Aus für Diesel bei Porsche
Porsche-Chef stoppt Diesel
Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus. Als Grund führt der Porsche-Boss den Dieselskandal an. Zudem wolle sich die Marke stärker auf andere Werte konzentrieren.
Berlin - "Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben", sagte der Vorstandschef des Stuttgarter Sportwagenbauers, Oliver Blume in einem Interview der "Bild am Sonntag". Porsche wolle sich künftig auf das konzentrieren, was das Unternehmen gut könne. "Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein."
Ein Drittel aller Deutschen Porsche sind Diesel
Für Porsche ist das ein gewaltiger Schritt. Jeder dritte in Deutschland verkaufte Porsche war zuletzt ein Diesel. Gerade bei dem stark verkauften SUVs waren die Diesel die am häufigsten verkauften Motoren. Blume sagte weiter, Porsche habe nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert. "Dennoch hat das Image von Porsche gelitten. Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet." Gemeint ist die Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte. Wegen der hohen Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden wurden in mehreren deutschen Städten Fahrverbote verhängt, das Thema beschäftigt die Gerichte.
Zurück zur Sportlichkeit
Als weiteren Grund für den Diesel-Ausstieg nennt Blume die Schärfung des sportlichen Markenkerns. "Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen." Einen Benziner könne man da "ganz anders auslegen". Er betonte: "Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab." Seine bisherigen Diesel-Kunden will Porsche weiter betreuen, wie er sagte.
Nachrüstgipfel in Berlin
Schon seit einiger Zeit bietet Porsche keine Diesel-Motorisierungen für seine Baureihen mehr an, doch war offen geblieben, ob dies auf Dauer so bleibt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Chefs deutscher Autokonzerne beraten an diesem Sonntag in Berlin über Maßnahmen gegen Diesel-Fahrverbote in Städten. An dem für den frühen Abend angesetzten Treffen im Kanzleramt nimmt auch Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teil. Dabei könnte nach langem Koalitionsstreit über Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge eine Entscheidung fallen. Offen ist, ob es bereits konkrete finanzielle Zusagen der börsennotierten Autobauer zu möglichen Nachrüstungen gibt. Bisher lehnen die Hersteller Hardware-Nachrüstungen ab.
Quelle: DPA, BILD am SONNTAG
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Dises Land ist völlig gaga geworden....
Wegen dem ganzen Bohai kann man zumindest temporär die Dieselproduktion eindämmen.
Vielleicht nicht schlecht. Toyota hat damit angefangen, Andere werden nachziehen.
Porsche ist einer der wenigen Hersteller, die in der WEC ihre Erfahrungen mit der Hybrid-Technik
gemacht haben. So begrüsse ich persönlich diesen mutigen Vorstoss, der sicherlich für sich selbst
eine Veränderung der Antriebstechnik aufzwingt, der ebenfalls sicherlich zum Erfolg führt.
Dann sollte er auch gleich noch das Thema SUV beenden!
Und im Zuge der Vollelektrifizierung ist Porsche dann ohnehin erledigt...
Wer für einen 718 Boxster/Cayman mit Käfer-Motor 80-100 tsd. Euro ausgibt, dem kann ohnehin nicht mehr geholfen werden. Meine Bewunderung gegenüber Porsche hält sich schon seit langem in Grenzen...
Wie großzügig 🙁
FÜR MICH IST DER LADEN FÜR ALLE ZEIT GESTORBEN!
Wenn ich mir nochmal einen Sportwagen kaufen sollte dann wird das ein Ferrari sei oder ein Mac Laren,
bei Ferrari muß ich mir 7 SIEBEN Jahre keine Gedanken machen ausser Reifen.
Maulheld!
