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Porsche: Leistungskit für den Panamera Turbo
An Leistung soll es Porsche-Kunden nicht mangeln, auch dann nicht, wenn die 500 Pferdestärken eines Panamera Turbo als ungenügend empfunden werden: Für einen dicken Aufpreis sind jetzt 40 zusätzliche zu haben. Außerdem gibt es ein neues Design-Paket und ein weiteres 20-Zoll-Rad.
Kernelemente der Leistungssteigerung für den Panamera Turbo sind zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern, die zusammen mit einer angepassten Motorsteuerung zu einem "nochmals spürbar verbesserten Ansprechverhalten" des Motors führen, wie Porsche sich ausdrückt.
Auch das maximale Drehmoment steigt um 50 auf 750 Newtonmeter, im Overboost-Modus des enthaltenen Sport-Chrono-Pakets sind es sogar 800 Nm. Damit beschleunigt der Panamera Turbo im "Sport Plus"-Modus in 3,9 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit, eine Zehntelsekunde schneller als regulär. Noch geringer ist das Plus an Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h statt 303 km/h sind der Erwähnung kaum wert. Der Normverbrauch bleibt konstant bei 11,5 Litern.
Dass das alles seinen Preis hat, versteht sich von selbst. Als werksseitige Option von "Porsche Exclusive" kostet jedes zusätzliche PS gut 417 Euro, zusammen die Kleinigkeit von exakt 16.695,70 Euro, entsprechend mehr als zwölf Prozent des Fahrzeug-Grundpreises. Auch eine Nachrüstlösung über "Porsche Tequipment" wird es geben, der Preis liegt aber im Vorfeld der Einführung im November noch nicht vor.
Zusätzlich oder alternativ zur Leistungssteigerung können Panamera-Kunden ihren Schlitten auch optisch individualisieren. Ein neues "Sport-Design-Paket" umfasst ein spezielles, in Exterieurfarbe lackiertes Bugteil mit vergrößerten, schwarzen Lufteinlassgittern, eigenständige Schwellerverkleidungen sowie das serienmäßig in Wagenfarbe lackierte Heckunterteil inklusive Diffusor mit Finnen. Es ist ab Oktober werksseitig für 4.581,50 Euro oder ebenfalls als Nachrüstset zu einem noch nicht bekannten Preis verfügbar. Die Schwellerverkleidungen liefern die Zuffenhausener zum Preis von 969,85 Euro auch separat.
Ebenfalls neu im Programm ist ein 20-Zoll-Rad im Mehrspeichen-Design. Mit einer Breite von 9,5 Zoll an der Vorderachse und 11,5 Zoll hinten bietet es eine vergrößerte Reifenaufstandsfläche und schließt bündig mit dem Radlauf ab. Das Rad ist in GT-silbermetallic, schwarz oder Wagenfarbe ab 1.588,65 Euro erhältlich, die schwarze und silberne Version auch nachrüstbar.
Quelle: Autokiste
Musste lachen bei dem Preis 😆....
Leistungskit für den Panamera Turbo S - sagenhafte Leistungssteigerung, 305 statt 303 km/h, in 3,9 statt 4,0 sec von 0 auf 100km/h - das ganze für einen Schnäppchen Preis von € 16K, aber auch hier wird Porsche wieder zahlungswillige Kundschaft finden. jede Wette !
preislich ein witz - wobei bei dem listenpreis in Ö fällt das auch nicht mehr so ins gewicht. auf den fotos immer wieder unansehlich - in real wird dafür immer wieder der will haben effekt geweckt (wenn aber nur als turbo) 😆
wobei ich nie vergessen werde, wie auf der IAA 2009 ein besucher den hebel zum öffnen der motorhaube im panamera abgerissen hat bzw. plötzlich in der hand hatte ... das war den porsche leuten dezent peinlich aber naja kann ja passieren 😆 :P
Es werden sich wohl einige Menschen finden, die bereit sind, 16.000 € zu zahlen, um noch mehr Potenz auszustrahlen (für Menschen, bei denen Viagra nicht mehr anschlägt...)
wichtiger als ein Leistungkit wäre doch eher ein Optikpaket.
Wie wäre es wenn du das nächste mal mehr als nur die Überschrift liest, zumindest der Einleitungsabsatz hätte dir sicherlich geholfen :S
alleine für das S hintern turbo würden einige ein paar scheine extra lassen
is kein turbo s, sondern n turbokit. kann man beim kauf eines turbos als zusatzoption haben 😉
das weiß ich was ich damit sagen wollte das einige nur wegen denn Buchstaben S schon das Portmonee öffnen egal ob da was raus kommt oder nicht
wenn geld keine rolle spielt ist es doch egal und man kann es machen... 😉
wer bei Porsche sofort an Potenzersatz denkt, der hat sowas meistens selber nötig. Sonst würde man ja gar nicht erst auf solche Gedankengänge kommen...
wer nur auf Stammtischangeberei aus ist, der braucht deutliche Steigerungen der VMax und 0-100 Beschleunigung, wer das Fahren genießen will, der spürt die Mehrleistung anhand eines fülligeren Ansprechverhaltens, besserem Durchzug, mehr Beschleunigungsreserven im oberen Geschwindigkeitsbereich usw. Was noch völlig übersehen wurde ist, dass dieser Panamera auf größeren Rädern bzw. auf einer größeren Reifenaufstandsfläche steht und trotzdem etwas schneller ist als mit den Standardrädern. Ob einem das 16.000 EUR wert ist muss natürlich jeder für sich selber entscheiden😉
Um noch das mit der Potenz zu klären, laut Statistik haben Porsche Fahrer nur 1,4 mal Sex in der Woche. 🙄
Ein Optikkit um den Brechreiz etwas zu mindern wäre irgendwie sinnvoller.