanziell nicht mehr weit. ein teil des mehrpreises relativiert sich ja schnell durch geringeren wertverlust. mit einem porsche boxter zb ist man ja glaub auch nich teuer unterwegs als mit einem ähnlich motorisierten z4.
theoretisch könnte porsche alle möglichen fahrzeuge bauen.
hauptsache die qualität stimmt und die marke verkörpert weiterhin mit ihren modellen das sportliche.
der audi a1 flopt zB gerade. ich vermute porsche wäre eine bessere konkurenz für den mini gewesen - wenn auch natürlich preisbedingt mit deutlich weniger stückzahl als ein a1 - aber ein solcher kleinwagen dann natürlich doch der ausverkauft der marke porsche und das kann keiner wollen.
da kann man lieber erstmal einen cajun bringen. und später vielleicht noch einen sehr sportlichen kombi größenmäßig irgendwo zwischen a4 und a6.
die zeit wo es nur den 11er gab ist nunmal vorbei und für die 11er fahrer hats natürlich auch sein gutes weil so dass händlernetz vermutlich größer geworden ist.
Wenn Rohbau und Lackierung in Leipzig angesiedelt werden für den kleinen, dann können in Zukunft ja auch Panamera und Cayenne in Leipzig lackiert werden, bzw. Rohbau.
Das Werk in Leipzig soll doch sowieso zu einem vollwertigen Werk ausgebaut werden mit Montage und allem drum und dran, Cajun? warum nicht...der Cayenne ist klasse, der Panamera auch also warum sollte das mit dem Cajun schiefgehen und auch wenn es er ein Q5 ist werden die Porsche Ingenieure schon an den richtigen Stellschrauben drehen.
Damit ist eigentlich alles zum Thema SUV gesagt 😆
ja das ist klar es ist auch gut porsche andere modelle baut aber sie sollten sich doch treu bleiben und ein sportwagenhersteller sein der auch wirklich auf sportwagen ausgelegt ist (limousine und suv sind genauso ok wie preisgünstige modelle aber der fokus sollte trotz dem auf dem sportwagenbau liegen .....meine meinung)
Mercedes bekommst Du dann mit RENAULT Motoren.....
Der Cajun wird erfolgreich sein - typische Neiddiskussion wieder mal!
Weil ich halt generell nicht der typische SUV Fan bin aber kleiner Porsche klingt doch gut. Wenn es schon ein teurer Kompakt SUV sein soll, wieso dann nicht Porsche? Der Q5 ist auch nicht unbedingt günstig und ehrlich gesagt hat man da nur einen Audi(ich meine nicht die Technik sondern das Klischee).
Cajun wird einschlagen wie eine Bombe und natürlich auch paar potenzielle Cayenne Käufer umsteigen lassen.
Steht fest wann er kommen soll?
Wo steht das?
Er verkauft sich ok, Audi hat die Verkäufe vorsichtig prognostiziert und sie halten das Ziel.
Natürlich (noch) keine Vollauslastung, aber die Rabatte sind auch noch sehr niedrig, auf R8 Niveau,
da ist auch noch Luft!
Mal abgesehen davon das ich mir nie einen kaufen würde, weil in dieser Fahrzeugklasse es Autos gibt wo ich hinten sitzen kann,
zB. im Mini. Im A1 ist bei 175cm absolut Feierabend von der Kopffreiheit.