Motorsport News
Porsche in Le Mans: Wieder Werkseinsatz ab 2014
Porsche kehrt werksseitig mit einem LMP1-Sportprototypen nach Le Mans zurück. Der erste Einsatz des völlig neu entwickelten Rennwagens ist für das Jahr 2014 geplant.
Das gab der Sportwagenbauer am Mittwoch (30.6.) in Stuttgart bekannt. Porsche ist mit 16 Gesamtsiegen der erfolgreichste Hersteller in Le Mans. Zuletzt war der Porsche 911 GT1 im Jahr 1998 erfolgreich.
Hybridantrieb für Le Mans möglich
"Motorsport war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Marke Porsche", betont Porsche-Chef Matthias Müller bei der Bekanttgabe des Entwicklungsprogramms für einen LMP1-Sportprototypen. "Deshalb war es für uns nur eine Frage der Zeit, wieder mit einem Werks-Engagement in der ersten Liga des Rennsports mitzuspielen. Die Erfolge von Porsche in Le Mans sind unerreicht. Daran wollen wir anknüpfen und den 17. Gesamtsieg einfahren."
Mit dem Sportprototypen RS Spyder, der in den Jahren 2006 bis 2008 vom werksunterstützten Team Penske Racing in den USA und bis 2010 von einer Reihe weiterer Kundenteams weltweit mit großem Erfolg eingesetzt wurde, setzte Porsche zuletzt in der LMP2-Kategorie Maßstäbe.
Konzept hängt von Reglement ab
Mit welchem Konzept Porsche ab 2014 in Le Mans antreten wird, ließ der Sportwagenbauer noch offen. Das hänge davon ab, wie das neue technische Reglement für das Jahr 2014 im Detail aussehen wird. Das kommenden Reglement an sich sei für Porsche prinzipiell auch deshalb reizvoll, weil die Integration der Hybrid-Technolgie in das Fahrzeugkonzept eine der möglichen Optionen ist.
Den ersten Porsche-Gesamtsieg holten Hans Herrmann und Richard Attwood 1970 mit dem legendären 917 Kurzheck. Der 16. und bis dato letzte Gesamtsieg gelang Laurent Aiello, Stéphane Ortelli und Allan McNish im Jahr 1998 mit dem 911 GT1. In der Klasse LMP2 feierte der Porsche-Sportprototyp, der RS Spyder, in den Jahren 2008 und 2009 den Sieg.
Quelle: Auto Motor und Sport
ach hab ich auch grad gelesen...
http://www.speedweek.de/.../...-will-wieder-Gesamtsieg-in-Le-Mans.html
endlich ein drittes werksteam...
Wenn Porsche kommt wird Audi gehen.
Das versteht noch einer. Le Mans ist für Audi Prestige geworden. Gerade mit der neuen Weltmeisterschaft stehen doch alle Zeichen auf Weitermachen.
Also in Zukunft statt "Audi gegen Peugeot" dann "Porsche gegen Peugeot"? Vielleicht Toyota noch? Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich Audi als Konkurrent für Peugeot beibehalten. Porsche ist eine sinnlose Automarke, die niemand braucht. Diese Marke sollte endlich sterben. Die Autos sind kotzhässlich und haben keine Zukunftstechnologie. Da können die Hybriden entwickeln, wie sie wollen.
Da geht mir echt das Messer in der Tasche auf, dass solche Marken wie Porsche überleben und wirklich zukunfts- und umweltorientierte Automarken wie Opel zittern müssen. Opel wäre für Le Mans auch sehr gut geeignet.
warum AM gits ja auch noch...
JAAAAA!!!! bitte porsche kommt mit einem benziner nach LM endlich wieder mehr alte LM marken....
PS: da mazz ich versteh dich nicht
Na klar, Opel... Wat haben die denn mit Motorsport am Hut im Gegensatz zu Porsche???
Wenn es nach Dir ginge müssten dann bald auch Dacia's LeMans gewinnen...
Oh man. Langsam wird dieses Vergangenheitsdudelei wie viele Siege Porsche vor 40 Jahren mal eingefahren hat echt langweilig. Na ja, damals hat man ja auch noch Sportwagen gebaut. Seit mehr als 10 Jahren hat man anscheinend nicht das Know-how einen konkurrenzfähigen LMP1 auf die Räder zu stellen. Viele Porsche-Langstreckenfans sind abgewandert - oder haben einfach die Nase voll. Aber jetzt erst mal schön vom 17. Gesamtsieg 2014 faseln 🙄 Bis 2014 wird die ACO Porsche schon ein siegfähiges Reglement zurechtschreiben - danach kann man sich dann wieder bis 2030 aus LeMans zurückziehen.
MfG
roughneck
soviel Dummfug in einem Post habe ich schon lange nicht mehr im MT gesehen.. gratz 😆
aber echt !
einfach unfaßbar, aber jeder hat ja seine freie meinung, sei sie auch noch so gegensätzlich....
Sorry, aber einer Marke wie Porsche die Erfolge und Daseinsberechtigung absprechen zu wollen, das grenzt wirklich an grenzdebilität...
Porsche hat die Automobilwelt entscheidend geprägt und ist durch wegweisende Technik ein Inbegriff des Sportwagenherstellers geworden. Gerade aus dem Audilager, das vor etwa 15 Jahren dem Hutträgerimage entflohen ist sollte so polemisches geplapper nicht kommen.
Ich freue mich auf das Wiedersehen der Marke Porsche in Le Mans. Endlich wieder vernünftige Motoren und keine Luftpumpendiesel mehr.
Hallo
Klar, Opel fährt mit Luft? Der Mehrverbrauch eines Porsche ist in Erster Linie der Mehrleistung gegenüber der eines Opel geschuldet, oder glaubst du ein Insignia Turbo ist umweltfreundlicher? Grab jetzt bitte nicht diesen Ampera aus!
Womit sollte Opel denn antreten? Mit einem Insignia GT😆
Sollen die aus dem Stand einen Prototypen bauen?
Das Geheuschel von Fahrern diverser Volksmarken, wenn ich sie mal so nennen darf, ist unerträglich.
Es gilt der alte Spruch:
Bescheidenheit/Enthaltsamkeit aus Mangel an Gelegenheit oder wie sagte der Corsa zum Porsche Fahrer?
Ich fahre Corsa weil ich vernünftig bin---- und ich fahr Porsche weil ich es mir leisten kann.
Ich habe übrigens keinen Porsche