Porsche News
Porsche gewinnt den „Best Performance Engine Award“
Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, war erneut bei der Wahl zum Motor des Jahres erfolgreich. Mit dem 911 Turbo-Antrieb behauptet sich der Sportwagenhersteller im Feld der leistungsstarken Konkurrenz und hat erstmals den begehrten „Best Performance Engine Award“ erhalten. Die Auszeichnung wird seit zehn Jahren vom britischen Fach-Magazin „Engine Technology International“ für herausragende Motor-Eigenschaften verliehen.
2007 siegte Porsche bereits in der Kategorie der Drei- bis Vier-Liter-Motoren. In diesem Jahr konnte sich der 3,6-Liter-Boxerantrieb mit 480 PS (530 PS in der GT2-Version) sogar in der freien Hubraumklasse durchsetzen und die starken Wettbewerber BMW, Ferrari, Nissan und Audi auf die Plätze verweisen. Beim 911 Turbo-Antrieb wurde erstmals ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) eingesetzt. Dadurch kann der Abgasstrom im gesamten Drehzahlbereich geregelt und die Strömung optimal auf die Turbinenschaufeln gelenkt werden. Dies führt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen zu einer spürbaren Verbesserung der Elastizität und Beschleunigung.
Bei der Wahl zum Motor des Jahres beurteilen 65 renommierte Fach-Journalisten aus über 30 Ländern Fahrzeug-Antriebe in verschiedenen Kategorien. Neben Leistung, Kraftstoffverbrauch, Fahrverhalten und -komfort wird auch der Einsatz zukunftsweisender Technologien bewertet.
Quelle: Porsche AG Press Database
Der erste VTG Lader im Benziner wenn ich richtig liege!?
ja
sehr schön, dennoch gefallen mir V8 Sauger besser.
Genau Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, aufgeblassene Motoren sind einfach nur anfällig. Weiß ich nun aus eigener Erfahrung. 🙁
Ist ja keine wirklich Überraschung. Der Beste gewinnt halt. Allerdings lässt dieser Thread viele andere ziemlich alt aussehen 😊
MfG
roughneck
Ich war gerade auf der Homepage und finde den Motor da nur auf Platz 2???
Turbogeladen muss nicht unbedingt anfällig sein, aber ein großer Motor mit viel Hubraum hält meist wirklich am längsten.
Du musst in der Kategorie "Best Performance Engine" kucken 😉
Ich denke, die Turboproblematik besteht heute kaum noch. Es ist ein Bauteil mehr, was kaputt gehen kann. Mehr nicht.
MfG
roughneck
seh ich nicht so, wenn der Turbo kaputt geht bekommt der Motor in den meisten Fällen auch was ab!
Wie kommste denn darauf?
Bei meinem Dicken hatte sich auch scon ein Turbo verabschiedet, der Motor blieb aber heil.
Wer nach der Autobahnhatz nicht nachlaufen lässt, wird auch seinen Turbo killenweil die Welle schnell trocken läuft. Davon geht aber der Motor nicht kaputt.
Hier fehlt der Satz: "... die dieses Jahr ihrerseits SECHS Awards gewonnen haben..."😆
Ich würd meinen V8 sofort gegen einen Turbo tauschen!!! 3,6 Liter 6Zylinder mit 480PS... immer her damit!
Verdient gewonnen würd ich sagen. Es ist ja schon eine Kunst, diese ganze Technik auf so kleinem Raum unter zu bringen!!!
Aber echt...
Ist diese Wertung eigentlich aussagekräftig und unabhängig?
Dann können wir uns was drauf einbilden denke ich, BMW-Porsche-VW haben sehr gut abgeschnitten...wie immer.
Hast Du schon mal einen Porsche Turbo verblasen ? Am frühen 930 hatte ich mal einen kleineren Schaden an der Nockenwelle, ansonsten liefen alle Weiteren fehlerlos. Ich habe nur Geld ausgegeben für Ölwechsel und Filter und nach zigtausend Kilometern neue Kerzen.😆
Gruß
Rolf
porsche herzlichen Glückwunsch mitlerwiele ist das ja Porsche VAG PVAG ^^