Porsche News
Porsche: Cayenne Diesel kommt im Februar
Aus den Spekulationen wird endlich Gewissheit: Porsche bringt den Cayenne mit Dieselmotor auf den Markt. Die neue Basisversion ist kaum langsamer als die bisherige – aber satte 28 Prozent sparsamer.
Die Entscheidung sei vor dem Hintergrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen speziell in europäischen Ländern, die eine steuerliche Bevorzugung von Dieselfahrzeugen zur Folge haben, gefallen, heißt es in einer Mitteilung des Sportwagenbauers vom Donnerstag.
Außerdem habe die Beteiligung von Porsche am Volkswagen-Konzern, dem weltweit größten Hersteller von modernen Pkw-Dieselmotoren, "neue Perspektiven für den Bezug dieser Aggregate eröffnet".
Bei dem Motor handelt es sich um das Dreiliter-Triebwerk von Audi, das Porsche offenbar völlig unverändert übernimmt. 240 PS und 550 Newtonmeter leistet die Maschine, den Verbrauch beziffern die Zuffenhausener auf 9,3 Liter im Mittel. Zum Vergleich: Der bisher schwächste Cayenne mit dem ebenfalls von VW stammenden Sechszylinder (3,6 Liter, 290 PS, 385 Nm) gönnt sich 12,9 Liter, der Touareg V6 TDI mit gleichem Motor ebenfalls 9,3 und der Audi Q7 3,0 TDI 9,1.
Fahrleistungen liegen noch nicht vor; sie dürften aber nahezu identisch mit jenen des Touareg sein: Das wären 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und 204 km/h Spitze. Wer mit dem Benziner vergleicht, dürfte sich wundern: Der ist mit 8,5 Sekunden im Sprint etwas langsamer, mit 227 km/h Höchstgeschwindigkeit aber gleichzeitig schneller - notabene ein gutes Anschauungsbeispiel für den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung.
Der neue Cayenne mit Dieselantrieb und serienmäßiger 6-Gang-Automatik wird ab Februar 2009 zunächst in Europa erhältlich sein; weitere Länder sollen folgen. Der Preis in Deutschland beträgt 56.436 Euro, das sind knapp 7.000 Euro mehr als der entsprechende Touareg kostet und 1.350 Euro mehr als für den Automatik-V6-Benziner.
Mit dem verbrauchsarmen V6-Turbodiesel werde man den Markterfolg der Baureihe nachhaltig absichern, zeigt sich der Autobauer überzeugt. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte den Diesel in der Vergangenheit immer abgelehnt - oder jedenfalls die eigene Entwicklung eines solchen. Nun soll der Motor auch für eine Fortführung der "Offensive zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs" beitragen.
Quelle: Autokiste
Na super, nun wird der nörgelige TDI doch übernommen. Lahm, laut und durstig - meine Erfahrung mit dem Motor im Touareg. Ich hätte zumindest eine leicht überarbeitete Version erwartet.
Gespannt bin ich schon, einen Porsche Diesel habe ich noch nie gefahren. 😆
So ganz neu sind Porsche Diesel ja nicht 😆
Meinst du den gleichen Motor wie im Q7? Der ist erste Sahne!!!
Eventuell hast du noch den "alten" Audi/VW 3.0 TDI gefahren?
Der neue ist leiser, stärker und sparsamer
tjoa.. Pumpe-Düse versus Common-Rail halt
Fragt sich nur was im Cayenne kommt? Allerdings würde der olle PD so gar keinen Sinn machen ...
Der V6 TDI war nie ein Pumpe Düse Diesel, sondern schon immer ein CR-Diesel.
Besonders kultiviert - im Vergleich zum 3l Diesel des Mercedes oder vor allem zum neuen 3l Diesel von BMW ist er aber in der Tat nicht. Da müsste Porsche noch einiges ändern, um an den dran zukommen.
Allerdings finde ich es schade, dass Porsche nun doch zu einem Diesel greift. Vor wenigen Monaten wurde doch klar gesagt, es werde nie einen Diesel in einem Porsche geben. Schade, dass man sich nicht daran hält.
