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Porsche Cayenne als Transsyberia-Edition
Als Reminiszenz an die sportlichen Erfolge in der Rallye Transsyberia bringt Porsche ein Sondermodell des Cayennezu den Händlern. Im Prinzip handelt es sich um einen GTS, der statt in Turbo-Look inRallye-Outfit vorfährt.
Premiere feiert der Cayenne S Transsyberia auf dem Pariser Autosalon im Oktober. Wie die Rallyefahrzeuge basiert auch die Straßenversion auf dem Cayenne S mit dem direkteinspritzenden, nicht aufgeladenen 4,8-Liter-Achtzylinder.
Allerdings findet im Transsyberia die um 20 PS gestärkte Motor-Variante aus dem Cayenne GTS Verwendung, die 405 PS bei 6.500 Umdrehungen leistet; das Drehmoment bleibt unverändert bei 500 Newtonmetern. Wegen der Leistungssteigerung und einer verkürzten Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1 erreicht der rund 2,25 Tonnen schwere Geländewagen die Tempo-100-Marke in 6,1 statt 6,6 Sekunden, maximal sind 253 km/h möglich.Allzu oft sollte man das nicht ausprobieren, schließlich ist der Normverbrauch mit 15,1 Litern (manuelles Getriebe) bzw. 13,7 Litern (sechsstufige Tiptronic) schon hoch genug.
Optisch handelt es sich beim Transsyberia um eine Mischung aus dem regulären Cayenne S, dem GTS undSondermodell-spezifischen Zutaten. So verzichtet das SUV abgesehen von den beiden Doppelendrohren auf den Turbo-Look des GTS zugunsten einer mehr Offroad-spezifischen Umsetzung und einem Zweifarb-Konzept: Neben den Rallye-Kombinationen schwarz oder silber mit orange werden auch noch die dezenteren Farbkombinationen schwarz/graumetallic sowie graumetallic/silber angeboten.
Mit Ausnahme der letztgenannten Variante sind dabei die Räder jeweils in Kontrastfarbe ausgeführt, ebenso die seitlichen Lamellen des Lufteinlassgitters, die auf Wunsch aufpreisfrei applizierten seitlichen Dekorschriftzüge "Cayenne S Transsyberia", die Außenspiegelgehäuse und das Oberteil des verlängerten Dachspoilers mit feststehendem Doppelflügelprofil. Bei den Rädern handelt es sich um die serienmäßigenVarianten in 18 Zoll Größe, nicht um die 21-Zöller des GTS. Die für das Rallyemodell charakteristischeDachbrücke mit vier Scheinwerfern ist ohne Aufpreis erhältlich, wird aber nur im Kofferraum mitgeliefert: In Deutschland ist ein Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen.
Serienmäßig sind sowohl das aktiv geregelte Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) als auch die Luftfederung nebst Niveauregulierung. Wer den Cayenne wirklich im Gelände bewegen will, kann zusätzlich ein "Offroad-Technik-Paket" ordern. Es beinhaltet eine schaltbare und elektronisch geregelteDifferenzialsperre an der Hinterachse, Schwellerschutz mit integrierten Skidplates, eine zweite Abschleppöse und verstärkten Schutz für Motor, Tank und Hinterachse.
Im Interieur gibt es spezielle Zierleisten auf Armaturentafelträger und Türen, ferner sind Ziffernblätter, Gurte sowie die Einfassungen der Fußmatten in der gewählten Kontrastfarbe des Exterieurs ausgeführt. Der Lenkradkranz ist aufgepolstert und mit Alcantara bezogen und in Anlehnung an den Rennsport zusätzlich mit einer in der jeweiligen Kontrastfarbe gehaltenen 12-Uhr-Markierung versehen. Dazu gibt es jede Menge Alcantara an diversen Stellen des Innenraums.
In Deutschland kommt der Cayenne S Transsyberia Anfang 2009 in den Handel. Der Preis beträgt 77.558Euro, womit Porsche die Kunden ins Grübeln kommen lassen dürfte: Die Zahl bedeutet rund 7.000 Euro Aufpreis zum Basismodell, aber nur unwesentliche 500 Euro Ersparnis gegenüber dem GTS.
