Porsche News
Porsche hält fast drei Viertel an Volkswagen
Porsche ist ein schnelles Auto, Porsche ist ein schnelles Unternehmen. Der Sportwagenbauer hält inzwischen fast drei Viertel der Anteile des VW-Konzerns. Im kommenden Jahr soll ein Beherrschungsvertrag geschlossen werden. Die VW-Aktie schoss nach oben.
Die Porsche-Holding hat am Sonntag überraschend ihre Aktien und Kurssicherungspositionen im Zusammenhang mit der Volkswagen-Übernahme offengelegt. Demnach hält die Porsche SE am Ende der vergangenen Woche 42,6 Prozent der VW-Stammaktien sowie zusätzlich 31,5 Prozent Optionen auf solche, was in der Summe einen Anteil von 74,1 Prozent ergibt.
Bei Auflösung dieser cash gesettelten Optionen erhält Porsche die Differenz zwischen dem dann aktuellen Volkswagen-Kurs und dem darunter liegenden Absicherungskurs (dem sogenannten "Strike") ausbezahlt. Die VW-Papiere werden zum jeweils aktuellen Kurs gekauft.
Zielsetzung sei, im Jahr 2009 auf 75 Prozent aufzustocken und damit den Weg für einen Beherrschungsvertrag frei zu machen, so Porsche. Dies setze allerdings voraus, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmten. An dem Fahrplan, noch im November/Dezember 2008 die 50-Prozent-Hürde bei VW zu nehmen, werde unverändert festgehalten.
Porsche hat sich eigenen Angaben zufolge "aufgrund der dramatischen Verwerfungen auf den Finanzmärkten" zu dieser Bekanntgabe entschlossen, nachdem offenkundig geworden sei, dass deutlich mehr Shortpositionen im Markt seien als erwartet. Die Offenlegung solle deshalb den sogenannten Shortsellern - also Finanzinstituten, die auf einen fallenden VW-Kurs gewettet haben oder noch wetten - Gelegenheit geben, ihre Positionen in Ruhe und ohne größeres Risiko aufzulösen.
Die VW-Aktie, von den aktuellen Unruhen an den Börsen sowieso kaum betroffen, schoss zu Handelsbeginn am Montag Vormittag um 69 Prozent nach oben und erreichte 370 Euro. Im Laufe des Vormittags erreichte sie sogar fast 415 Euro, so viel wie nie zuvor. Als Porsche im Mai 2005 erstmals offiziell bei VW investierte, lag das Papier bei unter 50 Euro.
Quelle: Autokiste
90% Zuwachs der VAG Stammaktie heute morgen JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU
( d.h. VW ist innerhalb von 3 Tagen nun mal schlappe 50 Millarden mehr wert)
Ich war dabei, leider nicht hoch genug 😆
50 Milliarden, die nur auf dem Finanzmarkt existieren... und natürlich in den Taschen der Investoren... in den Taschen, derer, die selbst im Abschwung noch genug Geld haben in Automobilkonzerne zu investieren.
Die Opel Mitarbeiter landen in Hartz 4 und die VW-Aktionäre kaufen sich eine neue Villa. So muss das sein ! 😆
Ich sehe es schon kommen:
In 50 Jahren fährt wieder jeder Porsche ! So wie es vor 50 Jahren auch schon der Fall war. 😆
Der letzte Satz war böse, aber wen wundert es noch wenn ein anderer Satz wieder auflebt - wer das Geld hat, hat die Macht - bis es unterm Auto kracht....🙄
Und es machen alle fleißig weiter, denn noch ist die Erkenntnis nicht da, dass man Geld nicht essen kann und niemanden glücklich macht !
Bitte nicht wieder diese Kapitalismus-Grundsatzdiskussion!
Denkt auch mal andersrum: Wenn Herr Mittal morgen meint, daß der Daimler ja momentan ein Schnapp ist, hat er leider recht damit. Und weil der Inder die Taschen richtig voll hat, könnte der dafür sorgen, daß weitere Teile des Konzerns ins Ausland verkauft werden. Was das heißt, muß man wohl nicht diskutieren. Also so gesehen finde ich es nur gut, daß sich ein deutscher Autobauer an einem anderen beteiligt.
Geht nicht nur um eine Grundsatzdiskussion, und die packe ich nicht aus - beileibe nicht.
Es geht nur darum, dass seit 2000 Jahren "pecunia non olet" die Welt regiert und der Mensch 2.er Focus hinten dran bleibt. Welch kurzsichtige Sichtweise, und beileibe nicht der richtige Weg - wie auch das Gegenteil, was der Marxismus predigte.
