Motorsphere
Porsche Cayenne im neuen Kleid
Porsche zeigte seinen neuen Cayenne in Genf erstmals der Öffentlichkeit. Der Geländegänger soll nun kompakter und gefälliger sein. Künftig soll es auch einen Hybrid-Antriebler geben.
Optisch wird der Porsche Cayenne dem 911 im ähnlicher. Er wirkt nicht mehr so klobig und ungelenk wie sein Vorgänger. Somit soll die soziale Akzeptanz des Luxus-SUV gestärkt werden. Dagegen nähert er sich im Innenraum dem Porsche Panamera an.Nicht zu übersehen, dass Porsche nach schlechten Verkaufszahlen eine neue Lösung beim Cayenne gesucht und auch gefunden hat. Jetzt lässt sich ein sportlicher Offroader in schickem Design erkennen. Die vorderen Kühlluftöffnungen sind nun kleiner, die Scheinwerfer ähneln denen des 911. Das Heck hat jetzt zweigeteilte Rückleuchten, der Radstand wurde um 40 Millimeter verbreitert, die Heckscheibe steht nicht mehr so steil und auch das Platzangebot im Kofferraum ist optimiert. Ja, der Cayenne ist einfach stilistischer geworden.
Auch in Sachen Umwelt hat Porsche etwas getan. Der Cayenne ist nun um 180 Kilogramm leichter. Aber leer kommt der Allrounder immer noch auf 2.065 Kilogramm. Zudem haben es die Porscheautobauer geschafft, den CO2-Ausstoß um bis zu 26 und den Spritverbrauch um bis zu 23 Prozent zu drosseln. Durchschnittlich sollen drei der fünf neuen Cayenne weniger als zehn Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
Quelle: AutomaTick
Ja, ja, da haben die Porsche-Ingenieure richtig fleißig gearbeitet - Respekt!
Und beiläufig ist in Wolfsburg kurz vorher auch eine überarbeitete, gewichtsoptimierte Ausführung des Touareg enstanden. Zufälle gibt es!
Aber wenn dabei so ein "schickes, sportliches, stilistisches gar nicht mehr klobiges umweltfreundliches" Auto herauskommt, kann es ja nur bergauf mit den Verkaufszahlen gehen, dazu schon jetzt meinen Glückwunsch.
Ach ja, eins noch:
Ich habe das sympatische knuddelige Auto wie die ganze Firma Porsche sofort "sozial akzeptiert" und in mein Herz geschlossen.
Ich werde also rasch noch ein paar Steuern hinterziehen und bestellen.😊
Spitze ... ich mußte erst mal aufs Datum schauen ... Das Bild ist der "alte" Cayenne ! 😆😆😕😕
Du hast Recht! Das ist nie und nimmer der Neue 😆
Durchschnittlich soll er weniger als 10 Liter verbrauchen.
Aber na klar doch.
Das hier ist doch der neue Cayenne.
Ist aber auch egal, gefallen mir beide nicht (obwohl ich traditionell eher Porschefreundlich bin).
Im freien Fall 😉
Finde den Neuen deutlich besser als seinen Vorgänger. An das Heck musste ich mich zwar erst gewöhnen gefällt aber mittlerweile. -200kg ist der richtige Weg
2065 kg im Prospekt - aber wer kauft schon so einen Wagen mit "Minimalausstattung" ? Jedenfalls lesen sich 180 kg Gewichtsersparnis nicht schlecht.
😆
Mir gefällt der neue Cayenne - vorallem die Front wirkt nun nicht mehr so.. " fahr weg oder ich fress dich "
Das Heck ist noch gewöhnungsbedürftig aber wie schon in der Autobild erwähnt ist das Heck hauptsächlich für den Östlichen Markt angepasst worden
Fahr wie im Normverbrauchszyklus und schon klappt das schon. Wie bei allen anderen Autos auch.
Die Rückleuchten sehen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Aber ansonsten wirklich nett.
Wenn das mit dem Verbrauch stimmt nehme ich ein 😆
Naja wenigstens haben sie bei dem neuen die Staubsaugerfront etwas entschärft.
Trotzdem nicht mein Fall. Finde SUVs lächerlich.
Ist dann natürlich auch intelligent, wenn man ein Bild des neuen Cayenne zeigen würde😆
Ähm, der Radstand wurde verbreitert? Vielleicht auch noch die Spurweite verlängert?