Porsche News
Porsche erlangt tatsächliche Mehrheit bei VW
Porsche hat jetzt nicht nur die faktische, sondern auch die tatsächliche Mehrheit am Volkswagen-Konzern übernommen. Wie die Porsche-Holding am Montag (05.01.) nach Börsenschluss mitteilte, halte man nach einem Zukauf weiterer Aktien nun 50,76 Prozent an Europas größtem Autobauer.
Aufgrund des Überschreitens der 50-Prozent-Schwelle wird Porsche indirekt auch die Kontrolle über die Scania AB mit Sitz im schwedischen Södertälje erlangen und ist nach dortigem Recht verpflichtet, ein Pflichtangebot für den Lkw-Hersteller vorzulegen.
Der Aufsichtsrat der Porsche SE hatte am 3. März 2008 grünes Licht für die Erhöhung der VW-Beteiligung auf über 50 Prozent gegeben. Daraufhin wurden alle notwendigen kartell- und aufsichtsrechtlichen Schritte eingeleitet. Seit dem Porsche-Einstieg bei Volkswagen Ende September 2005 stieg die VW-Aktie von rund 50 auf aktuell bis über 270 Euro.
Quelle: Autokiste
so ein mist !!!-
Wohoo, Volksporsche! 😆
Früher oder später wird es so laufen, dass Porsche absackt, die VW Anteile verkauft und VW sich dann Porsche einverleibt. So will es die Bestimmung!
Und morgen regnets Kühe mit rosa Hörnern...
War nur eine Frage der Zeit.
Genauso ist es! Die fangen nicht aus Spaß an der Freude an Aktien zu kaufen ohne das Ziel die Mehrheit zu erlangen.
Da steckt ohnehin wesentlich mehr dahinter.
Hallo,
ob das wirklich so gut ist? Na ja die Zukunft wird es zeigen, bin da eher skeptisch ...
MFg MArcell
eben. Und bei "sparsamen" Dieseln ist bei porsche schon längst der Zug abgefahren, bei VW hingegen nicht. Nur ein Beispiel.
ich bin da eher optimistisch
wenn es VW oder Audi, Skoda, Seat mal schlechtgeht, vielleicht buttert porsche dann ein bischen geld rein!
Na endlich!
Gibts mal wieder gescheite Autos -> Audi S2
😆
Klick 😆
(der musste sein, sry ^^')
"Der neue Golf VII 996 GT mit 2,0er CRDI"....wuah 😆 Das wäre schlimm 😆
neuste meldung:
der porsche cayenne ist ab sofort mit frontantrieb und dem 2.0 TDI bestellbar!
Dann gibt es bestimmt bald bei jedem Modell das Sondermodell Porsche. Mit Radzierblenden im Porsche-Design und Porsche Schlüsselanhänger (und vielleicht noch mit einem Knopf auf dem Armaturenbrett, damit sich der Wagen auf Knopfdruck aus den Radiolautsprechern anhört wie ein Porsche). Der Aufpreis beträgt dann schlappe 5000 € um endlich ein bisschen Rendite mit den "Volks"-Wagen einzufahren, aber dafür bekommt man ja auch den exklusiven Porsche Schriftzug.
Leider gibt es auch viele VW-Fahrer, die mehr auf Ferrari stehen und jetzt schon einen Ferrari-Aufkleber an ihrem Golf angebracht haben. Ist das nicht Majestätsbeleidigung ?
Wie dem auch sei, ich würde mich nie mit fremden Federn schmücken wollen, auch wenn an einigen Bauteilen meines Wagens der Name der Konzernmutter steht.