Porsche News
Porsche erhöht Zahl der Ausbildungsplätze
Porsche erhöht die Zahl der Ausbildungsplätze um 50 Prozent. Mit der jetzt von Vorstand und Gesamtbetriebsrat beschlossenen Maßnahme will sich der Sportwagenbauer auf das angestrebte Wachstum vorbereiten.
Man werde künftig 150 Jugendlichen pro Jahr einen Ausbildungsplatz im Unternehmen anbieten, kündigten Personalvorstand Thomas Edig und Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück an. Zur Berufsausbildung gehört neben der klassisch gewerblichen, technischen und kaufmännischen Ausbildung auch das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg."Mit dieser Maßnahme investieren wir in die Zukunft des Unternehmens und stellen uns in der Berufsausbildung auf Herausforderungen gerade im Bereich der E-Mobilität und des Leichtbaus ein", erklärte Edig. Für den Ausbau des Ausbildungszentrums hat Porsche zusätzliche Flächen in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk gekauft.
Hück sagte, man rede nicht nur über Ausbildung, sondern schaffe Perspektiven für die junge Generation. "Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter haben eine gemeinsame Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. Bei Porsche haben wir in diesem Sinn gehandelt, und das soll als Vorbild für ganz Deutschland dienen".
Porsche beschäftigt derzeit insgesamt 329 Auszubildende an den verschiedenen Standorten und übernimmt alle Nachwuchskräfte in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Wie bereits in den vergangenen Jahren sollen auch weiterhin 40 Prozent der Ausbildungsplätze mit Hauptschülern besetzt werden.
Quelle: Autokiste
Und ich dachte auf dem ersten Blick dass Porsche Azubis zum Orangensaftpressen einstellt 😜
Ich habe einen Bekannten im näheren Umfeld der bei Porsche seine Ausbildung macht. Ihm war und ist die Begeisterung in die Augen geschrieben.
Ja es gibt wohl für Teenager nicht viel bessere Dinge als bei Porsche eine Ausbildung anfangen zu können - ich hätte mich damals jedenfalls auch dort beworben falls ich die Möglichkeit gehabt hätte...
Bei uns in der Firma haben wir neulich einen Abiturienten eingestellt, der ein duales Studium (Hochschule/Betrieb) machen wird. Als ich dem erzählt hab daß wir auch für Porsche Schalter machen und er evtl. da auchmal ein Projekt bearbeiten darf hat er feuchte Augen bekommen 😊
Ja Porsche ist schon geil - da kann man nur hoffen daß VW das bestehende nicht kaputt macht.
Den Punkt finde ich persönlich sogar noch wichtiger als die Erhöhung der Ausbildungsplätze. Ich habe selbst gemerkt, wie schwierig es ist, direkt nach der Ausbildung einen Anschlussjob zu finden, da man für den Arbeitsmarkt einfach zu wenig Erfahrung bietet, bzw. sich nur wenige Unternehmen darauf einlassen wollen, einen direkten Berufseinsteiger einzustellen.
Da hätte ich weniger Angst, bisher hat da ja jede Marke von profitiert.
Seit der ViKo letztens mit Porsche weiß ich zumindest auch dass die meinen dass Base64 ne Verschlüsslung ist 😆 Fail.....
"Die Dateien liegen sicher auf dem Laufwerk, die sind Base64-verschlüsselt" 😆