Porsche News
Porsche Macan: Produktionsstart 2013
Kaum jemand hat es geschafft, Modelle so untrennbar mit Zahlen zu verbinden. Trotzdem vergibt Porsche weiter Wortnamen: Der neue heißt Macan.
Kleiner als der Porsche Cayenne soll er werden, der Macan. Auch beim Design hat man in Zuffenhausen klare Vorstellungen. Vier Türen, große Räder, die Anmut eines SUV und eine Sportwagensilhouette. Soweit nicht ungewöhnlich, doch der Name klingt unbekannt. Er leitet sich nämlich vom indonesischen Wort für „Tiger“ ab – und schon ergibt es wieder einen Sinn.Porsche möchte Kraft, Geschmeidigkeit, Faszination und Dynamik betonen. Notfalls muss das eben erklärt werden. Etwas ähnliches wird im VAG-Konzern schon verkauft: Der VW Tiguan möchte eine Mischung aus Tiger und Leguan sein. Zugegeben: Der Tiger passt eher zu Porsche.
Als fünfter Porsche soll der Macan einen eigenständigen Namen tragen. Laut Porsche haben alle eine Bedeutung, nur wirkt die teilweise etwas weiter hergeholt. Während sich die Verbindung von Panamera und Panamericana sowie Boxster und Boxer / Roadster noch nachvollziehen lassen, fällt das bei Cayenne (Schärfe) und Cayman (bissig) nicht ganz so leicht.
Allerdings denkt Porsche einen Schritt weiter. Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing: „Der Name eines neuen Porsche muss zur Marke passen, in sehr vielen Sprachen und Dialekten gut klingen und positive Assoziationen hervorrufen.“ - Ein Hinweis zur Aussprache in phonetischer Umschrift wäre sicher hilfreich.
1.000 neue Arbeitsplätze
Porsche geht selbstbewusst an das Projekt Macan und investiert 500 Millionen Euro in den Ausbau des Porschewerks Leipzig. Es soll unter anderem mit einer Karosseriebau- und Lackieranlage erweitert werden und stellt somit die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens dar. Der Ausbau von Leipzig zum vollwertigen Produktionsstandort soll langfristig einen Bedarf an rund 1.000 neuen Mitarbeitern begründen. 2013 soll die Produktion des Porsche Macan beginnen.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Da fand ich Cajun ja wenigstens witzig.
Also noch ein MLB-Fahrzeug was eigentlich niemand braucht. So lange es in's Produktportfolio passt und sich die Marketingleute was dabei gedacht haben...
Wobei, ich bin mal gespannt, vieleicht wird es ja doch was 😉
Schon wieder ein Tiger von Porsche? Ganz schön makaber… 😆
Grüsse
Norske
Boar, Danke norske.
Made my day 😊
Waren das nicht schöne Zeiten, als Porsche noch für flache Autos stand?
Ich finde Porsche richtig klasse, aber die SUV Modelle sind überflüssig. Das einzig gute sind die 1000 neuen Arbeitsplätze.
genau das denk ich mir auch jedes mal wenn ich den grottenhässlichen panamera oder den umgelabelten touareq sehe, einfach traurig
ja, was war so schlecht an den Nummern? Die Tiernamen sind ähnlich inkonsequent wie die Fahrzeuge selbst. Medium-Duty-Diesel-Porsche-SAV im Audi Look? Mit Big Rims.
Der 911er ist ein tolles Beispiel für Beständigkeit. Die restliche Modellpalette nagt eher an meinem Bild der Zuffenhausener.
naja, auch den 911er verweichlicht porsche, immer größer, komfortabler, mit mehr schnickschnack usw, bleibt die hoffnung dass beim GT3 RS so konsequent geblieben wird wie bisher
Naja immerhin kommt ja danach dann der kleine "Sportwagen" unterm Boxster. Damit die Frau des möchtegern SUV fahrers dann auch ein Auto aus dem Hause Porsche fährt. 😆
Ich finds gut, dass auch Hersteller die eben normalerweise nicht solche Autos bauen mit einmal damit anfangen. Was war das für ein geheule als Porsche den Cayenne angekündigt hat... Und was ist daraus geworden? Mitlerweile ein zweites Modell und das ganze gar nicht mal so erfolglos. Seid doch froh, dass es Hersteller wie Porsche gibt, die sich auch in Regionen trauen, in denen man sie normalerweise nicht erwartet. Das erhöht die Vielfalt auf den Straßen und man ist nicht ganz so schnell gelangweilt 😉
Der gute `Macan`- wie auch immer man ihn ausspricht, wird sich sowieso verkaufen.. Die Zeit der Suv`s ist eben noch nicht ganz abgelaufen
Und zum Thema 911, der neue ist besser in jeder Hinsicht. dynamischer, schneller, stärker, sparsamer und die 10cm mehr fallen bei den eh schon großen 4 Metern auch nicht mehr auf.
Hey
Das wäre doch die nomengliaturidee
Macan -> (Königs)Tiger
Cayenne -> Maus
Damit wäre die Historie von Porsche ordnungsgemäs weitergeführt 😆
Leider wurde der einfache Tiger von Henschel & Sohn hergestellt, sonst hätte man auch einfach Macan -> Tiger und Cayenne -> Königstiger verwenden können 🙁
Der letzte Tiger von Porsche war aber der hier. Beim Tiger II gab es nur ein paar Porschetürme. Der Rest wurde mit Henscheltürmen ausgestattet.
Man kann also sagen, Porsche war nie wirklich erfolgreich mit großen Wagen (Zitat: Schon in den ersten Tagen des Angriffs blieben viele der Jagdpanzer wegen mechanischer Probleme liegen, da sich das neuartige Antriebskonzept, die Lenkung und das Getriebe als unzuverlässig erwiesen. Zudem war die Mobilität des Fahrzeuges aufgrund des durch das Gewicht sehr hohen Bodendruckes und des hohen Verbrauchs von bis zu 1000 Liter Benzin auf 100 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 10 bis 15 km/h im Gelände stark eingeschränkt.) , sondern eher mit sowas. 😉
Der Panamera ist jedenfalls flacher als der Astra. 🙄
Der Cayenne hat bei Porsche über 50% Anteil an der Gesamtproduktion.
Die würden eher alle anderen Baureihen streichen, als diese Cash-Cow.
Fahrdynamisch ist er all seinen Vorgängern aber meilenweit voraus.
Einige behaupten sogar, es sei der größte Generationensprung aller bisherigen 911er Baureihen.
Sascha