Ich habe den Eindruck die Porscheentwickler sind die faulsten der Welt.....man nehme eine Karosse von VW aus Bratislava, implantiere ein Getriebe aus Japan und den Motor von Audi - fertig ist ein "Porsche". Bei Motortechnologien und Getriebeentwicklungen hat man ja auch den "Billigen Massenherstellern" den vortritt gelassen. Der Umgang mit Porsche markenwerten erinnert mich an Ford/GM. Gute Nacht Porsche!
Hinweis: Die V6 Diesel aus dem VW-Konzern gab es nie als Pumpe-Düse, nur als VEP & CR.
Man soll nie - nie sagen!!
Die Geschäftsführung und Herr W. haben doch immer wieder gesagt, daß es keinen Porsche mit Diesel-Motor geben wird.
Auf wen kann man sich noch verlassen?
Gruß - Dieter
Die Porsche Entwickler können da nix für, das ist auf dem Mist der Controller gewaschen, die sich weiterhin an Unsatzrenditen weit jenseits der 10% ergötzen wollen.
Mit diesem 1:1 übernommenen Motor verkommt der Cayenne jedenfalls endgültig zum umlackierten VW Touareg mit unverschämten Aufpreis gegenüber den Modellgeschwistern.
Schon ein bißchen traurig, mal sehen wie sich das Gefährt verkaufen wird.
@atomicfan
Naja, genau das kennzeichnet ja eine Marke... Die einzelnen Komponenten sind nichts aufregendes und das Ganze gibts wo anders billiger, aber weil Porsche drauf steht, wird sich das Ding garantiert verkaufen...
Genau wie alle Jugendlichen einen "iPod" haben wollen und nicht ein nachgemachtes NoName Dingsi, das vielleicht das gleiche kann, aber die Hälfte kostet. Und wenn so eine Marke einmal etabliert ist, dann klingelts eben in der Kasse. Ich bin überzeugt, dass sehr viele Q7 Fahrer, die bisher den Audi wegen dem Diesel Motor gewählt haben, künftig auf einen Porsche umsteigen werden...
Ich persönlich finds jedenfalls nicht gut. Mit Porsche verbinde ich nunmal Sportlichkeit, Emotion, Fahrspaß, etc, aber eben NICHT Diesel...
Aber der Verkaufserfolg wird Porsche wohl recht geben...
Glg, Z
Porsche hat sich beim VW-Konzern einfach technologien gekauft, die man selbst nicht hat/hatte. Doppelkupplungsgetriebe, Schubgliedergetriebe, Leichtbau "Alu" und "Magnesium" (Lupo). Modere Dieselkonzepte und Benzindirekeinspritzer....usw.
Den Mythos Porsche nur durch schlaue Marketingstrategen zu pflegen ist gewagt, vielleicht könnte man im Cayenne noch die I-Tafel vom Hyndai Santa-Fe unterbringen....ist billiger & hochwertiger!
Schade schade, von Porsche hätte ruhig was Innovatives kommen dürfen.
Wenn es schon nicht für eine eigene (Weiter-) Entwicklung des Motors reicht, hätte man ja wenigstens mit einem renommierten Tuner sprechen können (MTM ABT etc.), der Motor wird ja auch mit deutlich über 270 PS angeboten.
BMW hat ja auch nen 3.0SD oder so im X3 und X5, Mercedes verbaut V8 Diesel.
Was für ein Armutszeugnis. Den Hybridantrieb im Cayenne hat man aufgegeben, jetzt werden einfach VAG-Diesel eingebaut. Wo bleiben die Innovationen, die man von so einem Hersteller erwarten darf?
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht? Es kommt ein vernünftiger Dieselmotor der sich bewährt hat?! Irgendwann wird sicherlich auch Hybrid kommen.
Ein toller Wagen mit einem tollen Motor. Der 3.0 TDI gehört mit zu den besten auf dem Markt, also nur logisch das man zukauft anstelle selber zu Entwickeln.
Mach doch auch gar keinen Sinn, die wollen den Motor ja nicht neu erfinden und einen guten gibt es ja schon bei PVAG 😆.
MFG Marcell
Boxer Diesel gibts halt nur bei Subaru ^^ Schade eigentlich das Porsche so einen Nagler übernimmt ...