E-Fahrzeuge: Porsche schließt Entwicklungspartnerschaft mit Rimac
Porsche kooperiert mit Rimac
Für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen holt sich Porsche Unterstützung aus Kroatien. Der Konzern hat sich mit 10 Prozent bei dem Tech-Unternehmen Rimac eingekauft.
Stuttgart - Porsche holt sich für den weiteren Ausbau seiner Elektroauto-Pläne die kroatische Technologie- und Sportwagenfirma Rimac ins Boot. Man habe zehn Prozent des Unternehmens übernommen und strebe eine Entwicklungspartnerschaft an, teilte der Autobauer am Mittwoch in Stuttgart mit.
Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Rimac Automobili aus dem Großraum Zagreb entwickelt Antriebe und Batteriesysteme für Elektroautos. Außerdem baut der Hersteller komplette Elektro-Sportwagen und über eine Tochterfirma E-Bikes. Zuletzt stellte das kroatische Unternehmen seinen zweiten Super-Elektrosportwagen Rimac Concept 2 auf dem Genfer Salon vor.
Porsche will im kommenden Jahr sein erstes rein elektrisches Auto namens Taycan auf den Markt bringen. Weitere Modelle sollen folgen.
Quelle: dpa
Kriegen die dann alle einen Richard Hammond Feuerlöscher?
...Der Crash war total unprofessionell,
viel zu weit weg von allen Kameras....
Porsche will ein Elektro Auto bauen das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, wissen aber nicht wie es geht und müssen sich knoff-hoff kaufen.
Diesel können sie nicht, Benziner auf Monate nicht lieferbar weil Abgasnachbehandlung können sie nicht, Elektro anscheinend auch nicht.
Was ist nur aus deutscher Ingenieur Kunst geworden? Aber Teuer wird er werden das weis man schon.
Was laberst du eigentlich? Es geht um die zukünftigen Fahrzeuge! Der taycan ist mittlerweile in der endphase und dreht fleißig seine Runden... 0-200 unter 12 Sekunden und eine Reichweite von 500 km sowie 800V Technik. Es geht hier um weitere Fahrzeuge und dafür hat man sich eingekauft.
Oh Mann... Know How von Rimac wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht in ein Auto fließen, welches nächstes Jahr bereits in Serie gehen soll. Davon kannst du ausgehen. Das Entwicklungszentrum in Weissach ist in der Branche übrigens einmalig. Die entwickeln dort nicht nur Autos. 😉
Übrigens ist es weitaus simpler einen Elektroantrieb zu konstruieren als einen Verbrennungsmotor. Aber dieser Abgesang auf alles und jeden scheint mir eine Deutsche Eigenschaft zu sein.
Dann lese mal was unter dem Bild steht.
Habe ich. Lies bitte genau. Da steht nichts davon drin, dass der Taycan mit Rimac-Technologie ergänzt werden soll. Da steht nur drin, dass Porsche eine Elektro-Offensive mit dem Taycan startet, und dass man Anteile an Rimac erworben hat. Es ist logisch anzunehmen, dass man weitere Modelle und Facelifts plant.
Hier etwas ausführlicher:
https://www.golem.de/.../...-kauft-sich-bei-rimac-ein-1806-135042.html
Immer dran denken: brauser fühlt sich von Porsche wegen seines Diesels betrogen. Da darf man wenig Objektivität erwarten...
Letztlich setzt Porsche am Ende nur wieder Komponenten aus Fernost zusammen.
Immerhin geschieht das Zusammensetzen zum großen Teil in Deutschland, viele Teile sind auch in Deutschland/Europa produziert. Und zusätzlich zahlt Porsche in Deutschland Steuern - somit auch das Arbeitslosengeld 1 und 2 von einigen hier...
Jetzt bin ich gespannt welchen Hersteller (ausser ABM) du mir zeigen kannst, der diese Voraussetzungen erfüllt?
Was meinst Du wie egal es mir ist, wo Porsche seine Komponenten zusammen baut.
Anscheinend ist es dir immerhin wichtig genug um in einem Kommentar über die Zusammensetzung von Poscheteilen wilde Vermutungen - als Fakt dargestellt - anzustellen
Naja, weil Porsche solche Dinge wie Akku Technologie einfach bei denen einkaufen wird die sowas können.
Am Ende wird das dann als deutsche Innovation verkauft, so wie BMW es schon mit seinem i3 versucht hat.