Porsche News
Porsche in LA: Weltpremiere des Cayman R
Porsche kündigte vor einigen Tagen für die Los Angeles Auto Show eine Weltpremiere mit Mittelmotor an, und die Spatzen pfiffen es aus ihren Blogs: Eine leichtere und stärkere Version des Porsche Cayman S wurde allgemein erwartet. Heute ließ Porsche das neue Sportkrokodil offiziell aus dem Sumpf.
Der neue, leistungsmäßig auf- und gewichtsmäßig abgerüstete Porsche Cayman heißt etwas anders als vor ein paar Tagen an dieser Stelle spekuliert und gibt sich durch ein schlichtes R zu erkennen. R wie reizvoll, raffiniert oder reinrassig, wie Porsche wissen lässt. Um 55 Kilo hat der Porsche Cayman R gegenüber dem Cayman S abgespeckt, und 10 PS mehr hat er auf der Habenseite. Porsche verspricht durch diese Optimierung am Leistungsgewicht sowie einer neuen Fahrwerksabstimmung ein noch präziseres und dynamischeres Fahrerlebnis als beim Porsche Cayman S.
3,9 kg pro PS, bis zu 4,7 Sekunden auf 100 km/h
Der in seiner Leistung gesteigerte 3,4-Liter-Sechszylindermotor wird von Porsche nun mit 330 PS (243 kW) angegeben. Das Leergewicht des Porsche Cayman R liegt bei 1.295 kg, daraus errechnet sich ein Leistungsgewicht von 3,9 kg pro PS. Das erreichten die Ingenieure durch den konsequenten Einsatz von Leichtbaukomponenten wie etwa den leichtesten Felgen im Porsche-Sortiment, aber auch durch den Verzicht auf so manches komfortable Extra.
Serienmäßig kommt der Mittelmotor mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Den Sprint von Null auf Hundert km/h schafft der Porsche Cayman R in 5,0 Sekunden. Noch um ein Zehntel auf 4,9 Sekunden beschleunigen kann der Kunde die Beschleunigung durch die Wahl des optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Mit einem der optionalen Sport Chrono-Pakete ist Tempo 100 sogar in 4,7 Sekunden erreichbar.
Die Höchstgeschwindigkeit des Cayman R gibt Porsche mit 282 km/h an, 280 sind es mit dem Doppelkupplungs-Getriebe. Der durchschnittliche Normverbrauch wurde unter die 10-Liter-Marke gedrückt und liegt nach Hersteller-Angaben bei 9,7 l/100 km mit Sechsganggetriebe bzw. 9,3 l/100 km mit Doppelkupplungsgetriebe.
Rennwagen-Optik statt Komfortausstattung
Optisch fällt zunächst einmal ins Auge, dass der Porsche Cayman R 2 cm dichter über der Straße kauert als der Cayman S. Außerdem zeigt er mit einem possierlichen Spoiler und lackierten Felgen nebst zahlreichen weiteren Design-Akzenten sportlich Flagge. Serienmäßig sind etwa die Scheinwerfer und Außenspiegel schwarz eingefasst. Der seitliche Porsche-Schriftzug stellt eine Reminiszenz an klassische Porsche-Rennwagen dar, er stammt vom ersten R-Modell von 1967, dem Porsche 911 R.
Der neue Porsche Cayman R ist ab Februar 2011 Deutschland erhältlich. Kosten soll er hierzulande 69.830 Euro inkl. MwSt.
Für Fans: Auf der Porsche-Homepage kann die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Porsche Cayman R heute Abend um 19:55 MEZ live verfolgt werden.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Fahrspaß pur, würde ich sagen. Den nehme ich doch bitte sofort, aber mit Schleifchen 😉.
Sehr schön, aber etwas anderes kann und darf man von Porsche auch nicht erwarten!
Ein schöner Porsche der Cayman.
Gewicht runter ist auch eine Sinnvolle Modifikation.
Aber warum R? Gibt es dann bald noch einen RSR? Oder kommt der etwas von der R-GmbH?😆
steht doch oben im text...R wie reizvoll, raffiniert oder reinrassig...
nett...
aber auch bei dem kein Xenon Serie🙄
selbst klima kostet 1400,- imho
Was? Klima 1400 € ? 😱 Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. 😱
ja 1530,- wenigstens CD Radio gibts auf Wunsch umsonst....
Davon abgesehen aber ein schickes Teil.
Vielleicht werd ich ja nochmal reich...😆
schicke farbwahl!
das led lichtlein sieht aber stark nach atu grabbeltisch aus, hätte man sicher auch im nebelscheinwerfer integrieren können
Ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Fan des Cayman, aber das klingt echt wie ein schlechter Witz... 🙁
- 7500€ Aufpreis für Spurverbreiterung, neues Fahrwerk und ein Differential (Ok, letzteres klingt gut 😊 ).
- Gleichzeitig fliegen Radio+Klima raus und werden aufpreispflichtig (Nochmal fast 1500-2500€ mehr)
- Die "Leichbaumaßnahmen" wie Alu-Türen gibt es bei vielen Herstellern ab Werk...
Ich weiß ja nicht, aber die ~10.000€ Differenz in einem Cayman S zu investieren klingt für mich nach einem deutlich besseren Deal insofern man wirklich auf Performance abzielt. Schöne Ultraleggera+Reifen, ein komplett einstellbares Fahrwerk+Distanzscheiben und eine brauchbare Leistungssteigerung bekommt man locker für das Geld.
Aber der Cayman R wird sich sicherlich trotzdem gut verkaufen 😉
der einzige Porsche, der mir von der Optik zusagt 🙄
Der Verzicht auf Klimaanlage und Radio trägt auch einen sicher nicht unwesentlichen Teil zu den 55kg Gewichtsersparnis bei.
Von daher betrachtet ist es in Ordnung. Für Kunden die diesen Komfort wollen gibt es ja auch noch andere Autos.
Der Cayman gefällt mir immer bessser 😎