Der Begriff "Transsyberia" steht für die interkontinentale Rallye von Moskau in die rund 7.200 Kilometer entfernte mongolische Hauptstadt Ulan Bator. Porsche gewinnt das Spektakel seit 2006 mit einem odermehreren Fahrzeugen.
Quelle: Autokiste
Geiler Wagen. Hätte voll Bock durch Sibirien mit der Kiste zu fahren.
Das Team hier vom MA/HD Porschezentrum war ja mit am Start, sind 6. geworden. Wäre ein Traum von mir, da mal mitzufahren und werde mal anklopfen, ob das irgendwie mal möglich is.
Statt mit einem solchen vollklimatisiertem Wohnzimmer würde ich allemal lieber mit einem alten Landcruiser ins Gelände abbiegen. Für paar kleine Schotterpisten rund um Moskau brauch´s keinen Porsche; das schafft auch ein Lada 😉
Tolles Sondermodell, wenn das wichtigste weggelassen wird...
Ist ja wie ein Sondermodell "Cool" oder "Coolline" oder wie sie auch immer heißen, bei dem man eine Klimaanlage gegen Aufpreis dazubestellen kann...
Schön daß in Deutschland die Dachscheinwerfer nicht zugelassen sind, geht auch gar nicht bei so einem Auto. Und wer wirklich viel Licht braucht für grobes Gelände, der kauft sich eher einen Landcruiser... 😉
schön zu sehen, daß die cayenne-verkäufe stark rückläufig sind - suv's mit 15liter verbrauch sind sowas von mega-out und das wird auch so bleiben!!
Also wenn ich nicht schon einen Geländewagen hätte, dann würde ich mir den holen. Aber mir gefallen die Schwarz/Orangenen von der Transsyberia besser. 😎
Wenn ich recht informiert bin, sind SUVs immer noch stark im Kommen, wie gehabt. 😉
Waren nie "mega-out", werden es auch nicht...
Och, das geht eigentlich schon. Als Arbeitsscheinwerfer müssen sie lediglich separat schaltbar sein (also nicht in Verbindung mit anderer Beleuchtung automatisch angehen) und dürfen nicht im Bereich der StVZO verwendet werden, ansonsten sind bis zu vier Fernscheinwerfer erlaubt. Porsche müsste also lediglich die Fernleuchten in den Hauptscheinwerfern abklemmen, dann dürfen oben alle vier ganz legal verwendet werden. Okay, wäre natürlich schwer vermittelbar, dass dafür das teure Xenon-Fernlicht unten fortan funktionslos ist...
Vielleicht hat man aber auch einfach nur darauf verzichtet, einen Stromanschluss auf's Dach zu legen?
Aber wirklich ein guter Gag, bei dem Offroad-Sondermodell den Offroad-Teileposten in der Aufpreisliste zu deponieren... 😆
Gruß,
Derk
Wo steht das, dass in Deutschland keine Dachscheinwerfer zugelassen sind ?
peso
Mit geht gar nicht meinte ich auch, daß das ganze nicht so pralle aus sieht.
Über die Stromversorgung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich kann mir bei Porsche eigentlich nicht vorstellen, daß die ein Kabel dabei haben für den Zigarettenanzünder...
@ Phaetonpeso tcs: Steht hier in der Beschreibung des Porschemodells, im Einstandspost... 😉
die scheinwerfer muessen im bereich der StVZO einfach nur abgedeckt sein (kleine schutzhauben)
der Forst-/Landwirt kann dann auf seinem Weg (Offroad) die hauben abnehmen und ordentlich Licht machen 😊
Fernscheinwerfer auf dem Dach sind erlaubt ! Nur bei Nebelscheinwerfern besteht eine Höhenangabe.
Einfach mal in die STVZO reinschauen.
peso
Das ist auch nicht so ganz richtig.
Was am Fahrzeug angebracht und betriebsfähig ist, muss genehmigt sein.
peso