Wachstum bei Porsche verlangsamt sich weiter
Porsche drosselt das Tempo
Drei Prozent Wachstum statt fast 30: Porsche wächst in diesem Jahr deutlich langsamer. Der neue Panamera soll den Absatz aber bald wieder ankurbeln.
Stuttgart - Porsche wächst deutlich langsamer als vor einem Jahr. Im dritten Quartal ist das Wachstum der Zuffenhausener erneut leicht zurückgegangen. Zwischen Juli und September wurden weltweit 60.351 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von gut zwei Prozent. Damit drosselt Porsche sein Wachstumstempo weiter.
Über die ersten neun Monate des Jahres lag das Plus dank des etwas stärkeren ersten Halbjahrs bei drei Prozent. Insgesamt verkaufte Porsche 178.314 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr hatte das Plus dank des kleinen Geländewagens Macan knapp 30 Prozent betragen. In diesem Jahr fehlt ein ähnlicher Verkaufsschlager.
Porsche setzt seine Hoffnungen nun auf den neuen Panamera, der im September auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde und in Europa von November an verkauft wird. "Wir gehen davon aus, dass uns die neue Generation einen deutlichen Schub geben wird", sagte Vertriebsvorstand Detlev van Platen.
Quelle: dpa
Was ist das denn für eine dumme Aussage.
Der Markt/Verkauf hat sich verlangsamt und nicht Porsche hat das Wachstum gedrosselt.
Nachdenken was man so schreibt und was dies aussagt, würde sicher dem Verfasser hilfreich sein.
Sorry, aber das war ja kräftig daneben.
Pepe
Es steht da mehrfach nur: "Porsche wächst deutlich langsamer als vor einem Jahr".
Da ist erstmal nichts falsch dran.
Das ist doch ein völlig normaler Prozess. Porsche hat neue Märkte erschlossen, wie etwa China - oder durch das neue Modell Macan eine völlig neue Zielgruppe. In den ersten Jahren dieser Markterschließung wächst man gewaltig. Wenn dieser Markt nun nach einigen Jahren regulär bedient wird, dann wächst man eben nicht mehr (so stark).
Wachstum ist jedoch das treibende Zugpferd des Kapitalismus. Unsere gesamte Wirtschaft ist darauf ausgelegt.
Tja, man predigt immer von unendlichem Wachstum...ein ziemlicher Irrweg, denn wo soll das maßlose Wachstum denn noch hinführen? Stabile Gewinne sind anscheinend nicht genug?!
Vor allem ist man (Porsche) dann bereits wieder auf einem höheren (Zahlen-)Niveau angekommen, das es immerhin auch zu halten "gilt", weil es fürs Folgejahr usw. die "Nullschwelle" ist.
"Idealerweise" ganz entfernt zur Monopolstellung.
mal ganz langsam, es ist immer noch Wachstum, also alles gut.
Die entscheidende Größe ist auch nach wie vor der Gewinn.
Dass der Macan eine neue Zielgruppe erschlossen hat, klar, im Wesentlichen wohl bei X3 und Q5 - Interessenten, ein wenig bei Cayenne, ML und X5 - Interessenten.
Ich persönlich halte den Macan Erfolg auch für zeitlich begrenzt, es ist zwar ein Porsche, wenn auch mit Abstrichen, aber gerade durch die angebotenen schwächeren Motoren als bei den TOP der Konkurrenz, fehlt ihm auf Dauer Image, damit stabile Preise der Gebrauchten, damit.....
Das sieht dieses Jahr natürlich anders aus, der neue Q5 ist ebenfalls mit Luftfahrwerk bestellbar, kommt allerdings aus Mexiko, mal schauen wie das ankommt - ich persönlich streike da, genau wie X5 & Co.
Und klar, der Panamera war ein alter Hund. Die Stückzahlen wird er wohl nicht wie der Macan liefern, wohl aber den Umsatz, evtl. auch den Gewinn. Nachdem der CLS SB mehr floppte als sonst was (obwohl ich den optisch außen wirklich klasse finde), kann der Panamera da sicherlich auch wieder Boden gut machen.
Wie sich der 718er mit reiner 4-Zylinder Politik verkaufen lässt, bleibt abzuwarten.
Mein Kommentar war auf die Überschrift und die Text gemachte Aussage: Porsche drosselt das Tempo bezogen.
Natürlich steht da: Porsche wächst deutlich langsamer als vor einem Jahr
Aber nicht Porsche hat gedrosselt, sondern der Markt hat das Tempo bestimmt.
Lesen und verstehen hilft schon weiter, gell😊
Was für Wortklaubereien 🙄
Der Markt verlangsamt sich (wenn man das so sehen will), also drosselt Porsche das Tempo. Man will ja nicht auf Halde produzieren.
Ich sehe hier keinen Fehler in dem Beitrag.
Korrekt und unmißverständlich wäre "Porsche drosselt die Produktion" gewesen.
naja porsche verkauft weniger autos.... moeglich das es leute gibt die wissen das vw porsche eins sind und darum keinen mehr kaufen... ich wuerde es so halten, selbiges sehe ich fuer audi q modelle ... haesslich, teils in billiglohnlaendern gebaut.. fuer mich ein no go ... denn besser nen bmw oder mercedes..
wer natuerlich am eigenen ast saegen will kauft audi oder vw
Soviel Dummheit in so wenige Sätze verpackt ... Respekt!