Man muss bei allem nur eines wissen - diese Firmen machen sowas nicht aus Hobby oder Spaß an der Freud, sondern aus schnödem Interesse am Mammon.
Und wo steht Chrysler jetzt, nachdem sie hochgejubelt wurden? Jaguar, Rover, und wie alle Schnapper dieser Welt heißen? Sind jetzt die "Großen" dran? Natürlich spreche ich Hr. Wiedeking gar nichts ab, im Gegenteil, vielleicht fegt er die Mentalität des Großkonzern mit Beamtenmentalität ein wenig heraus, aber auch er weiß, was er vorhat, und vor allem wann er den Schwanz wieder rausziehen muss....
Ob das alle - sagen wir betroffenen im VAG-Konzern - auch wissen bzw. verdeutlicht bekommen haben, was eigentlich auf sie wartet? Neben einer Großfamilienpolitik, dessen aktuell größtes Männlein verdammt nach Mr. Burns von den Simpsons aussieht?
Das was der Aktienmarkt an Auswüchsen und Tentakeln derzeit mit sich bringt, ist ganz schön für den Eimer, auch wenn es Heil für viele und viele Jahre war. Für die meisten von beiden aber nicht!
Endlich kann ich behaupten Volksporsche zu fahren 😎
nehmen wir an in den nächsten wochen würde die aktie wieder, wie vor kurzem, auf den stand von 2XX€ rutschen.
wäre es dann sinvoll (rein spekulativ) in jene aktien zu investieren? dann müsste man nur noch warten bsi porsche seinen anteil weiter aufstockt, was den kurs wohl wieder irrational nach oben brinegn würde?!?!
Wenn die VW Aktie in den nächsten Wochen auf 200 EUR fällt, kannst du dir gewiss sein, dass Porsche sein Ziel erreicht hat.
Wenn Porsche wieder die Finger von der VW Aktie läßt fällt diese ins bodenlose.
Ich würd die Finger vom dem Ding lassen! Da stecken im Moment ganz andere Dimensionen hinter.
Stimmt garnicht. Habe letztens in der FAZ diesen Artikel gesehen, und auch zufällig abfotografiert und herumgemailt.
Also mal bitte nicht die Lehren von Marx und Engels (selber Vorzeigekapitalist, der sich weißgott um seine Mitarbeiter sorgte) mit dem real existierenden Sozialismus und Diktaturen verwechseln und über einen Kamm scheren!
Und auch die Politiker haben wiederholt erkannt, dass diese virtuellen Werte auf die sich unsere Wirtschaft baut für den A* sind. Aber nach ein bisschem lauten Getöse, Forderungen die sich heute noch nicht umsetzen lassen und Geld für die die es verbrannt haben wird sich nichts ändern.
Ja, ich bin auch der Meinung, daß die VW-Aktien derzeit nur was für Zocker sind! Die können noch 300 Euro hochgehen, aber auch morgen schon auf (nicht um!) 150 Euro fallen... Das hängt ganz davon ab, wie lange Porsche noch (durch Banken) VW-Aktien aufkaufen lässt bzw. wie viele VW-Aktien derzeit bei den Banken, die die Optionsgeschäfte mit Porsche gemacht haben, schon im Bestand sind. Der VW-Kurs ist echt nicht vorhersagbar und ein Investment in VW daher meiner Ansicht nach derzeit reines Glücksspiel.
Aber hast Du schon mal überlegt, PORSCHE-Aktien zu kaufen?? Die sind derzeit extrem günstig zu haben und Porsche ist doch der große Gewinner, der derzeit (auf Kosten der 'teilnehmenden' Banken) VW-Aktien zu sehr guten Konditionen und auch Bargeld aus den Optionsgeschäften geliefert bekommt! Der Gewinn des ganzen Geschäfts wird sich über kurz oder lang im Kurs der Porsche-Aktie zeigen!
Viele Grüße,
gernfahrer
vielleicht sollte man einen schritt weiter gehen und die kursentwicklung beider aktien in dieser woche beobachten und dann bei beiden zuschlagen.
ich gehe mal davon davon aus, dass die vw aktie diese woche, wenn sich alles beruhigt hat, stark in den keller geht.
und allerspätestens wenn porsche die 30,x % aktienoptionen kauft wird der kurs in den himmel steigen ,zumindest für kurze zeit
wie gesagt: reine spekulation und ein heißes eisen!
aber: no risk no fun!
Aber richtig Fit bist du noch oder wie?
omileg
Hallo,
na ja mal schauen wie viel VW in Rüsselsheim entlässt, wenn sie Opel GM für nen Appel und nen Ei abgekauft haben 😆.
MFG Marcell