Erst der Diesel hat Porsche ermöglicht innerhalb eines akzeptablen Flottenverbrauchs mit den fetten SUVs und Panameras (die eigentlich VWs sind) in Europa richtig Kohle zu machen. Wenn er sagt, Porsche hätte nie eigene Diesel entwickelt muss er auf zugeben, dass die V- und Reihenmotoren auch VAG Ware sind. Konsequent wäre, auch die zu streichen, Stichwort gefälschte Verbrauchswerte. Die echten Porsches, also Flundern mit Boxermotor (teilweise auch fremdgefertigt), machen nur noch einen kleineren Teil des Gewinns bei Porsche aus. Mal sehen, wie die Eigentümer mit der „Entscheidung“ umgehen.
Täusch Dich da nicht. In Sachen Zuverlässigkeit schwingt Porsche einfach oben auf. Die von Dir Er-
wähnten sind Mimosen und stehen ständig in der Rep..
Die Liste der Aussteiger wird immer länger...
Erst mit dem Diesel wurden viele Porsche "alltagstauglich". Einen Cayenne auf 8l Diesel zu bewegen ist wirtschaftlicher als mit 13-15l Benzin. Erst dadurch konnten sich viel mehr Leute, die auf dicke Hose machen wollten ohne wegen den Unterhaltskosten eine zweite Hypothek aufnehmen zu müssen.
Aber letztenendes ist es eben so: wer sich einen Porsche nur als Diesel leisten kann, fährt das falsche Auto (nein, ich habe keinen Porsche, ich möchte keinen haben und ich beneide niemanden der einen hat!). Wer Ferrari fährt, muss ja auch damit leben, dass für ein Zahnriemenwechsel der Motor raus muss. Oder wer Dacia fährt muss damit leben, dass es nach 3 Jahren evtl. bei der HU nicht ohne Mängel durchkommt...
Was soll das Genöle ??
Jeder weiss dass Porsche mit den "Sport"wagen zwar ganz toll die Jungendzimmer tapezieren kann, aber um die Mitarbeiter zu beschäftigen sind die Verkaufszahlen viel zu gering.
Die müssen produzieren was da draussen gekauft wird, so einfach ist das.
Wenn der Markt nach fetten SUVs schreit dann müssen die von Porsche gebaut werden oder Mercedes, BMW, VW, Jaguar oder Landrover (Acura, Infiniti, Lexus, Cadillac, Lincoln ...) bauen die.
Das gleiche gilt für Dieselfahrzeuge, der Europäische Markt verlangte danach also wurden sie gebaut.
Jetzt hat der Europäer die Lust am Diesel verloren (die 95% oder besser der Rest der Welt wollten sie nie), und Porsche stellt den Diesel ein.
Wo ist das Problem?
Dem Diesel gehört doch die Zukunft, oder...
Den kriegt man doch mit SCRKAT+NOXSPEICHER+ADBLUE-Technik, am besten in doppelter od. dreifacher Ausführung, sooo sauber, dass man an alternative Antriebe nicht einen Gedanken verschwenden müsste.
Das sollten die Porsche-Entwickler, die zu besten der Welt gehören, eigentlich wissen. Ich denke, das letzte Wort ist da noch nicht gefallen.
Dem Diesel gehört die Zukunft...
😮
das ist schön für dich🙄
Finde ich gut.
Hat nach den Traktoren nie zur Marke gepasst und waren letztlich ausnahmslos umgelabelte Betrugsaggregate.
Ferrari verbaut mittlerweile Steuerketten.😉
Die Kommentare sind mal wieder bester Beweis, dass es eine Firma nicht allen recht machen kann.
Vor einigen Jahren fing Porsche damit an, SUVs und Coupe-Limousinen zu bauen, es folgten SUVs und genannte Coupe-Limousinen mit Diesel Motoren -> Die Hardcore Porsche Fans ohne Vision schrien auf.
Jetzt möchte Porsche das Diesel Ende einläuten: Wieder irgendwelche Schreihälse.
Glücklicherweise wird nicht auf diejenigen gehört, welche am lautesten schreien, sondern auf Regularien und wirkliche Köufer... 😉